Digitale Revolution und BildungFür eine zukunftsfähige Medienkompetenz
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Zusammenfassungen
Die Erfahrung der Corona-Krise führte zur »Offensive Digitale Schultransformation«, um die junge Generation fit zu machen für die digitale Gesellschaft. Also Fernunterricht auf Dauer, Informatik als Pflichtfach? Das Bildungsministerium offeriert fünf Milliarden Euro für Computer unter der Losung: »Einmaleins und ABC nur noch mit PC«. Ende der Kreidezeit! Aber ist man wirklich schon fit für die Folgen der Digitalisierung, wenn man ihre Medien effektiv nutzt? Ist gegen Hassreden und Emotionalisierung der Diskussion gewappnet, wer Apps programmieren kann? Dieses Buch denkt den »digital citizen« im zivilgesellschaftlichen Sinne. Fit für die Zukunft heißt weniger funktionstüchtig als kritikfähig zu sein. Was wir brauchen, ist mehr Bildung nicht »mit«, sondern »über« und auch »gegen« digitale Medien.
Bemerkungen zu diesem Buch
Der Klappentext klingt für mich nicht wirklich seriös: Der Ruf nach einem Pflichtfach Informatik hat herzlich wenig mit der Corona-Krise zu tun.
Kapitel 
- 1. Kreidezeit
- 2. Bildung 4.0
- 3. Fernverantwortung
- 4. Minderheitenschutz
- 5. Mordkommission
- 6. Vorfahrtsregeln
- 7. Digitalbürger
- 8. Nachwort
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | amazon, Coursera, Datenschutz, Digitalität, edX, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Eltern, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Instagram, Internet in der Schule, Kompetenz, Medienpädagogik, Notebooks an Schulen, Ökonomisierung der Bildung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
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Zeitleiste
2 Erwähnungen 
- MünDig-Studie Waldorf - Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen (Paula Bleckmann, Elisabeth Denzl, Julia Kernbach, Brigitte Pemberger, Benjamin Streit) (2022)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Bildung 4.0: Artikel als Volltext ( : , 105 kByte) |
![]() | Digitalbürger: Artikel als Volltext ( : , 122 kByte) |
![]() | Digitale Revolution und Bildung: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 554 kByte) |
![]() | Fernverantwortung: Artikel als Volltext ( : , 95 kByte) |
![]() | Kreidezeit: Artikel als Volltext ( : , 98 kByte) |
![]() | Minderheitenschutz: Artikel als Volltext ( : , 94 kByte) |
![]() | Mordkommission: Artikel als Volltext ( : , 107 kByte) |
![]() | Nachwort: Artikel als Volltext ( : , 58 kByte) |
![]() | Vorfahrtsregeln: Artikel als Volltext ( : , 52 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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