Tiktok |
|
BiblioMap 
Bemerkungen
Tiktok ist dabei so gebaut, dass die Nutzer möglichst lange in der App bleiben. Durch die kurzen Videos müssen sie alle paar Sekunden wieder aktiv werden, weiter scrollen in einem nie endenden Strom von Inhalten, Reizen, ständigen Belohnungen. Ein Content-Trichter, an dessen steilen Wänden der Nutzer immer weiter hinunterrutscht und doch nie unten aufschlägt. Zum Halten kommt er erst, wenn er das Smartphone weglegt.
Von Lea Deuber, Valentin Dornis im Text Gefangen im Sog der Reize (2020) auf Seite 14
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Instagram(0.13), snapchat(0.09), influencer(0.05), social media / Soziale Medien social networking software(0.03), social-media-Verbot für Jugendliche(0.03), YouTube(0.03), social-media-Verbot für Jugendliche unter 16 in Australien(0.03), WhatsApp(0.03) |
Häufig erwähnende Personen
JaelBernath
IsabelWillemse
GregorWaller
DanielSüss
CoryDoctorow
StephanGlöckler
LilianSuter
ThomasRathgeb
SabineFeierabend
MatthiasSchüssler
Häufig co-zitierte Personen
AnnieWaldherr
SilviaSchneider
Ahmad-RezaSadeghi
RalphHertwig
JohannesBuchmann
JuliaBrailovskaia
Statistisches Begriffsnetz 
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
141 Erwähnungen 
- Australien verbietet Youtube-Konten für Kinder unter 16 Jahren
- Social Media Minimum Age – Fact sheet (Australian Government)
- Die Überfliegerin unter den Social-Media-Apps (Matthias Schüssler) (2019)
- Gefahrenzone - Kinder schützen trotz Smartphone, Konsole, Assistenten & Co.(schwerpunktthema c't2/2020) (2020)
- Gefangen im Sog der Reize (Lea Deuber, Valentin Dornis) (2020)
- Die Tiktok-User zeigen ihre Macht (2020)
- Soziale Plattformen zähmen das Netz (Simon Hurtz) (2020)
- Horizonte 126 (2020)
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler)
- Selfie-Wahn führt zu mehr Schönheits-Operationen (Walter Niederberger) (2020)
- JIM-Studie 2020 - Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) (2020)
- James-Studie 2020 (Jael Bernath, Lilian Suter, Gregor Waller, Céline Külling, Isabel Willemse, Daniel Süss) (2020)
- The Atlas of AI (Kate Crawford) (2021)
- Du gehörst uns! - Die psychologischen Strategien von Facebook, TikTok, Snapchat & Co – und wie wir uns vor der großen Manipulation schützen (Christian Montag) (2021)
- Kamera aus - fürs Klima (Joachim Laukenmann) (2021)
- Kritik zur Initiative Digitale Bildung und zum digitalen Bildungsraum der Bundesregierun #bildungdigital (Jöran Muuß-Merholz) (2021)
- Der Gag heiligt die Mittel? - Illegal veröffentlichte Streiche mit versteckter Kamera (Verena Ehrl) (2021)
- Die Macht der Plattformen - Politik in Zeiten der Internetgiganten (Michael Seemann) (2021)
- Digitale Revolution und Bildung - Für eine zukunftsfähige Medienkompetenz (Roberto Simanowski) (2021)
- Post-Digital, Post-Internet Art and Education - The Future is All-Over (Kevin Tavin, Gila Kolb, Juuso Tervo) (2021)
- 16. Creative Coding as Compost(ing) (Tomi Slotte Dufva)
- 16. Creative Coding as Compost(ing) (Tomi Slotte Dufva)
- Digitalisierung der Schweizer Demokratie - Technologische Revolution trifft auf traditionelles Meinungsbildungssystem (Urs Bieri, Edward Weber, Nadja Braun Binder, Sébastien Salerno, Tobias Keller, Manuela Kälin) (2021)
- Autonom und mündig am Touchscreen (Ralf Lankau) (2021)
- 1. Einleitung - Schule, Computer und Unterricht
- 1. Einleitung - Schule, Computer und Unterricht
- «20 Prozent der Leute glauben, Bill Gates wolle ihnen einen Mikrochip einsetzen» (Hany Farid, Marie-Astrid Langer) (2021)
- Jugendsünden vor dem digitalen Laiengericht (Laura Hertreiter, Cornelius Pollmer) (2021)
- Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? (Eva Matthes, Stefan T. Siegel, Thomas Heiland) (2021)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Zwischen Optimierung und ludischen Gegenstrategien - Ästhetische Praktiken von Jugendlichen an der Social Media Schnittstelle (Viktoria Flasche, Anna Carnap)
- Zwischen Optimierung und ludischen Gegenstrategien - Ästhetische Praktiken von Jugendlichen an der Social Media Schnittstelle (Viktoria Flasche, Anna Carnap)
- So funktioniert der geheime Tiktok-Algorithmus (Matthias Schüssler) (2021)
- Schülerinnen und Schüler diskutieren: «Arbeiten wir eigentlich für Tech-Konzerne?» (Olivia Hasler, Marcel Stürmer, Lisa de David, Ilya Kohn, Nino Preuss, Sämi Schneider) (2021)
- «Beiträge über sexuelle Diskriminierung interessieren die Jungen am meisten» (Melisa Erkurt, Michael Marti) (2022)
- Selbst bei Ufzgi läuft Netflix - Online-Exzess beunruhigt Lehrpersonen (Nicolas Meister, Lisa Horrer, Bettina Zanni) (2022)
- Was macht die chinesiche App Tiktok besser als Instagram? (Edith Hollenstein, Matthias Schüssler) (2022)
- «Es wird schwieriger zu lügen» (Omar Mohammed, Andrian Kreye) (2022)
- Twitter, wirst Du jetzt wieder hässlich? (Adrienne Fichter) (2022)
- Was uns dumm macht (Michael Marti) (2022)
- Zerstört das Internet die Demokratie? (Hannes Grassegger) (2022)
- Behind Their Screens - What Teens Are Facing (and Adults Are Missing) (Emily Weisntein, Carrie James) (2022)
- Der Traum der Social Media ist vorbei (Philipp Bovermann) (2022)
- Der König der toxischen Maskulinitätt (Lisa Füllemann) (2022)
- Von Menschen und Maschinen - Mensch-Maschine-Interaktionen in digitalen Kulturen (Selin Gerlek, Sarah Kissler, Thorben Mämecke, Dennis Möbus) (2022)
- Frauen und Digitalität - jetzt! - Wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert (Kati Ahl) (2022)
- enter 09/2022 - Thema: Influencer*in (Swisscom) (2022)
- Stromsparen mit Internet, Streaming und Cloud (Matthias Schüssler) (2022)
- Digitales Lernen in der Grundschule III - Fachdidaktiken in der Diskussion (Birgit Brandt, Leena Bröll, Henriette Dausend) (2022)
- Postdigitaler Unterricht an der Grundschule - eine Einführung (Philippe Wampfler) (2022)
- Postdigitaler Unterricht an der Grundschule - eine Einführung (Philippe Wampfler) (2022)
- Trafficking Data - How China Is Winning the Battle for Digital Sovereignty (Aynne Kokas) (2022)
- JIM-Studie 2022 - Basisuntersuchung zum Medienumgang12-bis 19-Jähriger (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) (2022)
- James-Studie 2022 (Céline Külling, Gregor Waller, Lilian Suter, Isabel Willemse, Jael Bernath, Patricia Skirgaila, Pascal Streule, Daniel Süss) (2022)
- Das Ende von Google, wie wir es kannten (Sascha Lobo) (2022)
- Wie Eltern von psychisch kranken Jugendlichen Hilfe finden (Alexandra Kedves) (2023)
- The «Enshittification» of TikTok - Or how, exactly, platforms die. (Cory Doctorow) (2023)
- «Wir arbeiten zu viel» (Sara Weber, Martin Fischer) (2023)
- Wtf heißt «slip n slide»? - Algospeak auf TikTok und Instagram (Laila Oudray) (2023)
- Wie das Handy den Daumen kaputt macht (Susanne Stettler) (2023)
- MIKE-Studie 2021 (Lilian Suter, Jael Bernath, Isabel Willemse, Céline Külling, Gregor Waller, Patricia Skirgaila, Daniel Süss) (2023)
- Tiktok geht in die Offensive (Edith Hollenstein) (2023)
- «Als würden sie etwas verbieten wollen, das sie nicht kontrollieren können» (Jürgen Schmieder) (2023)
- Wir verlieren unsere Kinder! - Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat (Silke Müller) (2023)
- Scheinwirklichkeiten - KI-Beauty-Filter fürs Smartphone rechnen das Spiegelbild schön – in Echtzeit (Holger Bleich, Andrea Trinkwalder) (2023)
- Narziss im Netz - Wie KI-Gesichtsfilter unsere Wahrnehmung manipulieren (Samira El Ouassil) (2023)
- ElternMagazin 9/23 (2023)
- «KI ist ein Hilfsmittel, kein Allerheilmittel» (Philippe Wampfler, Virginia Nolan) (2023)
- «KI ist ein Hilfsmittel, kein Allerheilmittel» (Philippe Wampfler, Virginia Nolan) (2023)
- Ich bin dann mal weg! (Susanne Stettler) (2023)
- The Internet Con - How to Seize the Means of Computation (Cory Doctorow) (2023)
- c't 21/2023 (2023)
- Online-Riesen an der Leine - Digital Services Act ist für Meta, X & Co. wirksam (Falk Steiner) (2023)
- Online-Riesen an der Leine - Digital Services Act ist für Meta, X & Co. wirksam (Falk Steiner) (2023)
- Hello World 22 - Teaching & AI (2023)
- Künstliche Intelligenz - Dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht (Manfred Spitzer) (2023)
- JIM-Studie 2023 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) (2023)
- Faustrecht der Bilder (Christoph Koopmann, Sina-Maria Schweikle) (2023)
- Soziale Medien haben ihre Berechtigung verloren (Matthias Schüssler) (2023)
- Technofeudalism - What Killed Capitalism (Giannis Varoufakis) (2024)
- Filterworld - How Algorithms Flattened Culture (Kyle Chayka) (2024)
- Zuckerberg entschuldigt sich bei Eltern (Fabian Fellmann) (2024)
- Alle mal runterfahren (Nicole Althaus, Gina Bachmann, Ladina Triaca) (2024)
- Weidel dominiert mit ihrer AfD auf Tiktok (Dominique Eigenmann) (2024)
- Jung, schnell, witzig, rechts (Dune Korth, Jens Többen, Carlotta Wald) (2024)
- Alles überall auf einmal - Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können (Miriam Meckel, Léa Steinacker) (2024)
- Antitrust-Bollwerk (Holger Bleich) (2024)
- So hilflos und unsicher wie heute waren Eltern noch nie (Michael Marti) (2024)
- Wie Jihadisten mit Memes und Mangas Teenager rekrutieren (Anielle Peterhans, David Sarasin) (2024)
- The Anxious Generation - How the Great Rewiring of Childhood Is Causing an Epidemic of Mental Illness (Jonathan Haidt) (2024)
- «Handys verändern die Gehirne der Kinder» (Jonathan Haidt, Rolf Dobelli) (2024)
- Die Verselbstständigung des Kapitalismus - Wie KI Menschen und Wirtschaft steuert und für mehr Bürokratie sorgt (Mathias Binswanger) (2024)
- Sie hat für 3000 Dollar ihre Stimme verkauft (Ruth Fulterer) (2024)
- Wer schützt unsere Kinder? - Wie künstliche Intelligenz Familien und Schule verändert und was jetzt zu tun ist (Silke Müller) (2024)
- 1. Mitten unter uns
- 3. Deepfakes & Co. - Tatort soziale Netzwerke
- Keine Angst vor Fake (Carlotta Wald) (2024)
- «Ein riesiges Experiment» (Lisa Hegemann) (2024)
- Emotionen in Endlosschlaufe - Generation Angst? (Franziska Meister) (2024)
- The Singularity is nearer (Ray Kurzweil) (2024)
- Warum Langeweile Kindern guttut (Claudia Fromme) (2024)
- Dänische Psychologin warnt Schweiz: «Machen Sie es nicht so wie wir» (Aida Bikic, Nina Fargahi) (2024)
- Schwyzer Schulen von Handys entlasten - Motion M 14/24 (Franz Camenzind, Ivo Cavelti, Norbert Hegner, Angela Ruoss, Thomas Euw) (2024)
- AI Snake Oil - What Artificial Intelligence Can Do, What It Can’t, and How to Tell the Difference (Arvind Narayanan, Sayash Kapoor) (2024)
- TikTok’s parent launched a web scraper that’s gobbling up the world’s online data 25-times faster than OpenAI (Kali Hays) (2024)
- Schaden Tiktok und Instagram wirklich? - Eine Studie gibt Entwarnung (Felix Straumann) (2024)
- Der Wunsch nach dem starken Mann (Markus Bernath) (2024)
- James-Studie 2024 (Céline Külling-Knecht, Gregor Waller, Isabel Willemse, Svenja Deda-Bröchin, Lilian Suter, Pascal Streule, Nicolò Settegrana, Mirjam Jochim, Jael Bernath, Daniel Süss) (2024)
- «Kinder müssen lernen, damit umzugehen» (Edgar Schuler) (2024)
- Finde den Fake - Wie Lernspiele Jugendliche für Fake News sensibilisieren (Dorothee Wiegand) (2024)
- Weiß alles, halluziniert bloß manchmal (nicolas Killian) (2024)
- Hier sind Handys verboten (Lilly Timme) (2024)
- Jugendschutz-Apps statt Verbot - Social Media ab 16 schießt übers Ziel hinaus (Christoph Kappes) (2024)
- Hacker an die Macht! (Julia-Silvana Hofstetter) (2024)
- Bevölkerung fordert Handyverbot an Schulen - Medienmitteilung | Generationen-Barometer 2024/25 (Sotomo GmbH) (2024)
- Kinder und Jugendliche vor schädlichem Konsum von sozialen Medien schützen - Postulat Ständerat (Maya Graf) (2024)
- Vorsicht, künstlich! - Kennzeichnungspflichten bei KI-erzeugten Bildern (Joerg Heidrich) (2025)
- «Ich bin supersensibel und habe extrem nah am Wasser gebaut» (Margrit Sprecher) (2025)
- Behind the screen - The reality of age assurance and social media access for young Australians (eSafety Commissioner) (2025)
- «Die Schweiz und Europa sind heute Kolonien der USA» (Andy Yen, Edith Hollenstein) (2025)
- Protokoll der Kantonsratssitzung vom 12.02.2025 - Auszug zur Motion M 14/24: Schwyzer Schulen von Handys entlasten (RRB 875/2024) (2025)
- Jugendliche in Australien nutzen trotz Verbots weiter soziale Medien (Anonymus) (2025)
- Die sagenhafte Arroganz all jener, die im ÖV den Lautsprecher verwenden (Bettina Weber) (2025)
- Keine Likes vor dem 16. Geburtstag? (Iwan Städler) (2025)
- Den Jungen kommt das Glück abhanden (Christina Berndt) (2025)
- WWWer wird Millionär? (Sascha Britsko) (2025)
- «Ich dachte: Yes, ich bin die Erste, die es checkt in Deutschland» (Céline Flores Willers, Lisa Nienhaus, Sara Peschke) (2025)
- KIM-Studie 2024 - Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Yvonne Gerigk, Stephan Glöckler) (2025)
- Die Gatekeeper umgehen (Dorian Zgraggen) (2025)
- Social Media erst ab 16 – so, als wäre es Bier? (Meike Laaff, Pauline Schinkels) (2025)
- TikTok – Memefication und Performance - Interdisziplinäre Zugänge (Friederike Fischer, Simon Meier-Vieracker, Lisa Niendorf) (2025)
- TikTok – Memefication und Performance - Einleitung in den Band
- Den Algorithmus verstehen - Kompetenzen und Narrative (Philippe Wampfler)
- Überschreibungen - Multimodale Metaphern auf TikTok (Simon Meier-Vieracker)
- In der Schnipselwerkstatt - Multimodale Videozitate, Verwertungspraktiken und Reflexivität auf TikTok (Daniel Pfurtscheller)
- Wisch und weg - In der Schleife von TikToks For You Page (Karina Pawlow)
- #MusicMoments - Kommunikative Möglichkeiten für Musiker*innen auf TikTok (Nicolas Ruth, Julian Buning)
- Von Freund*innen lernen - Bildungsinfluencer*innen auf TikTok zwischen Selbstvermarktung und Wissensvermittlung (Judith Ackermann)
- #educateyourself! - Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok. Empirisch-qualitative Analysen und bildungstheoretische Perspektivierungen (Dilek Dipçin-Sarıoğlu, Mendina Scholte-Reh)
- #HistoryTok - Virale Vergangenheit in Geschichtsdarstellungen auf TikTok (Mia Berg, Andrea Lorenz)
- Digitale Narration und Ästhetik - TikTok aus film-, medien- und deutschdidaktischer Perspektive (Christian Albrecht)
- Wissenschaftskommunikation auf TikTok (selbst) beforschen - Design einer Kommentaranalyse zu Videos über die Energiewende (Eva-Maria Grommes, Claudia Frick, Jana Josepha Barina)
- Discursive (Un-)Professional Ideologies About Sustainability on TikTok and Instagram - A Comparison (Julia Beckmann, Marlene May, Robert Lepenies)
- A hard nut to crack? - Explorative Forschung zum Thema Essen und Ernährung auf TikTok (Joachim Allgaier, Karoline Kaudel, Maja Krakofsky, Anke Reibert, Elisa Sonnberger, Laura Vajda)
- TikTok – Memefication und Performance - Einleitung in den Band
- JAMESfocus – Unterhaltung, Information oder Selbstdarstellung: Warum nutzen Jugendliche soziale Netzwerke? (Svenja Deda-Bröchin, Laura Baumann, Isabel Willemse, Jael Bernath, Gregor Waller, Daniel Süss) (2025)
- Schaden Instagram und Co. den Jungen? (Sebastian Herrmann) (2025)
- Teenager sind zu viel am Handy – ein Trend macht aber Hoffnung (Rafael Schuppisser) (2025)
- Warum die KI uns das Sehen lehrt (Dario Veréb) (2025)
- Tschüss, Lehrer! (René Donzé) (2025)
- Die Zukunft des Lesens (Christoph Engemann) (2025)
- Wir Fänger im Roggen (Lisa Hegemann) (2025)
- Enshittification - Why Everything Suddenly Got Worse and What To Do About It (Cory Doctorow) (2025)
- Social Media verbieten? - Vermeintliche Lösung für ein komplexes Problem (Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ)) (2025)

- Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) (2025)

- Digitale Lernplattformen in der Volksschule - Überlegungen zu Potenzialen, Herausforderungen und Einflüssen auf das Lehren und Lernen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Lennart Schalk, Michael Seemann) (2026)


Instagram
snapchat
influencer
social media / Soziale Medien
YouTube
WhatsApp
Biblionetz-History