«Wenn wir mal ehrlich sind, …»Florian Hesse, Jonas Krause
Publikationsdatum:
Zu finden in: Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Seite 91 bis 107), 2025
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Zusammenfassungen
Angesichts des Lehrkräftemangels werden Studierende dafür angeworben, während des
Studiums nebenberuflich zu unterrichten. Ziel sei unter anderem eine bessere Theorie-Praxis-
Verzahnung. Der Beitrag untersucht, wie Deutschlehramtsstudierende ihre studienunabhängigen
Unterrichtstätigkeiten mit dem Studium relationieren. Hierzu wurden an der
Universität Jena Interviews mit zehn Studierenden geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet.
Ein Fokus lag auf Motiven für die Aufnahme der studienunabhängigen Unterrichtstätigkeiten
sowie Bezugspunkten der Unterrichtsplanung. Es zeigt sich, dass die eigenverantwortliche
Erprobung in der Lehrer:innenrolle ein Hauptmotiv für die Aufnahme einer
studienunabhängigen Unterrichtstätigkeit darstellt, während die Theorie-Praxis-Relationierung
eine untergeordnete Rolle spielt. Dies gilt auch für Planungshandlungen, bei denen
etwa Bezügen zu Lehrwerken oder Internetressourcen eine größere Relevanz zugesprochen
wird als universitärem Wissen. Auffällig ist zudem, dass die Studierenden kaum fachlich
auf ihre Unterrichtstätigkeiten blicken.
In view of the current shortage of teachers, university students are recruited to teach parttime
during their studies. The aim is, among other things, to achieve a better integration
of theory and practice. This article examines how students who are trained to become German
teachers relate their non-study-related teaching activities to their studies. To this end,
interviews were conducted with ten students at the University of Jena and evaluated using
content analysis. One focus was on the motives for taking up non-study-related teaching
activities and the reference points for lesson planning. It was found that the main motivation
for taking up non-study-related teaching activities is to try things out independently
in the teacher role while relating theory to practice plays a subordinate role. This also applies
to planning activities with respect to which, for example, references to textbooks or
internet resources are considered more relevant than university knowledge. It is striking,
moreover, that the students hardly look at their teaching activities from a subject-specific
perspective.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Internet internet
, LehrerIn teacher
, Lehrpersonen-Mangel
, Planung
, Theorietheory
, Universität university
, Unterricht
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Hochschule, Kinder, Lernen, Schule |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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LehrerIn
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