Systematic Debugging of Logical Errors in Source CodeFelix Ziemann, Florian Reuß
Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In this paper we describe initial findings from the development of
a web-based learning environment aimed at teaching a systematic
approach to debugging, meaning it supports learners’ identification
and correction of errors in source code. During the use of the tool,
learners iteratively narrow down the error space and subsequently
explicate their experience knowledge in their personal logbook.
The instructional design of the tool follows the Cognitive Apprenticeship
approach. In order to explore learners’ behaviour and their
first experiences with the tool, the think aloud protocol was applied
with six undergraduate computer science students. The findings
show a positive response to the systematization of the debugging
process and indicate specific design actions that could be taken into
account in order to further improve the tool.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | John Seely Brown , Allan Collins , Tilman Michaeli , S. E. Newmann , Ralf Romeike | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship
, debuggen
, Informatikcomputer science
, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
, Lernen learning
| |||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Systematic Debugging of Logical Errors in Source Code: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 775 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


debuggen
Lernen



, 775 kByte;
)
Biblionetz-History