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Beats Biblionetz - Texte

«Wenn wir mal ehrlich sind, …»

Florian Hesse, Jonas Krause
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der SchweizAngesichts des Lehrkräftemangels werden Studierende dafür angeworben, während des Studiums nebenberuflich zu unterrichten. Ziel sei unter anderem eine bessere Theorie-Praxis- Verzahnung. Der Beitrag untersucht, wie Deutschlehramtsstudierende ihre studienunabhängigen Unterrichtstätigkeiten mit dem Studium relationieren. Hierzu wurden an der Universität Jena Interviews mit zehn Studierenden geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Ein Fokus lag auf Motiven für die Aufnahme der studienunabhängigen Unterrichtstätigkeiten sowie Bezugspunkten der Unterrichtsplanung. Es zeigt sich, dass die eigenverantwortliche Erprobung in der Lehrer:innenrolle ein Hauptmotiv für die Aufnahme einer studienunabhängigen Unterrichtstätigkeit darstellt, während die Theorie-Praxis-Relationierung eine untergeordnete Rolle spielt. Dies gilt auch für Planungshandlungen, bei denen etwa Bezügen zu Lehrwerken oder Internetressourcen eine größere Relevanz zugesprochen wird als universitärem Wissen. Auffällig ist zudem, dass die Studierenden kaum fachlich auf ihre Unterrichtstätigkeiten blicken.
Von Florian Hesse, Jonas Krause im Buch Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Text «Wenn wir mal ehrlich sind, …» (2025)
Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der SchweizIn view of the current shortage of teachers, university students are recruited to teach parttime during their studies. The aim is, among other things, to achieve a better integration of theory and practice. This article examines how students who are trained to become German teachers relate their non-study-related teaching activities to their studies. To this end, interviews were conducted with ten students at the University of Jena and evaluated using content analysis. One focus was on the motives for taking up non-study-related teaching activities and the reference points for lesson planning. It was found that the main motivation for taking up non-study-related teaching activities is to try things out independently in the teacher role while relating theory to practice plays a subordinate role. This also applies to planning activities with respect to which, for example, references to textbooks or internet resources are considered more relevant than university knowledge. It is striking, moreover, that the students hardly look at their teaching activities from a subject-specific perspective.
Von Florian Hesse, Jonas Krause im Buch Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Text «Wenn wir mal ehrlich sind, …» (2025)

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Begriffe
KB IB clear
Internetinternet , LehrerInteacher , Lehrpersonen-Mangel , Planung , Theorietheory , Universitätuniversity , Unterricht

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Hochschule, Kinder, Lernen, Schule

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«Wenn wir mal ehrlich sind, …»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 807 kByte)

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