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Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien

Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Digitale Medien, insbesondere soziale Medien und Gaming, prägen den Alltag von Kindern und Jugendlichen – mit Chancen, aber auch erheblichen Risiken. Studien belegen zunehmend negative Auswirkungen auf Gesundheit, Entwicklung und Lernen. Einfache Verbote reichen nicht aus, um junge Menschen zu einem sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu befähigen. Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) fordert eine Dreifachstrategie, zusammengesetzt aus gezielter Stärkung der Kompetenzen der Erziehungsberechtigten, verbindlicher stufengerechter Medienbildung an Schulen und aus klaren gesetzlichen Schutzmassnahmen.
Von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer im Text Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien (2025)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Personen
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Jael Bernath , Svenja Deda-Bröchin , Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) , eSafety Commissioner , Mirjam Jochim , Céline Külling-Knecht , Nicolò Settegrana , Pascal Streule , Daniel Süss , Lilian Suter , Gregor Waller , Isabel Willemse

Aussagen
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Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Erziehung , FIDES / edulog , Gesetzelaws , Gesichtserkennungface recognition , Gesundheithealth , Instagram , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Lernenlearning , LinkedIn , Mastodon , Medienbildung , Mensch , microbloggingmicroblogging , NorwegenNorway , Plattformen , Politikpolitics , Risikorisk , Schuleschool , SchweizSwitzerland , snapchat , social media / Soziale Mediensocial networking software , social-media-Verbot für Jugendliche , social-media-Verbot für Jugendliche unter 16 in Australien , Softwaresoftware , Staat , telegram , Tiktok , Twitter , USA , Verantwortungresponsability , Verschuldung , WhatsApp , YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2024 local web  James-Studie 2024 (Céline Külling-Knecht, Gregor Waller, Isabel Willemse, Svenja Deda-Bröchin, Lilian Suter, Pascal Streule, Nicolò Settegrana, Mirjam Jochim, Jael Bernath, Daniel Süss) 17, 30, 17, 20 4 32 20 84
2025 local web  Behind the screen (eSafety Commissioner) 3 15 0 0
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2025 local web  Social Media verbieten? (Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ)) 1 31 0 0

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconVolltext dieses Dokuments

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iconBeat und dieses Positionspapier

Beat hat Dieses Positionspapier erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Positionspapier einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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