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Unterrichten mit Computerspielen

Didaktische Potenziale und Ansätze für den gezielten Einsatz in Schule und Ausbildung
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iconZusammenfassungen

Dominik PetkoDer besondere Wert von Computerspielen und Videogames für informelle und formelle Lernprozesse wird in den letzten Jahren intensiv diskutiert. Für schulische Kontexte ist es von besonderer Bedeutung, nicht nur die allgemeinen Potenziale solcher Spiele zu erkennen, sondern sie auch mit geeigneten Unterrichtsarrangements umzusetzen. Der Artikel gibt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte und Ansätze, die dabei für die schulische Praxis relevant sein können.
Von Dominik Petko im Journal Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten (2008) im Text Unterrichten mit Computerspielen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
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Thomas Ammann , Jean-Luc Barras , Gary Bente , John Seely Brown , Allan Collins , Mihaly Csikszentmihalyi , Edward L. Deci , Richard Van Eck , Jürgen Fritz , J. P. Gee , Thomas Hermann , Steven Johnson , Daniela Knüsel , Jean Lave , Heinz Mandl , Roland Mangold , Richard E. Mayer , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Alice Mitchell , Hartmut Mitzlaff , Thomas Moser , S. E. Newmann , Dominik Petko , Gabi Reinmann , Kurt Reusser , Richard M. Ryan , Carol Savill-Smith , Iwan Schrackmann , Manfred Spitzer , Peter Vorderer , Bernd Weidenmann , Etienne Wenger

Fragen
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Hilft Multimedia beim Lernen?

Aussagen
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Computerspiele fördern Motivation
Computerspiele können das Gefühl der Selbstwirksamkeit verstärken

Begriffe
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Ambiguitätstoleranz , anchored instructionanchored instruction , cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , Computercomputer , Computerspielecomputer game , Flow-Erlebnis , formal learningformal learning , game-based learninggame-based learning , informal learninginformal learning , Kinderchildren , Lernenlearning , Motivationmotivation , Motivation, intrinsische , Multicodierung , Multimodalität , Schuleschool , Simulation , situated learning / situated cognitionsituated learning , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 1, 7, 3, 3, 4, 4, 6, 2, 11, 3, 11, 8 38 5 8 1044
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 3, 9, 3, 6, 4, 4, 3, 5, 10, 3, 7, 16 136 16 16 2315
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 70 2 0 0
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 3, 14, 2, 6, 9, 10, 8, 4, 9, 8, 9, 11 189 2 11 1648
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 5, 25, 3, 14, 11, 10, 16, 8, 14, 15, 14, 15 246 231 15 10774
1995 Warum Computerspiele faszinieren (Jürgen Fritz) 2, 7, 4, 2, 6, 3, 2, 2, 3, 3, 12, 12 7 9 12 1248
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 2, 11, 4, 6, 4, 4, 6, 4, 11, 5, 12, 17 79 19 17 1243
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 14, 5, 10, 3, 3, 5, 7, 7, 4, 6, 11 118 33 11 1719
2003  local  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 3, 6, 4, 1, 8, 3, 4, 3, 10, 9, 10, 6 47 13 6 1125
2004 Klicken, lesen und spielend lernen (Thomas Ammann, Thomas Hermann) 3, 7, 5, 3, 5, 2, 1, 5, 8, 2, 10, 12 2 20 12 1617
2004 The use of computer and video games for learning (Alice Mitchell, Carol Savill-Smith) 2, 7, 4, 7, 2, 2, 1, 7, 11, 6, 8, 21 5 28 21 2264
2004 Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 3, 5, 6, 4, 10, 3, 7, 7, 11, 8, 11, 14 17 17 14 793
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 4, 16, 8, 10, 16, 8, 11, 11, 18, 6, 11, 23 72 137 23 8088
2005  local  Everything Bad is Good for You (Steven Johnson) 6, 12, 7, 10, 9, 4, 7, 4, 12, 4, 12, 14 27 38 14 2319
2006   E-Learning (Damian Miller) 5, 13, 5, 11, 8, 8, 2, 8, 11, 5, 3, 16 33 279 16 4597
2006 Digital Game-Based Learning1, 10, 2, 6, 3, 3, 2, 6, 10, 4, 8, 15 19 15 15 1057
2007 local web  KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 12, 2, 2, 3, 3, 2, 4, 3, 3, 12, 17 22 20 17 1361
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?5, 14, 7, 7, 9, 5, 3, 7, 13, 8, 5, 17 63 136 17 1949
2007 local web  JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 6, 3, 5, 4, 4, 1, 5, 6, 2, 6, 12 24 17 12 1010
2008  local web  Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 8, 18, 6, 14, 10, 5, 11, 11, 11, 7, 12, 21 26 215 21 4065
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 10, 3, 8, 6, 5, 5, 5, 14, 7, 5, 15 105 11 15 3308
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 3, 12, 2, 8, 5, 7, 9, 7, 9, 9, 10, 16 43 40 16 3600
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 12, 5, 9, 8, 10, 20, 10, 10, 3, 20, 25 59 16 25 1497
2006 local  Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 3, 9, 2, 7, 16, 13, 7, 5, 8, 1, 3, 10 12 63 10 1812
2006 local web  Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 3, 8, 4, 3, 3, 6, 1, 3, 5, 8, 8, 11 11 10 11 901
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 3, 9, 7, 4, 7, 6, 1, 4, 9, 10, 5, 18 56 29 18 1679

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Auf dem WWW Unterrichten mit Computerspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 346 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

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iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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