Martin HenneckeDies ist keine offizielle Homepage von Martin Hennecke, E-Mails an Martin Hennecke sind hier nicht möglich! |
Bücher von Martin Hennecke 

Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit
20. GI-Fachtagung Informatik und Schule
(Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
8 Texte von Martin Hennecke 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
|---|---|---|---|---|
| 2015 | |
1, 1, 7, 2, 5, 2, 3, 5, 5, 3, 7, 4 | Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Martin Hennecke) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 155 - 164) | Konferenz-Paper |
| 2018 | |
The Teacher's Role in Educational Robotics Competitions (Nicolai Pöhner, Martin Hennecke) erschienen in Koli Calling 2018 | Konferenz-Paper | |
| 2018 | |
Evaluation of a robotics course with the humanoid robot NAO in CS teacher education (Nicolai Pöhner, Martin Hennecke) erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. | Konferenz-Paper | |
| 2019 | |
1, 6, 5, 3, 3, 1, 3, 6, 3, 2, 5, 15 | Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern (Marc Berges, Matthias Ehmann, Rainer Gall, André Greubel, Nicole Günzel-Weinkamm, Verena Haller, Martin Hennecke, Ute Heuer, Julia Kronawitter, Annabel Lindner, Nicolai Pöhner) erschienen in Informatik für alle (Seite 161 - 170) | Konferenz-Paper |
| 2019 | |
7, 5, 3, 1, 4, 3, 2, 4, 3, 2, 4, 11 | BlocklySQL - A new block-based editor for SQL (Nicolai Pöhner, Timo Schmidt, André Greubel, Martin Hennecke, Matthias Ehmann) erschienen in Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 | Konferenz-Paper |
| 2020 | |
1, 5, 4, 1, 3, 3, 2, 2, 1, 2, 1, 9 | VeraSQL: An educational client for relational databases (Andre Greubel, Theresa Rudolph, Martin Hennecke) erschienen in DELFI 2020 (Seite 351 - 352) | Konferenz-Paper |
| 2021 | |
2, 2, 1, 6, 8, 3, 3, 3, 3, 2, 6, 4 | Ein Tool zur Visualisierung von Redstone-Schaltungen in Minecraft (Andre Greubel, Ludwig Scheuring, Martin Hennecke) erschienen in DELFI 2021 (Seite 387 - 388) | Konferenz-Paper |
| 2025 | |
Bildungsstandards der GI: Impulse oder Pflichtübung? - Eine Gegenüberstellung von Bildungsstandards mit ausgewählten Lehrplänen (Martin Hennecke, Lutz Hellmig) erschienen in Grenzen überwinden - voneinander lernen | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Martin Hennecke
Von Martin Hennecke gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
![]() Texte KB IB clear | Algorithmen erleben in VR, Bildungsstandards der GI: Impulse oder Pflichtübung?, BlocklySQL, Ein Tool zur Visualisierung von Redstone-Schaltungen in Minecraft, Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern, Evaluation of a robotics course with the humanoid robot NAO in CS teacher education, Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets, NetVisard: Ein Programm zur Simulation Neuronaler Netze, Reinforcement-Learning enaktiv und inklusiv vermitteln, The Teacher's Role in Educational Robotics Competitions, VeraSQL: An educational client for relational databases, Vorstellung einer Lernumgebung für ein fächerübergreifendes MINT-Projekt |
Zeitleiste
CoautorInnen
Daniela Andres, Andrea Bartl, Marc Berges, Lars Dickmeis, Matthias Ehmann, Markus Elsholz, Rainer Gall, Erik Göbel, Andre Greubel, André Greubel, Jonathan Grothaus, Nicole Günzel-Weinkamm, Verena Haller, Lutz Hellmig, Anna Herold, Ute Heuer, Silvia Joachim, Kristof Korwisi, Julia Kronawitter, Marc Erich Latoschik, Annabel Lindner, Nicolai Pöhner, Theresa Rudolph, Ludwig Scheuring, Timo Schmidt, Thomas Trefzger,
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Martin Hennecke
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
7 Erwähnungen 
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Aufbau des Internets - Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte (Andreas Dengel, Ute Heuer)
- Vom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung - Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren technischer Aspekte der digitalen Welt (Klaus-Tycho Förster)
- Aufbau des Internets - Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte (Andreas Dengel, Ute Heuer)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Aufbau und Funktionsweise des Internets in Onlinequellen (Johannes Peschers, Fatma Batur, Torsten Brinda)
- Aufbau und Funktionsweise des Internets in Onlinequellen (Johannes Peschers, Fatma Batur, Torsten Brinda)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
- Grenzen überwinden - voneinander lernen (Mareen Grillenberger, Andreas Grillenberger) (2025)

- Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel - Was motiviert zur Teilnahme an einer Nachqualifikation Informatik? (Philipp Sadlo, Christopher Wagner, Franz Jetzinger, Tilman Michaeli)

- Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel - Was motiviert zur Teilnahme an einer Nachqualifikation Informatik? (Philipp Sadlo, Christopher Wagner, Franz Jetzinger, Tilman Michaeli)
- Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) - Journal für Allgemeine Didaktik (2025)

- Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden - Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts (Christian Seyferth-Zapf, Luca Mikula, Matthias Ehmann)

- Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden - Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts (Christian Seyferth-Zapf, Luca Mikula, Matthias Ehmann)
Volltexte
![]() | Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets: Volltext als PDF ( : , 555 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 403 kByte; : ) |
![]() | VeraSQL: An educational client for relational databases: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 169 kByte; : ) |
![]() | Ein Tool zur Visualisierung von Redstone-Schaltungen in Minecraft: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 261 kByte; : ) |
![]() | BlocklySQL: Artikel als Volltext ( : , 428 kByte; : ) |
![]() | Evaluation of a robotics course with the humanoid robot NAO in CS teacher education: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 403 kByte; : ) |
![]() | The Teacher's Role in Educational Robotics Competitions: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 367 kByte; : ) |
![]() | Vorstellung einer Lernumgebung für ein fächerübergreifendes MINT-Projekt: Das gläserne Ökosystem: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 1919 kByte; : ) |
![]() | NetVisard: Ein Programm zur Simulation Neuronaler Netze: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 144 kByte; : ) |
![]() | Algorithmen erleben in VR: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 1379 kByte; : ) |
![]() | Reinforcement-Learning enaktiv und inklusiv vermitteln: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 159 kByte; : ) |
![]() | Vorwort: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 129 kByte; : ) |
![]() | Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 75439 kByte; : ) |
![]() | Bildungsstandards der GI: Impulse oder Pflichtübung?: Artikel als Volltext ( : , 212 kByte; : ) |


, 555 kByte;
2021-03-21) 
Biblionetz-History