/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden

Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts
Christian Seyferth-Zapf, Luca Mikula, Matthias Ehmann
Zu finden in: Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) (Seite 108 bis 134), 2025 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI)This paper addresses the practice- and theory-oriented development and evaluation of a higher education didactic concept for promoting AI-related skills among student teachers. After analyzing AI-related competence models, concept development was carried out based on the principles of action- and development didactics. In terms of content, basics in computer science as well as aspects of teaching and learning with and about AI were taught. The evaluation design consisted of a mixed-methods-approach including intervention and control group and used the Intelligent-TPACK questionnaire as well as the DigCompEdu framework for qualitative content analysis. Results prove a high efficacy of the intervention.
Von Christian Seyferth-Zapf, Luca Mikula, Matthias Ehmann in der Zeitschrift Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) (2025) im Text Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden
Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI)Der vorliegende Beitrag beschreibt die praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts zur Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Infolge der Aufarbeitung KI-bezogener Kompetenzmodelle wurde die Konzeptentwicklung in Anlehnung an die handlungs- und entwicklungsorientierte Didaktik vorgenommen, wobei neben informatischen Grundlagen vor allem Aspekte des Lehrens und Lernens mit und über KI adressiert wurden. Die Evaluation im Mixed-Methods- Design mit Interventions- und Kontrollgruppe, im Rahmen derer u. a. der Intelligent-TPACK-Fragebogen sowie das DigCompEdu-Rahmenmodell für die qualitative Inhaltsanalyse zum Einsatz kamen, bestätigt eine hohe Wirksamkeit des hochschuldidaktischen Konzepts.
Von Christian Seyferth-Zapf, Luca Mikula, Matthias Ehmann in der Zeitschrift Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) (2025) im Text Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sebastian Becker-Genschow , Till Bruckermann , Samuel Kai Wah Chu , Jörg Desel , Beat Döbeli Honegger , Alexander Finger , Sarah Franke , Lutz Hellmig , Martin Hennecke , Johannes Huwer , Ludwig J. Issing , Paul Klimsa , Matthew J. Koehler , Lena von Kotzebue , A. Krapp , Erik Kremser , Jac Ka Lok Leung , Uwe Lorenz , Heinz Mandl , Monique Meier , Punya Mishra , Davy Tsz Kit Ng , Simone Opel , Maggie Shen Qiao , Gabi Reinmann , Ralf Romeike , Esther Spang , Vodafone Stiftung , Lars-Jochen Thoms , Christoph Thyssen , Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive , Content KnowledgeContent Knowledge , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , DigCompEdu , Digitalitätskompetenz (DK) , DPACK-Modell , Fragebogen , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Kompetenzcompetence , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInnen-Bildungteacher training , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technologische Perspektive , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 5, 25, 3, 14, 11, 10, 16, 8, 14, 15, 14, 15 246 231 15 10774
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 14, 5, 10, 3, 3, 5, 7, 7, 4, 6, 11 118 33 11 1719
2021 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/20213, 12, 4, 8, 10, 6, 4, 5, 13, 3, 7, 13 26 94 13 395
2023 local web  HDI 2023 (Jörg Desel, Simone Opel) 2, 9, 3, 8, 5, 5, 4, 7, 9, 5, 6, 16 6 99 16 199
2023 local web  Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) 1, 9, 3, 9, 20, 11, 4, 5, 20, 14, 9, 17 12 449 17 209
2024 local web  Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz (Johannes Huwer, Sebastian Becker-Genschow, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Alexander Finger, Lena von Kotzebue, Erik Kremser, Monique Meier, Till Bruckermann) 43, 5, 6, 12 2 18 12 66
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 12, 5, 9, 8, 10, 20, 10, 10, 3, 20, 25 59 16 25 1497
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 7, 16, 2, 12, 13, 7, 5, 12, 14, 4, 18, 18 115 30 18 1147
2021 local web  Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 1, 8, 7, 10, 8, 11, 4, 5, 12, 4, 10, 14 25 55 14 581
2021 local web  Conceptualizing AI literacy (Davy Tsz Kit Ng, Jac Ka Lok Leung, Samuel Kai Wah Chu, Maggie Shen Qiao) 20, 4, 6, 7, 3, 14, 25 10 14 25 79
2023 local  AI-PACK - Ein Rahmen für KI-bezogene Digitalkompetenzen von Lehrkräften auf Basis von DPACK (Uwe Lorenz, Ralf Romeike) 2, 4, 2, 3, 4, 4, 2, 3, 13, 5, 8, 12 2 28 12 135
2024 local web  Pioniere des Wandels (Vodafone Stiftung, Sarah Franke, Esther Spang) 51, 7, 2, 1, 8, 3, 2, 4, 5, 3, 8, 7 6 25 7 101

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden.: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte)
Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden.: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.