Transformationen des Bildungswissenseine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf digitale Wissenskulturen
Norbert Ricken, Sabine Reh, Joachim Scholz
|
![]() |
Zusammenfassungen
Ausgehend von der Beobachtung, dass Digitalisierung und Digitalität längst – auch im pädagogischen Feld – zur Normalität geworden sind, greift der Beitrag in Ergänzung zu bisherigen schul- und medienpädagogischen sowie sozialisationstheoretischen Fragestellungen eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf und sucht die Fragen zu diskutieren, wie sich denn ›Digitalität‹ auf Formen und Praktiken des Wissens auswirkt und ob bzw. in welcher Hinsicht von möglichen Transformationen von Wissenskulturen durch ›Digitalität‹ gesprochen werden kann. In einem ersten Schritt wird daher der Bedeutung von ›Digitalisierung‹ als einer Gesellschaftsdiagnose nachgegangen (1.), bevor dann die eigene wissenstheoretische Perspektive – und zwar zunächst systematisch (2.) und dann bildungshistorisch (3.) – skizziert und das praktikentheoretisch ausgelegte Konzept des ›Bildungswissens‹ erläutert wird. Diese Rahmungen erlauben, die Frage nach den Formationen und Transformationen einer durch Digitalität geprägten Wissenskultur aufzunehmen und aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu bearbeiten (4.). Entlang ausgewählter Strukturmomente werden dabei längst erreichte Merkmale von ›Digitalität‹ skizziert und auf ihre möglichen Folgen für Wissensformen und -praktiken, Wissensordnungen und -kulturen untersucht.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | John Ainley , Heidrun Allert , Michael Asmussen , Dirk Baecker , Michael Becker-Mrotzek , B. S. Bloom , Norbert Bolz , Wilfried Bos , Gerold Brägger , Olaf Breidbach , Mercedes Bunz , Lorraine Daston , Daniel Duckworth , Birgit Eickelmann , Donata Elschenbroich , Luciano Floridi , Julian Fraillon , Tim Friedman , Peter Galison , Petra Gehring , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Bardo Herzig , Sandra Hofhues , Heinz Günter Holtappels , Kai Kaspar , Friedrich Kittler , Johannes König , Christoph Kucklick , Kultusministerkonferenz , Gerhard Lauer , Kai Lehmann , Lev Manovich , Nele McElvany , Marshall McLuhan , Armin Nassehi , Andreas Reckwitz , Christoph Richter , Hans-Günter Rolff , Heike Schaumburg , Michael Schetsche , Daniel Schiller , Frank Schirrmacher , Daniela Schmeinck , Wolfram Schulz , Franziska Schwabe , Knut Schwippert , Michael Seemann , Martin Senkbeil , Philipp Staab , Felix Stalder , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Shoshana Zuboff | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Beobachtung observation
, Bildungeducation (Bildung)
, Digitalisierung
, Gesellschaft society
, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
, Sozialisation
, Wissenschaft science
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen 
- Digitalität und Unterrichtsalltag - Ethnografische Fallstudien zur Wartung des Wandels (Kerstin Rabenstein, Felicitas Macgilchrist, Nadine Wagener-Böck) (2025)

Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Transformationen des Bildungswissens: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 409 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Beobachtung
Digitalisierung
Gesellschaft
Wissenschaft




, 409 kByte;
)
Biblionetz-History