Die Vorbereitungen für den Einsatz von MediaWiki an der Schule
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Kapitel gliedert sich in zwei große Abschnitte: Im ersten Teil werden die Adaptionen an der
Software MediaWiki beschrieben, wie sie an der HTL Dornbirn aus der dreijährigen praktischen
Erfahrung heraus entstanden sind. Im zweiten Teil werden lerntheoretische Grundlagen für den
Wiki-Einsatz erläutert, wobei ich mich weitestgehend am heuristischen Modell von Baumgartner
und Kalz (2004) orientiere, ergänzt durch einzelne Aspekte aus Reinmann (2005). Beide
Abschnitte sind sowohl für das bessere Verständnis der praktischen Beispiele aus Kapitel 5 als
auch des Projektes "MediaWiki Joins ILIAS" wichtig.
Welche Faktoren sind für einen erfolgreichen Wiki-Einsatz in der Schule von Bedeutung? Zunächst
einmal die genaue Kenntnis des verwendeten Werkzeugs, also der Social Software MediaWiki, an
der gewisse Anpassungen vorgenommen wurden, und sinnvolle Konventionen bei deren
Verwendung. Darüber hinaus ist ein didaktisches Hintergrundwissen für die Planung des
Unterrichtseinsatzes unabdingbar, wobei ich mich vor allem auf die Überlegungen von Gabi
Reinmann aus „Blended Learning in der Lehrerbildung“ und die Lehr-/Lernmodelle von Peter
Baumgartner stützte, die auch zur didaktischen Einordnung der von mir beschriebenen
Einssatzzwecke dienten. Diese „Vorbereitungen“ des Einsatzes von Wiki im Unterricht lege ich im
Kapitel 4 dar.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schreiben von Hand, Schweiz, Selbstkompetenz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Copyright
E-Learning
Face to Face Kommunikation (F2F)
Gruppenarbeit
Kommunikation
Lernen
Schreiben am Computer
Schule
Unterricht
Werkzeuge











Biblionetz-History