Frauen und Digitalität - jetzt!Wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert
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Zusammenfassungen
Lehrkräfte sind überwiegend weiblich, zu IT-Beauftragten an Schulen werden aber meistens Männer ernannt. Sind Frauen noch immer weniger technik-affin? Was sind die Hintergründe dieser Zurückhaltung? Was bedeutet es für den digitalen Wandel in der Bildung, wenn Lehrerinnen sich als weniger digital begabt erleben?
Kati Ahl fragt Expertinnen und Experten, wie weibliche Lehrkräfte zu Gestalterinnen der Digitalisierung werden und stellt dazu 10 Thesen auf. Zu Wort kommen u.a.
- Verena Pausder, Unternehmerin (Hackathon #wirfürschule,), Diana Knodel, Gründerin von fobizz (Weiterbildungsplattform für digitales Lernen),
- Dejan Mihailović, Podcaster und Blogger (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg),
- Annie Dörfle und Lena Spak, Gründerinnen des ersten weiblichen ed-tech Start-ups Scobees (digitales Tool für Schulen),
- Andrea Knaut, Informatikerin und Mitarbeiterin für den Gleichstellungsbericht 2021
Frauen und Digitalität – jetzt! Ist hilfreich für Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen, multiprofessionelle Teams und Elternvertretungen sowie für alle, die mit Schulpolitik und Schulentwicklung befasst sind.
Kapitel 
- 1. Die drei WHYs: Warum Frauen? Warum Digitalisierung? Und warum jetzt? (Seite 12 - 21)
- 2. Der Digital Gender Gap und die drei Perspektiven (Seite 22 - 76)
- 3. Was Lehrerinnen brauchen (Seite 77 - 90)
- 4. Good Practice (Seite 91 - 119)
- 5. Digitalisierung, Schulentwicklung und Widerstand (Seite 120 - 130)
- 6. Denken ohne Geländer (Seite 131 - 151)
- 7. Erkenntnisse, eine Torte und ein Poti (Seite 152 - 156)
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Daten, Demokratie, DigComp 1.0, DigCompEdu, ICILS 2013, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Internet, Knaben, Kompetenz, Lehrplan 21, Programmiersprachen, Russland, Schulbuch / Lehrmittel, SchulKI, Schweiz, Sekundarstufe II, Zukunft |
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Volltext dieses Dokuments
![]() | Denken ohne Geländer: Kapitel als Volltext ( : , 216 kByte) |
![]() | Der Digital Gender Gap und die drei Perspektiven: Kapitel als Volltext ( : , 440 kByte) |
![]() | Die drei WHYs: Warum Frauen? Warum Digitalisierung? Und warum jetzt?: Kapitel als Volltext ( : , 129 kByte) |
![]() | Digitalisierung, Schulentwicklung und Widerstand: Kapitel als Volltext ( : , 149 kByte) |
![]() | Erkenntnisse, eine Torte und ein Poti: Kapitel als Volltext ( : , 130 kByte) |
![]() | Frauen und Digitalität - jetzt!: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 2018 kByte) |
![]() | Good Practice: Kapitel als Volltext ( : , 497 kByte) |
![]() | Was Lehrerinnen brauchen: Kapitel als Volltext ( : , 207 kByte) |
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Anwendungsorientierte Perspektive
Computer
Dagstuhl Dreieck
debuggen
Denken
Design
design thinking
Deutschland
Digitalisierung
DPACK-Modell
Eltern
Fehler
fobizz
Fortnite
Gesellschaft
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Hype Cycle
ICILS
Informationsgesellschaft
Kinder
Krieg
LehrerIn
Lernen
Mädchen
Mensch
Microsoft
MINT
Moodle
Nachhaltigkeit
Offenheit
Politik
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Problemlösefähigkeit
Programmieren
Schule
Schulleitung
Staat
Technologische Perspektive
Tiktok
Twitter
Ukraine
Unterricht















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