Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Abstracts
Der Beitrag präsentiert eine Sammlung von Unterrichtsaktivitäten, die im Rahmen der Entwicklung
eines Lernlabors zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) entstanden sind. Die Aktivitäten
können in verschiedenen Jahrgangsstufen, Schulformen und Unterrichtsfächern als Impulse
und thematische Aufhänger zur Vermittlung verschiedener Konzepte aus dem Bereich der KI
eingesetzt werden. Es werden exemplarisch fünf Aktivitäten aus der Sammlung vorgestellt. In
der Aktivität Gesucht: KI können Schüler:innen den Einsatz von KI-Algorithmen in Alltagsgegenständen
unterstützt durch Bildkarten diskutieren. Es war einmal ... bietet einen Überblick über
die historische Entwicklung von KI-Systemen, während Realitäts-Tabu sich mit der Komplexität
der Realität und ihrer Verarbeitung durch KI-Systeme befasst. Die Orakel-Cops stellen Szenarien
des Predictive Policing nach und in der Aktivität Künstler:in unbekannt versuchen die
Schüler:innen, KI-Artefakte von menschlichen Kunstwerken zu unterscheiden.
FromAnnabel Lindner, Michaela Müller-Unterweger, Marc Berges, Mathias Rösch in der Zeitschrift ibis 1/1 (2023) in the textKI in der Kisteon page 21
Beat and dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.
Biblionetz-History
Webzugriffe Biblionetz-Verweise auf 'KI in der Kiste' Biblionetz-Verweise von 'KI in der Kiste'