/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Discursive (Un-)Professional Ideologies About Sustainability on TikTok and Instagram

A Comparison
Julia Beckmann, Marlene May, Robert Lepenies
Zu finden in: TikTok – Memefication und Performance (Seite 255 bis 275), 2025 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

TikTok – Memefication und PerformanceHow is sustainability communicated on TikTok and Instagram between influencers and their consumers? To answer this question, we investigate posts by sustainability influencers and ask how they professionally or unprofessionally address ecological, economic, and social (“Triple Bottom Line”) questions; then, we analyse how consumers of this content, professionally or unprofessionally, engage with this content through ecological, economic, and social comments to express themselves in turn. To gather data for our qualitative content analysis, a starting sample of posts by five influencers who are active on Instagram as well as on TikTok was created. We continued with theoretical sampling to diversify our coding system. Our empirical findings show that regarding professionalism, the proportion of professional comments on Instagram is only slightly higher than on TikTok, however, the proportion of them being quite low in both networks. What is more, we find different communication styles across platforms which we call a conversation culture on TikTok and a single-statement-culture on Instagram with further differences in the communication of emotion.
Von Julia Beckmann, Marlene May, Robert Lepenies im Buch TikTok – Memefication und Performance (2025) im Text Discursive (Un-)Professional Ideologies About Sustainability on TikTok and Instagram

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno , Nicola Döring , Karl Marx

Begriffe
KB IB clear
ContentContent , influencer , Instagram , Kommunikationcommunication , Tiktok
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das Kapital (Karl Marx) 57 0 0 0
1984 Negative Dialektik (Theodor W. Adorno) 8 0 0 0
1997   Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 4, 11, 1, 8, 5, 4, 3, 6, 10, 4, 7, 12 42 80 12 6230
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 Kommunikation im Internet (Nicola Döring) 11 2 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
snapchat

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.