/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Rhetorik, das Digitale und die Pädagogik

Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe
Zu finden in: Rhetoriken des Digitalen (Seite 1 bis 19), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rhetoriken des DigitalenDas Schlagwort ‚Digitalisierung‘ setzt gesellschaftlich einen diskursiven Rahmen, der zumeist mit quasi naturförmigen Begründungsrhetoriken einhergeht. So reicht der Hinweis auf die ‚digitale Revolution‘, um allgemeine Handlungsaufforderungen zu formulieren, die unter Berufung auf die technisch und medial veränderten Realitäten als unbezweifelbare Notwendigkeiten erscheinen. Der hier vertretene Begriff der Rhetorik bezieht sich nicht ausschliesslich auf diesen diskursiven Rahmen von ‚Digitalisierung‘, sondern orientiert sich vielmehr an einer dialogischen Idee von Rede und Gegenrede. Mit den Beitragenden haben wir Thematisierungen des ‚Digitalen‘ versammelt, die wir als eine Auf- und Herausforderung zum Gespräch verstehen. Das vereinende Band der Beiträge ist das Ringen um eine reflektierte, nicht-naive, allgemein-pädagogische und bildungstheoretisch informierte Perspektive auf das ‚Digitale‘. Entgegen gängiger, gesellschaftlicher Vereinnahmungsformeln wollen wir mit dieser Perspektive Fragen in den Blick rücken, wie gesellschaftliche Anforderungen des ‚Digitalen‘ in pädagogisch legitime Anforderungen transformiert werden können.
Von Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe im Buch Rhetoriken des Digitalen (2022) im Text Rhetorik, das Digitale und die Pädagogik

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Aristoteles , Timo Daum , Yuval Noah Harari , Sigrid Hartong , Benjamin Jörissen , Marc-Uwe Kling , Helen Knauf , Alexander König , Kultusministerkonferenz , Christian Leineweber , Felicitas Macgilchrist , Steffen Mau , Torsten Meyer , Armin Nassehi , Jonathan Roberge , Robert Seyfert , Roberto Simanowski , Felix Stalder , Cass R. Sunstein , Richard H. Thaler , Alan Turing , Joseph Weizenbaum , Claudia de Witt , Maik Wunder

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Pädagogik / Erziehungswissenschaft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Metaphysik (Aristoteles) 13 1 0 0
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 8, 27, 11, 16, 19, 8, 13, 15, 14, 19, 11, 30 162 170 30 19098
2008 local  Nudge (Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein) 2, 7, 4, 7, 7, 3, 4, 3, 11, 3, 5, 10 28 24 10 183
2011 local  Lernplattformen (Alexander König) 1, 8, 3, 1, 7, 5, 4, 5, 2, 4, 7, 14 6 39 14 880
2014 local  Subjekt Medium Bildung (Benjamin Jörissen, Torsten Meyer) 2, 9, 2, 4, 8, 11, 4, 4, 6, 2, 4, 12 19 10 12 401
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9, 12, 17, 13, 10, 15 188 103 15 904
2017 local web  Algorithmuskulturen (Robert Seyfert, Jonathan Roberge) 4, 1, 6, 4, 3, 3, 1, 4, 4, 7, 8, 6 13 14 6 1462
2017  local web  Das metrische Wir (Steffen Mau) 3, 7, 11, 7, 9, 5, 4, 4, 9, 7, 11, 12 43 119 12 659
2017 local  Das Kapital sind wir (Timo Daum) 2, 7, 1, 3, 4, 4, 2, 3, 2, 4, 5, 15 3 22 15 247
2017 Digitale Transformation im Diskurs (Christian Leineweber, Claudia de Witt) 2, 7, 3, 6, 7, 2, 2, 3, 6, 5, 7, 15 19 39 15 597
2018 local  21 Lektionen für das 21. Jahrhundert (Yuval Noah Harari) 1, 9, 3, 4, 6, 3, 1, 6, 6, 5, 4, 16 6 18 16 391
2019 local web  Bildung und Digitalisierung2, 8, 2, 4, 8, 5, 4, 6, 9, 2, 9, 12 24 113 12 479
2019 local  Muster (Armin Nassehi) 2, 7, 3, 3, 8, 2, 2, 4, 7, 5, 8, 10 38 79 10 696
2020 local  QualityLand 2.0 (Marc-Uwe Kling) 4, 8, 2, 4, 3, 3, 3, 8, 5, 3, 8, 9 1 10 9 190
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6, 7, 19, 10, 9, 14 331 104 14 401
2021 local  Digitale Revolution und Bildung (Roberto Simanowski) 4, 8, 2, 9, 9, 6, 4, 6, 7, 4, 17, 12 6 160 12 421
2021 Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) 4, 11, 4, 13, 10, 5, 3, 5, 7, 4, 9, 10 11 312 10 289
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  «Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten» (Sigrid Hartong) 6, 4, 3, 5, 4, 4, 2, 4, 3, 6, 7, 15 4 30 15 166
1936 On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 3, 6, 2, 3, 4, 6, 2, 4, 12, 4, 5, 10 52 3 10 2684
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4, 6, 15, 4, 9, 15 302 23 15 940
2019 local web  Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) 2, 8, 2, 4, 3, 5, 1, 3, 5, 5, 6, 15 18 28 15 269
2019 local web  KITA 2.0 (Helen Knauf) 1, 6, 2, 1, 3, 2, 1, 4, 2, 5, 1, 10 2 5 10 198
2021 local web  Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte (Felicitas Macgilchrist) 1, 5, 3, 4, 3, 1, 1, 3, 3, 7, 7, 5 10 25 5 152
2021 local web  Zum optimierenden Geist der digitalen Bildung (Christian Leineweber, Maik Wunder) 1, 6, 2, 1, 7, 4, 4, 3, 7, 3, 11, 8 2 24 8 155

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Rhetorik, das Digitale und die Pädagogik: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 484 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.