Kapitel 
- Digitalisierungsbezogene Kompetenzen - Sichtweisen von Lehrkräften auf Medien-, Anwendungs- und Informatikkompetenzen (Seite 9 - 22) (Wolf Spalteholz, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner)
- Informatik-Grundlagen für Lehrkräfte aller Fächer - Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen (Seite 23 - 38) (Daniel Braun, Melanie Seiss, Barbara Pampel) (2023)
- Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule (Seite 75 - 88) (Christin Nenner, Nadine Bergner)
- AI-PACK - Ein Rahmen für KI-bezogene Digitalkompetenzen von Lehrkräften auf Basis von DPACK (Seite 217 - 230) (Uwe Lorenz, Ralf Romeike)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Thomas Bartoschek , Fatma Batur , Sebastian Becker , Julia Behrens , Michael Beißwenger , Nadine Bergner , Alexander Best , Berit Blanc , Swantje Borukhovich‐Weis , Gerhard Brandhofer , Daniel Braun , Torsten Brinda , Till Bruckermann , Niels Brüggen , Björn Bulizek , Veronika Burovikhina , Katharina Cyra , Peter Denning , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Christina Dörge , Malte Dünnebier , Alexander Finger , Michael Fothe , Martin Fricke , Steffen Friedrich , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Marius Gevers , Lutz Goertz , Jan Grey , Inga Gryl , Andrea Gumpert , Werner Hartmann , Kathrin Haselmeier , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Michael Hielscher , Deutsche Hochschulrektorenkonferenz , Jürgen Hollatz , Alexander Hug , Ludger Humbert , Johannes Huwer , Thomas Irion , Werner Jank , Benjamin Jörissen , Thomas Knaus , Matthew J. Koehler , Bernhard Koerber , Sven Kommer , Christine Kopf , Lena von Kotzebue , Erik Kremser , Miriam Kuckuck , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , Peter Kusterer , Rainer Leschke , Daniel Losch , Johannes Magenheim , Monique Meier , Ana-Maria Mesaros , Jenny Meßinger-Koppelt , Hilbert Meyer , Tilman Michaeli , Punya Mishra , Petra Missomelius , Alexander Mittag , Dorothee Müller , Kathrin Müller , Christin Nenner , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Barbara Pampel , Hermann Puhlmann , Alexander Rabe , Sabine Radomski , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Steffen Schaal , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Ulrich Schmid , Birgit Schmitz , Denise Schmitz , Johannes Schöning , Nico Schreiber , Ulrik Schroeder , Carsten Schulte , Stefan Seegerer , Melanie Seiss , L. Shulman , Hartmut Sommer , Daniel Süss , Matti Tedre , Sabrina Thom , Lars-Jochen Thoms , Christoph Thyssen , Friederike Tilemann , David Tobinski , Michael Toepel , Tapani Toivonen , Alan Turing , Gregor Waller , Andreas Weich , Isabel Willemse , Anna Windt , Pascal Zaugg , Martin Zimnol | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
Sind Selbsteinschätzungen zuverlässig? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AI-PACK
, Allgemeinbildunggeneral education
, Anthropomorphismus
, Bildungeducation (Bildung)
, Bildungsstandards
, Dagstuhl Dreieck Dagstuhl triangle
, Deutschland germany
, DigComp
, DigCompEdu
, Digitalisierung
, Digitalität
, Digitalitätskompetenz (DK)
, DPACK-Modell
, Frankfurt-Dreieck
, ICT literacyICT literacy
, Informatikcomputer science
, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene
, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
, Informationskompetenzinformation literacy
, Kompetenzcompetence
, Konzeptwissen
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, LehrerInnen-Bildungteacher training
, Lehrplan 21
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Naturwissenschaft natural sciences
, ÖsterreichAustria
, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge
, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge
, Produktwissen
, Schule school
, Schweiz Switzerland
, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge
, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge
, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge
, Technology KnowledgeTechnology Knowledge
, TPCK-Modell TPACK framework
, Unterricht
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen 
- Aufbau fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Informatikkompetenzen bei Grundschullehramtsstudierenden (Christin Nenner) (2024)
- Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) - Journal für Allgemeine Didaktik (2025)

- Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden - Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts (Christian Seyferth-Zapf, Luca Mikula, Matthias Ehmann)

- Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden - Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts (Christian Seyferth-Zapf, Luca Mikula, Matthias Ehmann)
Volltext dieses Dokuments
![]() | AI-PACK - Ein Rahmen für KI-bezogene Digitalkompetenzen von Lehrkräften auf Basis von DPACK: Kapitel als Volltext ( : , 375 kByte) |
![]() | Digitalisierungsbezogene Kompetenzen: Kapitel als Volltext ( : , 297 kByte) |
![]() | Informatik-Grundlagen für Lehrkräfte aller Fächer: Kapitel als Volltext ( : , 437 kByte) |
![]() | Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule: Kapitel als Volltext ( : , 319 kByte) |
![]() | HDI 2023: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 3925 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

AI-PACK
Anthropomorphismus
Dagstuhl Dreieck
Deutschland
Digitalisierung
DPACK-Modell
Frankfurt-Dreieck
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Lehrplan 21
Naturwissenschaft
Schule
Schweiz
TPCK-Modell
Unterricht
(
, 375 kByte)
)
Biblionetz-History