Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? |
![]() |
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen


Die wachsende Bedeutung der Informationsbeschaffung im Internet ist unbestritten. Politiker werden nicht müde, auf die Bedeutung der Datenautobahn für die Zukunft eines Landes hinzuweisen. In den Schulen wird kräftig in Hard- und Software investiert (Net@Days, Schulen ans Netz). Die im Ausbildungsbereich getätigten Investitionen sind aber vielerorts bescheiden. Informationsbeschaffung wird gleichgesetzt mit der Bedienung eines Browsers und als kinderleicht eingestuft. Die Praxis zeigt das Gegenteil: Das Suchen von Informationen im Netz ist eine anspruchsvolle Aufgabe und bedingt eine grundlegende Ausbildung. Wir präsentieren die fundamentalen Ideen, das Konzept und die Methoden eines Fortbildungskurses, der die langlebigen Konzepte der Informationsbeschaffung in den Vordergrund stellt.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatik-Didaktik, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, spiral curriculum |
Tagcloud
Zitate aus diesem Kapitel


Gezieltes Suchen und Finden von Informationen muss Teil der Berufsbildung, ja sogar der Allgemeinbildung werden.

Nicht technisches Detailwissen, sondern das Wissen um die fundamentalen Konzepte sind für eine effiziente Informationsbeschaffung von grösster Bedeutung.
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen 
- Das ist Informatik (Jörg Desel) (2001)
- 8. Wissen und Lernen (Helmut Thoma)
- 8. Wissen und Lernen (Helmut Thoma)
- Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext - Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre (Dieter Engbring) (2003)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten?: Artikel als Volltext ( : , 27641 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Criterion of Sense
Criterion of Time
enaktive Repräsentation
Horizontal Criterion
ikonische Repräsentation
Informationsflut
Informationsflut im WWW
Informationsgesellschaft
Internet
Repräsentationskriterium
Repräsentationstrias / EIS-Prinzip
Schule
Suchmaschine
symbolische Repräsentation
Unterricht
Vertical Criterion
WWW (World Wide Web)



, 27641 kByte;
)
Biblionetz-History