20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Videoaufzeichnung des Vortrags
Zusammenfassungen
Seit der Durchführung der ersten Tagung in Berlin 1984 waren Diskussionen zur Einführung eines Fachs Informatik, zu Lehrplänen und Bildungsstandards und zur Abgrenzung Informatik versus Medienbildung wiederkehrende Themen an den INFOS-Tagungen. Die Fachdidaktik Informatik bewegte sich dabei im Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen an Forschung und Entwicklung seitens der Hochschulen, der Realität in der Schulpraxis und der raschen Entwicklung der Informatik selbst. Basierend auf den Erfahrungen der letzten 40 Jahre werden im Beitrag Überlegungen zur Zukunft des Informatikunterrichts vorgestellt verbunden mit einem Plädoyer für eine weniger fachsystematische, mehr auf die Menschen in einer digitalen Welt ausgerichtete Sicht.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Computer Aided Language Learning (CALL), Ergänzungsfach Informatik (EFI), facebook, Sprache, Wirtschaft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Anwendungsorientierte Perspektive
Computer
Dagstuhl Dreieck
Daten
Deutschland
Digitalisierung
Eltern
Gesellschaft
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Ingenieur
Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft
Internet
Kinder
Kreativität
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
LehrerIn
Lehrplan 21
Lernen
machine learning
Maschine
Mensch
Physik
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Programmieren
Schule
Schweiz
Scratch
social media / Soziale Medien
Technologie
Technologische Perspektive
Unterricht
Werkzeuge
Zukunft












, 163 kByte)
Biblionetz-History