/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

SQL-Krimi

Blockbasierte Einführung in die Struktur und Anwendung von SQL-Abfragen (Preisträger des GI-Unterrichtspreises 2025)
Sebastian Wich
Zu finden in:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

ibis 3/2Das Unterrichtskonzept vermittelt Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen im Umgang mit relationalen Datenbanken sowie der Abfragesprache SQL. Dabei sind die zentralen Strukturelemente von SQL – insbesondere SELECT, FROM und WHERE – in ein motivierendes, fiktives Kriminalszenario eingebettet und werden mithilfe blockbasierter, interaktiver Webanwendungen handlungsorientiert erarbeitet und angewandt. Die Tools „SQL-Abfragen“ und „SQL-Krimi“ ermöglichen einen niederschwelligen, visuell unterstützten Zugang zu Datenbankabfragen und fördern das konzeptuelle Verständnis – unabhängig von syntaktischen Hürden. Im Zentrum steht die Entwicklung von Analyse-, Strukturierungs- und Bewertungskompetenzen im Umgang mit digitalen Daten. Die Lernenden reflektieren dabei nicht nur innerinformatisch-technische Aspekte, sondern auch gesellschaftlich-ethische Implikationen von Datenauswertung und informationeller Selbstbestimmung. Die Einheit folgt dem PRIMM-Modell, verknüpft fachdidaktisch fundiert informatische Inhalte mit realitätsnahen Anwendungen und unterstützt so eine zeitgemäße, kompetenzorientierte sowie kritisch-reflexive Gestaltung modernen Informatikunterrichts.
Von Sebastian Wich im Journal ibis 3/2 (2025) im Text SQL-Krimi

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sue Sentance , Jane Waite

Begriffe
KB IB clear
Datendata , Datenbankdatabase , Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Lernenlearning , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 1, 10, 2, 7, 9, 5, 3, 4, 9, 8, 1, 13 44 65 13 531
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local web  PRIMM (Sue Sentance, Jane Waite) 5 2 0 0

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW SQL-Krimi: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 6737 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.