/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel

Was motiviert zur Teilnahme an einer Nachqualifikation Informatik?
Philipp Sadlo, Christopher Wagner, Franz Jetzinger, Tilman Michaeli
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Tilman MichaeliDie Einführung oderAusweitung des Pflichtfachs Informatik führt deutschlandweit zu einem hohen Bedarf an qualifizierten Lehrkräften, der zumeist über Nachqualifizerungsmaßnahmen (NQM) gedeckt wird. Im Rahmen solcher Maßnahmen werden Lehrkräfte anderer Fächer berufsbegleitend für das Unterrichtsfach Informatik weitergebildet. Bisher gibt es allerdings keine Erkenntnisse dazu, was Lehrkräfte zur Teilnahme an solchen Maßnahmen motiviert. Daher untersucht dieser Beitrag die Motivation der Teilnehmer*innen einer NQM in Bayern unter Betrachtung ihrer Vorerfahrungen mit Informatik und Vorstellungen zu Informatikunterricht. In den Ergebnissen lassen sich verschiedene Motivationen identifizieren, wobei insbesondere Abwechslung zum Berufsalltag, fachliches Interesse, pädagogisches Interesse an Informatikunterricht und Nützlichkeit häufig genannt werden. Außerdem sind positive Vorerfahrungen mit Informatik in Alltag und Berufsleben und stark positiv besetzte Vorstellungen von Informatikunterricht festzustellen. Die Erkenntnisse bieten wichtige Hinweise darauf, wie aus Policy-Sicht gezielt Teilnehmende für NQM gewonnen werden können.
Von Philipp Sadlo, Christopher Wagner, Franz Jetzinger, Tilman Michaeli im Konferenz-Band Grenzen überwinden - voneinander lernen (2025) im Text Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Marc Berges , Alexander Best , Matthias Ehmann , Rainer Gall , André Greubel , Andrea Gumpert , Nicole Günzel-Weinkamm , Verena Haller , Martin Hennecke , Ute Heuer , Claudia Hildebrandt , Franz J. Hauck , Maria Knobelsdorf , Julia Kronawitter , Annabel Lindner , Tilman Michaeli , Barbara Paech , Barbara Pampel , Nicolai Pöhner , Ralf Romeike , Eike Schröder , Carsten Schulte , Stefan Seegerer , Bernhard Standl , Stifterverband , Felix Suessenbach , Mattias Ulbrich , Mathias Winde , Pascal Zaugg

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrpersonen-Mangel , Motivationmotivation , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 ICER 2007 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 1, 10, 2, 5, 10, 5, 4, 4, 8, 4, 8, 12 38 54 12 526
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 2, 17, 4, 9, 8, 5, 6, 5, 16, 2, 9, 13 94 566 13 789
2021 local web  Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) 7, 23, 3, 11, 20, 15, 11, 6, 14, 2, 5, 8 33 472 8 640
2022 local  WiPSCE '22 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) 2, 15, 3, 11, 15, 6, 2, 4, 15, 4, 6, 13 20 374 13 302
2023 local web  Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) 1, 9, 3, 9, 20, 11, 4, 5, 20, 14, 9, 17 10 444 17 209
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Attitudes towards computer science-computing experiences as a starting point and barrier to computer science (Carsten Schulte, Maria Knobelsdorf) 1, 9, 2, 3, 7, 4, 3, 2, 4, 4, 10, 16 12 8 16 479
2019 local  Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 7 17 0 0
2019 local web  Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern (Marc Berges, Matthias Ehmann, Rainer Gall, André Greubel, Nicole Günzel-Weinkamm, Verena Haller, Martin Hennecke, Ute Heuer, Julia Kronawitter, Annabel Lindner, Nicolai Pöhner) 1, 6, 5, 3, 3, 1, 3, 6, 3, 2, 5, 15 2 7 15 136
2021 local web  Informatische Grundlagen in der allgemeinen Lehrkräftebildung (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) 3, 1, 5, 3, 2, 2, 5, 6, 3, 1, 1, 4 3 2 4 82
2022 local web  Informatikunterricht: Lückenhaft und unterbesetzt (Eike Schröder, Felix Suessenbach, Mathias Winde, Stifterverband) 1, 3, 4, 2, 2, 2, 1, 5, 1, 1, 8, 9 2 10 9 128
2022 local web  Imagine Yourself as a Media and Computer Science Teacher (Pascal Zaugg, Andrea Gumpert) 3, 3, 3, 1, 6, 2, 4, 5, 9, 1, 11, 35 3 16 35 168
2023 local web  Neue Einblicke in den Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften (Claudia Hildebrandt, Barbara Pampel, Bernhard Standl, Franz J. Hauck, Mattias Ulbrich, Barbara Paech) 1 0 0 0
2023 local web  Die Henne und das Ei (Tilman Michaeli) 5, 2, 2, 4, 4, 3, 4, 4, 4, 1, 7, 9 3 11 9 88

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 202 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.