Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Verschiedene Studien haben Vorstellungen zum Aufbau des Internets untersucht und im
breiten Umfang Fehlvorstellungen beschrieben, die ggf. auch zu Fehlverhalten führen können.
Offenbar mangelt es den Probanden dieser Studien an tragfähigen Modellvorstellungen zum Aufbau
des Internets. Im Sinne eines normativen Ansatzes werden in diesem Artikel für verschiedene
didaktische Reduktionsstufen geeignete Modellvorstellungen vorgestellt, mit deren Hilfe im Unterricht
Aufbau und Funktion des Internets erklärt werden können. Die beschriebene Abfolge der
Modellvorstellungen ist ggf. auch in Verbindung mit einem Spiralcurriculum verwendbar.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen 
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Aufbau des Internets - Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte (Andreas Dengel, Ute Heuer)
- Vom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung - Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren technischer Aspekte der digitalen Welt (Klaus-Tycho Förster)
- Aufbau des Internets - Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte (Andreas Dengel, Ute Heuer)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Aufbau und Funktionsweise des Internets in Onlinequellen (Johannes Peschers, Fatma Batur, Torsten Brinda)
- Aufbau und Funktionsweise des Internets in Onlinequellen (Johannes Peschers, Fatma Batur, Torsten Brinda)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets: Volltext als PDF ( : , 555 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.







, 555 kByte;
2021-03-21)
Biblionetz-History