Parallelrechner
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Bemerkungen
Gibt es Parallelalgorithmen für nicht berechenbare oder unentscheidbare Probleme? Die Antwort lautet "nein". Denn jeder Parallelalgorithmus kann durch einen sequentiellen simuliert werden, durch einen einzelnen Prozessor, der sozusagen herumrennt und jedermanns Arbeit nach und nach tut.
Einer der Zwecke, für die man Parallelität eingeführt hat, liegt darin, die Laufzeit zu verringern, und zwar nach Möglichkeit drastisch. Oft wollen wir sublineare Algorithmen, welche die Parallelität in einem solchen Maße ausnutzen, daß normale Rechner in dieser Zeit nicht einmal die gesamte Eingabe lesen könnten. Diese Herausforderung führt auf die interessante Problemklasse NC. Probleme in NC gestatten äußerst schnelle Parallellösungen, viel schneller als Linearzeit (nämlich polylogarithmische Zeit), aber brauchen nur polynomial viele Prozessoren.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Biological Computer Lab (BCL)Biological Computer Lab(0.1), Numarete(0.06), Macy-Konferenzen(0.05), Vergessenskurve (Ebbinghaus'sche)(0.03), Neuronales Netz neural network(0.03), deadlockdeadlock(0.03) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
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Heinz vonFoerster
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Zeitleiste
34 Erwähnungen 
- Perceptrons - An Introduction to Computational Geometry (Marvin Minsky, Seymour Papert) (1969)
- The architecture of concurrent programs (Per Brinch Hansen) (1977)
- Algorithmen (Robert Sedgewick) (1983)
- Computerkinder - Wie die Computerwelt das Kindsein zerstört (C. Eurich) (1985)
- Algorithmics - The Spirits of Computing (David Harel) (1987)
- 10. Parallelisierung, Konkurrenz und alternative Modelle - oder vieles gleichzeitig machen
- The Artificial Intelligence Debate (Stephen R. Graubard) (1988)
- Computerdenken - Die Debatte um künstliche Intelligenz, Bewusstsein und die Gesetze der Physik (Roger Penrose) (1989)
- Essays in computing science (C. Hoare, C. B. Jones) (1989)
- Principles of Concurrent and Distributed Programming (Mordechai Ben-Ari) (1990)
- Der mittlere Weg der Erkenntnis - Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher Erfahrung (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) (1991)
- 5. Konnektivismus - Wie ein Netzwerk Eigenschaften hervortreten lässt
- Concurrent Programming - Principles and Practice (Gregory R. Andrews) (1991)
- Erfolgsgeheimnisse der Wahrnehmung - Synergetik als Schlüssel zum Gehirn (Hermann Haken, Maria Haken-Krell) (1992)
- Turtles, Termites, and Traffic Jams - Explorations in Massively Parallel Microworlds (Complex Adaptive Systems) (Mitchel Resnick) (1994)
- Künstliches Leben - Anspruch und Wirklichkeit (W. Kinnebrock) (1996)
- Constructionism in Practice - Designing, Thinking, and Learning in a Digital World (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) (1996)
- Der Anfang von Himmel und Erde hat keinen Namen - Eine Selbsterschaffung in 7 Tagen (Heinz von Foerster, Karl H. Müller, Albert Müller) (1997)
- 4. Vierter Tag - Gedächtnis Kognition Wahrnehmung Zeichen (Heinz von Foerster, Albert Müller, Karl H. Müller)
- 5. Fünfter Tag - Sprechen Denken Fallen Lernen (Heinz von Foerster, Albert Müller, Karl H. Müller)
- Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (Albert Müller, Friedrich Stadler, Karl H. Müller) (1997)
- The Age of Spiritual Machines - When Computers Exceed Human Intelligence (Ray Kurzweil) (1999)
- Das Affenpuzzle - und weitere bad news aus der Computerwelt (David Harel) (2000)
- The New Turing Omnibus (A. K. Dewdney) (2001)
- Computerlogik (Daniel Hillis) (2001)
- 7. Immer schneller: Parallelrechner
- Short Cuts 5 - Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird (Heinz von Foerster) (2001)
- 90 Jahre Heinz von Foerster - Die praktische Bedeutung seiner wichtigsten Arbeiten (Maria Pruckner, Margot Zappe) (2001)
- Ich wusste gar nicht, dass ich Prosa sprechen kann! - Ein Essay über die Management-Kybernetik (Maria Pruckner) (2002)
- Lernen - Gehirnforschung und die Schule des Lebens (Manfred Spitzer) (2002)
- 3. Neuronen
- Understanding Understanding - Essays on Cybernetics and Cognition (Heinz von Foerster) (2002)
- Teil der Welt - Fraktale einer Ethik - ein Drama in drei Akten (Heinz von Foerster, Monika Broecker) (2002)
- 2. Zweiter Akt: 'Ich bin Teil der Welt' - Entwicklung einer Haltung
- A New Kind of Science (Stephen Wolfram) (2002)
- Bildung im neuen Medium - Wissensformationen und -formatierungen in digitalen Infrastrukturen (Internationales Symposion) (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) (2006)
- Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) (2011)
- Einleitung - Besser Lehren und Lernen - aber wie?
- SIGCSE 2013 - The 44th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '13, Denver, CO, USA, March 6-9, 2013 (Tracy Camp, Paul T. Tymann, J. D. Dougherty, Kris Nagel) (2013)
- Parallel from the beginning - the case for multicore programming in thecomputer science undergraduate curriculum (Yousun Ko, Bernd Burgstaller, Bernhard Scholz) (2013)
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- The Inevitable - Understanding the 12 Technological Forces That Will Shape Our Future (Kevin Kelly) (2016)

Neuronales Netz



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