Politische Rahmenbedingungen |
![]() |
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen


Lehrmittel unterliegen einer mehr oder weniger starken staatlichen Steuerung und Kontrolle. Der Staat hat ein Interesse an einer qualitativ hochstehenden und bezahlbaren Bildung. Zu diesem Zweck will er Bildungsziele, aber auch Bildungsinhalte und Werkzeuge vorgeben und/oder kontrollieren. In erster Linie dienen dazu die Lehrpläne. Sie definieren, welche Inhalte in der Schule mit welchen Zielen vermittelt werden sollen. Zahlreiche Experten weisen jedoch darauf hin, dass Lehrpersonen Lehrpläne nicht im staatlich gewünschten Masse beachten. Für Lehrpersonen sind Lehrmittel oft wichtiger als Lehrpläne und übernehmen so die Rolle von heimlichen Lehrplänen (Pöggeler 2003, Oelkers & Reusser 2008, Appius & Nägeli 2011, Künzli 2011).
Der Staat hat ein Interesse, den Inhalt und die Qualität der im Unterricht genutzten Lehrmittel kontrollieren zu können. Dafür steht ihm das Instrument der staatlichen Approbation von Lehrmittel in Form einer Zulassung oder Empfehlung zur Verfügung. In der Schweiz haben private Lehrmittelverlage und Lehrmittelverlage in öffentlicher Hand zudem unterschiedlich enge Beziehungen zu einzelnen Kantonen, was diesen auch gewisse Einflussmöglichkeiten auf das Lehrmittelangebot gibt.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Daten, Digitalisierung, Eltern, Internet, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Wirtschaft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Bildungsmonitoring
Buch
Datenschutz
Effizienz
facebook
Formalisierung
Google
Grenzkostenlosigkeit
learning analytics
LehrerIn
Lehrplan 21
PISA-Studien
Politik
Schulbuch / Lehrmittel
Schule
Schweiz
Staat
Standardisierung
Unterricht












, 130 kByte)
Biblionetz-History