Digitales Lernen in der Grundschule IIIFachdidaktiken in der Diskussion
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Digitalisierung von Gesellschaft und damit auch von Schule schreitet immer weiter voran. Dabei ist die außerschulische Nutzung von digitalen Anwendungen zu einer Normalität geworden. Schüler:innen, Lehrende, Eltern und viele Akteur:innen nutzen eine Vielzahl digitaler Anwendungen in ihrem Alltag. Das kann und sollte sich im Bereich des institutionellen Lernens als ein Teil der gesellschaftlichen Lebenswelt widerspiegeln. Um die Potenziale digitaler Anwendungen intensiver zu beleuchten, wurden 2021 beim Symposium Lernen digital an der Technischen Universität in Chemnitz zum dritten Mal Ideen und Erkenntnisse führender Wissenschaftler:innen und engagierter Praktiker:innen zusammengetragen und diskutiert. Die forcierte Vernetzung über die Fachdidaktiken hinaus konnte abermals bewirken, dass Aktivitäten und Erkenntnisse zusammengetragen werden, die den Einsatz digitaler Medien nicht nur aus mediendidaktischer bzw. -pädagogischer Perspektive reflektieren, sondern vorrangig fachdidaktische Fragen in den Blick nehmen. In diesem Buch werden die wesentlichen Beiträge zusammengefasst, um sie an Forscher:innen sowie Pratiker:innen in Schulen aber auch der Lehreraus- und -weiterbildung weiterzugeben.
Kapitel 
- Digitales Lernen in der Grundschule III. - Fachdidaktiken in der Diskussion (Seite 9 - 18)
- Mathematikunterricht mit digitalen Medien - Eine fachdidaktische Perspektive (Seite 9 - 39) (Daniel Walter) (2022)
- Postdigitaler Unterricht an der Grundschule - eine Einführung (Seite 40 - 53) (Philippe Wampfler) (2022)
- Die Funktionsweise von digitalen Medien verstehen (Seite 82 - 94) (Leena Bröll, Gesine Andersen)
- Programmieren im Mathematikunterricht - Arithmetische und geometrische Zusammenhänge mit Scratch erkunden (Seite 121 - 137) (Frederik Dilling, Amelie Vogler)
- Nachhaltige Implementierung von digitalen Elementen in den Deutsch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht der Grundschule (Seite 253 - 266) (Anna Merle, Karin Vogt)
- Die fundamentale Idee ‚Algorithmus‘ im Mathematikunterricht der Primarstufe (Seite 394 - 408) (Mira Wittenberg, Barbara Schmidt-Thieme) (2022)
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Hans Aebli , Gerd Aiglstorfer , Mike Barkmin , Julia Behrens , Peter Behrens , Nadine Bergner , Dietrich Boles , Birgit Brandt , Leena Bröll , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Henriette Dausend , Beat Döbeli Honegger , Sabine Feierabend , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Stephan Glöckler , Lutz Goertz , Uta Hauck-Thum , Ulrich Hecker , Peter Hubwieser , Johannes Huwer , Thomas Irion , Hediye Kheredmand , Julia Knopf , Daniela Knüsel , Günter Krauthausen , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Silke Ladel , Felicitas Macgilchrist , Andreas Menne , Heinz Moser , Seymour Papert , Markus Peschel , Sabine Radomski , Thomas Rathgeb , Markus von Rimscha , Katharina Scheiter , Ulrich Schmid , Sigrid E. Schubert , Andreas Schwill , Stefan Seegerer , Felix Stalder , Sabrina Thom , Philippe Wampfler , Armin Weinberger , Franz E. Weinert , Jeannette M. Wing | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Algorithmus algorithm
, Anwendungsorientierte Perspektive
, Bildungeducation (Bildung)
, Chinesisches Zimmerchinese room
, cognitive load theory (CLT)
, computational offloading
, computational thinkingcomputational thinking
, Computer computer
, Dagstuhl Dreieck Dagstuhl triangle
, Deutschland germany
, Didaktikdidactics
, DigComp
, Digitalisierung
, Digitalität
, Digitalpakt
, distance learning / Fernunterricht distance learning
, Eltern parents
, Escape Room
, Fachdidaktik
, Familie family
, Gesellschaft society
, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
, ICILS
, ICILS 2018
, Informatikcomputer science
, Kompetenzcompetence
, kulturelles Kapital
, LehrerIn teacher
, Leitmedienwechsel
, Lernen learning
, Mathematik mathematics
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Primärerfahrung
, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) primary school
, Problemlösefähigkeit problem solving skills
, Programmieren programming
, SAMR-Model
, Schule school
, Scratch
, Technologie technology
, Technologische Perspektive
, Tiktok
, Unterricht
, WebQuest
, Zukunft future
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen 
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter (Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl)
- Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter (Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Die fundamentale Idee ‚Algorithmus‘ im Mathematikunterricht der Primarstufe: Kapitel als Volltext ( : , 647 kByte) |
![]() | Die Funktionsweise von digitalen Medien verstehen: Kapitel als Volltext ( : , 751 kByte) |
![]() | Digitales Lernen in der Grundschule III.: Kapitel als Volltext ( : , 1034 kByte) |
![]() | Mathematikunterricht mit digitalen Medien: Kapitel als Volltext ( : , 3316 kByte) |
![]() | Nachhaltige Implementierung von digitalen Elementen in den Deutsch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht der Grundschule: Kapitel als Volltext ( : , 2345 kByte) |
![]() | Postdigitaler Unterricht an der Grundschule: Kapitel als Volltext ( : , 356 kByte) |
![]() | Programmieren im Mathematikunterricht: Kapitel als Volltext ( : , 1440 kByte) |
![]() | Digitales Lernen in der Grundschule III: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 72191 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Algorithmus
Anwendungsorientierte Perspektive
Computer
Dagstuhl Dreieck
Deutschland
Digitalisierung
distance learning / Fernunterricht
Eltern
Familie
Gesellschaft
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
ICILS
LehrerIn
Lernen
Mathematik
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Problemlösefähigkeit
Programmieren
SAMR-Model
Schule
Scratch
Technologie
Technologische Perspektive
Tiktok
Unterricht
Zukunft
, 647 kByte)
)
Biblionetz-History