Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche IntelligenzPerspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
Johannes Huwer, Sebastian Becker-Genschow, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Alexander Finger, Lena von Kotzebue, Erik Kremser, Monique Meier, Till Bruckermann
,
|
|
Zusammenfassungen
Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr nur ein Zukunftsthema, sondern bereits in vielen Bereichen der Lebens- und Arbeitswelt sowie in Forschung und Lehre in den Naturwissenschaften präsent und wird zukünftig als eine Schlüsseltechnologie noch an Bedeutung zunehmen. Daher benötigen Lehrkräfte Kompetenzen zum Unterrichten mit und über KI. Experten und Expertinnen haben ausgehend vom etablierten DiKoLAN (PLUS) KI-spezifische Kompetenzen für Naturwissenschaftslehrkräfte abgeleitet. Sie bilden den Orientierungsrahmen „Digitale Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz“ DiKoLANKIKI und werden mit diversen Praxisbeispielen veranschaulicht.
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Duri Long , Brian Magerko | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Chat-GPT
, computational thinkingcomputational thinking
, Denken thinking
, design thinking
, Fehler error
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, LehrerInnen-Bildungteacher training
, Lernen learning
, Naturwissenschaft natural sciences
, Neuronales Netz neural network
, Physik physics
, Schlüsseltechnologie key technology
, Technologie technology
, Unterricht
, Wissenschaft science
, Zukunft future
| ||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), GMLS & Bildung, Kinder, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
- Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) - Journal für Allgemeine Didaktik (2025)

- Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden - Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts (Christian Seyferth-Zapf, Luca Mikula, Matthias Ehmann)

- Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden - Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts (Christian Seyferth-Zapf, Luca Mikula, Matthias Ehmann)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 11152 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Chat-GPT
Denken
design thinking
Fehler
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Lernen
Naturwissenschaft
Neuronales Netz
Physik
Schlüsseltechnologie
Technologie
Unterricht
Wissenschaft
Zukunft
, 11152 kByte;
)
Biblionetz-History