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Beats Biblionetz - Bücher

MünDig-Studie Waldorf

Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen
, Elisabeth Denzl, Julia Kernbach, , Benjamin Streit , local web 
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iconZusammenfassungen

Paula BleckmannEltern, Fachkräfte und Schüler:innen zu Medienbildung an Waldorf-Einrichtungen befragt
An der MünDig-Studie („Mündigkeit und Digitalisierung“), einer quantitativ-explorativen Online-Befragung an reformpädagogischen Schulen und Kindergärten, haben sich in der Waldorf-Stichprobe zwischen September und Dezember 2019 über 4000 Eltern sowie knapp 1000 Fachkräfte beteiligt, davon jeweils etwa die Hälfte an Waldorfkindergärten und Waldorfschulen, zusätzlich etwa 400 Waldorfschüler: innen Klassen 10–13. Alle drei Gruppen wurden mit der „Media Maturity Matrix“ befragt, einem neu entwickelten Befragungsinstrument zur Erfassung medienbildnerischer Einstellungen und der Bewertungen von Praxis.
Was ist sinnvoll? Welches Medium, in welchem Alter, zu welchem Zweck?
Die drei Gruppen von Befragten zeigen sehr hohe Übereinstimmungen in ihren medienbezogenen Einstellungen: Im Kindergarten- und Unterstufenalter sei „Medienbildung ohne Bildschirm“ in ihren vielfältigsten Ausprägungen sinnvoll – und zwar durch Einsatz von Medien ohne Bildschirm für verschiedene Zwecke (u.a. Produzieren/Präsentieren, Kommunizieren/Kooperieren, Informieren/Recherchieren, Problemlösen/Modellieren) wie auch durch Aktivitäten, die einem noch breiteren Verständnis von Medienbildung zuzuordnen sind: Höchste Priorität wird dabei Aktivitäten der an der Persönlichkeitsstärkung ansetzenden Gesundheitsförderung und Prävention als Grundlage für den Schutz vor Digitalrisiken beigemessen, gefolgt von Elternzusammenarbeit im pädagogischen wie auch im technischen Sinne (Beispiel: Unterstützung bei der Installation von Zeitbegrenzungs- und Filtersoftware) und schließlich der Unterstützung von Kindern bei der Verarbeitung von belastenden Medienerlebnissen. Ab Klasse 10 wird von fast allen Befragten zusätzlich die direkte Heranführung an den kritischen, produktionsorientierten und reflektierten Umgang mit digitalen Bildschirmmedien klar befürwortet. Für das Mittelstufenalter sind die Einstellungen gespaltener. Dabei sollte das „Einstiegsalter“ aus Elternsicht im Schnitt ein bis zwei Jahre früher liegen als aus Fachkräftesicht, aus Schüler:innensicht noch etwas früher. Eine solche entwicklungsphasendifferenzierte Einstellung zu Bildung und Digitalisierung erweist sich nicht als „Waldorf-Spezifikum“, sondern findet sich in ähnlicher Weise auch in der Montessori-, Wald- und Naturkindergarten-Befragung.
Was wird umgesetzt und wie bewerten dies die Eltern?
Waldorf-Fachkräfte setzen in Kindergarten und Unterstufe nach ihrer eigenen Wahrnehmung und auch nach der Einschätzung der jeweiligen Eltern in 18 von 20 abgefragten Bereichen eine solche entwicklungsphasenangepasste Medienbildung bereits weitgehend angemessen um. In den obersten Klassen der Waldorfschulen zeigen sich in vielen wichtigen Teilbereichen aus Sicht aller Gruppen von Befragten auch Schwächen und Entwicklungsfelder. Dabei ist die Gesamtzufriedenheit dieser Eltern zwar deutlich geringer als bei den KiTa- und Grundschuleltern, aber immer noch hoch. Die Oberstufen-Lehrkräfte berichten über eine seltene bis eher häufige Umsetzung des Bildschirmmedieneinsatzes im Unterricht. Die Oberstufen-Eltern bewerten diese Umsetzung etwa in gleichen Teilen als „zu selten“ wie als „genau richtig“, zu einem geringeren Anteil aber auch als „zu oft“. Außerdem wünschen sich Eltern von Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen mehr pädagogische und technische Unterstützung durch die Bildungseinrichtungen für die Medienerziehung im Elternhaus.
Fort- und Weiterbildungsbedarfe der Fachkräfte im Bereich Medienbildung Sehr hohe Weiterbildungsbedarfe werden meist häufiger für Medien mit Bildschirm und insbesondere in den Bereichen Elternzusammenarbeit, Kinder stärken zum Schutz vor Digitalrisiken und bei der Hilfe zur Verarbeitung belastender Medienerlebnissen durch die Fachkräfte angegeben. Je jünger die pädagogisch betreuten Zielgruppen, desto mehr liegt der selbsteingeschätzte Weiterbildungsbedarf der Waldorf-Fachkräfte in den o.g. Bereichen der „Medienbildung ohne Bildschirm“.
Von Paula Bleckmann, Elisabeth Denzl, Julia Kernbach, Brigitte Pemberger, Benjamin Streit im Buch MünDig-Studie Waldorf (2022)

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Personen
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Fatma Batur , Julia Behrens , Louis-Philippe Beland , Alexander Best , Paula Bleckmann , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Rhonda Christensen , Ira Diethelm , Birgit Eickelmann , Sabine Feierabend , Sandra Fleischer , Ricky Fluke , Julia Gerick , Lutz Goertz , Jan Grey , Inga Gryl , Robert J Hancox , Sigrid Hartong , John Hattie , Henry Herper , Volkmar Hinz , Sieglinde Jornitz , Julia Kernbach , Thomas Knaus , Gerald Knezek , Sven Kommer , Christine Kopf , Igor Krstoski , Miriam Kuckuck , Kultusministerkonferenz , Rainer Leschke , Ramona Lorenz , Martin Lüneberger , Felicitas Macgilchrist , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Barry J Milne , Petra Missomelius , Richard Murphy , Seymour Papert , Verena Pausder , Brigitte Pemberger , Richie Poulton , Ruben R. Puentedura , Sabine Radomski , Thomas Rathgeb , Theresa Reutter , Ulrich Schmid , Robin Schmidt , Denise Schmitz , Nico Schreiber , Lea Schulz , Renate Schulz-Zander , Rudolf Steiner Schulen Schweiz , Andreas Schwill , Neil Selwyn , Roberto Simanowski , Christo Sims , Manfred Spitzer , Benjamin Streit , Sabrina Thom , Friederike Tilemann , Andreas Weich , Dorothea Wichmann , Ben Williamson , Anna Windt , Klaus Zierer

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Elternparents , Erziehung , Gesundheithealth , Kinderchildren , Kindergarten , Medienbildung , Medienerziehung , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18, 9, 25, 4, 9, 24 351 47 24 6001
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 4, 16, 8, 10, 16, 8, 11, 11, 18, 6, 11, 23 72 137 23 8088
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 6, 17, 4, 11, 7, 8, 5, 7, 11, 4, 11, 14 70 238 14 2391
2010  local  Schools and Schooling in the Digital Age (Neil Selwyn) 3, 14, 4, 6, 8, 7, 3, 6, 11, 4, 9, 14 14 94 14 1142
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 1, 11, 4, 7, 10, 5, 4, 8, 7, 2, 13, 10 37 16 10 671
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 3, 9, 5, 6, 8, 7, 7, 6, 12, 4, 16, 14 69 235 14 1187
2014 local  Hattie für gestresste Lehrer (Klaus Zierer) 1, 7, 3, 5, 7, 2, 2, 3, 7, 1, 12, 15 7 16 15 533
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 7, 18, 4, 8, 9, 5, 6, 8, 9, 5, 7, 16 195 106 16 1213
2017 local  Big Data in Education (Ben Williamson) 4, 9, 2, 6, 7, 3, 5, 5, 10, 8, 8, 11 31 130 11 696
2017 local  Disruptive Fixation (Christo Sims) 1, 8, 2, 3, 5, 3, 1, 4, 9, 5, 9, 12 9 50 12 358
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 1, 12, 5, 4, 7, 9, 3, 4, 9, 2, 5, 10 48 12 10 778
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 1, 8, 3, 5, 6, 4, 3, 3, 12, 1, 4, 14 34 31 14 653
2019 local web  Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) 1, 8, 3, 5, 3, 1, 1, 3, 5, 2, 8, 13 23 3 13 499
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 2, 17, 4, 9, 8, 5, 6, 5, 16, 2, 9, 13 94 566 13 789
2020 local web  ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs (Robin Schmidt) 7, 10, 4, 5, 5, 2, 1, 6, 6, 7, 6, 16 9 137 16 555
2020 local web  Digitale Medien und informatische Bildung (Rudolf Steiner Schulen Schweiz, Robin Schmidt) 1, 10, 3, 5, 9, 3, 4, 6, 3, 4, 10, 10 6 156 10 214
2020 local  Das neue Land (Verena Pausder) 1, 6, 2, 5, 4, 1, 2, 4, 7, 2, 7, 11 3 34 11 301
2021 local  Digitale Revolution und Bildung (Roberto Simanowski) 4, 8, 2, 9, 9, 6, 4, 6, 7, 4, 17, 12 6 160 12 421
2021 local web  Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) 7, 23, 3, 11, 20, 15, 11, 6, 14, 2, 5, 8 33 472 8 640
2021 local web  Diklusive Lernwelten (Lea Schulz, Igor Krstoski, Martin Lüneberger, Dorothea Wichmann) 5, 1, 4, 2, 3, 2, 3, 4, 5, 2, 9, 11 2 12 11 187
2021 local web  Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) 4, 11, 3, 4, 7, 3, 1, 5, 8, 6, 7, 10 11 143 10 194
2022 Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen2, 8, 2, 6, 7, 2, 2, 4, 7, 3, 16, 9 4 124 9 218
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 4, 13, 11, 13, 11, 7, 12, 8, 22, 15, 16, 16 90 50 16 6074
2003 local web  Testing a Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Ricky Fluke) 3, 10, 2, 2, 9, 2, 4, 4, 13, 6, 4, 12 15 5 12 672
2004 local web  Association between child and adolescent television viewing and adult health (Robert J Hancox, Barry J Milne, Richie Poulton) 1, 3, 3, 1, 3, 2, 1, 5, 2, 2, 9, 7 5 4 7 531
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 2, 8, 4, 2, 7, 3, 3, 5, 8, 2, 12, 13 40 6 13 330
2009 local  Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 1, 7, 1, 1, 5, 4, 1, 2, 6, 4, 11, 8 16 33 8 1026
2014 local web  Medien in der Frühen Kindheit (Sandra Fleischer) 14, 5, 4, 1, 4, 5, 1, 8, 3, 1, 7, 13 3 8 13 321
2014 local  Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich (Ramona Lorenz, Julia Gerick, Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann) 4, 7, 5, 1, 5, 6, 2, 2, 5, 2, 11, 12 6 23 12 916
2015 local web  Ill Communication: Technology, Distraction & Student Performance (Louis-Philippe Beland, Richard Murphy) 3, 12, 5, 1, 9, 2, 10, 4, 8, 9, 7, 17 14 11 17 756
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4, 6, 15, 4, 9, 15 309 23 15 940
2017 Digital Education Governance (Ben Williamson) 1, 3, 3, 2, 4, 1, 3, 3, 2, 3, 8, 9 6 4 9 123
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 5, 14, 6, 3, 7, 6, 2, 2, 5, 4, 11, 13 38 9 13 504
2019 local web  Learning Analytics und Big Data in der Bildung (Sigrid Hartong) 1, 6, 2, 3, 5, 2, 6, 3, 2, 4, 12, 13 7 33 13 216
2021 local web  Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW (Miriam Kuckuck, Alexander Best, Inga Gryl, Jan Grey, Torsten Brinda, Anna Windt, Nico Schreiber, Fatma Batur, Denise Schmitz) 8, 2, 3, 6, 3, 5, 3, 4, 1, 1, 5, 15 3 4 15 115
2021 local web  Datafizierte Sichtbarkeiten (Sieglinde Jornitz, Felicitas Macgilchrist) 2, 7, 2, 1, 6, 2, 2, 3, 4, 3, 6, 10 4 27 10 148
2022 local web  Einstellungen und Bewertungen von Eltern an reformpädagogischen Schulen zur medienerzieherischen Praxis (Julia Kernbach, Paula Bleckmann, Benjamin Streit, Brigitte Pemberger) 1, 4, 3, 2, 4, 1, 2, 6, 9, 6, 5, 15 1 34 15 225

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Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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