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Beats Biblionetz - Texte

«Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz

Mirjam Schmid, Dominik Petko
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 121 bis 140), 2020 local web 
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iconZusammenfassungen

Dominik PetkoTechnological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) ist international ein weit verbreitetes Modell, welches die wichtigsten Kompetenzfacetten beschreibt, die Lehrpersonen zu einem effektiven Einsatz digitaler Medien im Unterricht benötigen. Bislang wird TPACK vor allem als ein mediendidaktisches Modell verstanden. Der Artikel zeigt, dass TPACK auch als Leitmodell zur Beschreibung einer umfassend verstandenen medienpädagogischen Kompetenz von Lehrpersonen dienen kann. Hierfür gibt es unterschiedliche Varianten, mit denen sich fast alle Kompetenzfacetten medienpädagogisch orientierter Modelle in das TPACK-Modell integrieren lassen. Je nach Variante dient TPACK als Kompetenzmodell für eine fächerübergreifende, eine lernkulturorientierte, eine fachdidaktisch orientierte oder eine lebensweltorientierte Medienbildung.
Von Mirjam Schmid, Dominik Petko im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text «Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz
Dominik PetkoTechnological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) is an internationally acclaimed framework that describes the most important teacher competencies for effectively using digital technologies for educational purposes. In recent years, TPACK has been mainly understood as a framework for teaching with technology, not teaching about technology. The article shows that TPACK can also serve as a model for teacher expertise with regard to media education and digital literacy education. Almost all existing perspectives on competence facets for media and digital literacy education can be integrated into the TPACK model. In other words, TPACK presents a framework encompassing competence models for interdisciplinary media and digital literacy education, for media and digital literacy education embedded in teaching and learning culture for media and digital literacy education as a subject in its own right, or contextually situated media and digital literacy education.
Von Mirjam Schmid, Dominik Petko im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text «Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz

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Personen
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Sigrid Blömeke , Birgit Eickelmann , Silke Grafe , Petra Grell , Idit Harel , Hartmut von Hentig , Bardo Herzig , Renee Hobbs , Royce Kimmons , Julia Knopf , Matthew J. Koehler , Robert B. Kozma , Silke Ladel , Ramona Lorenz , Alexander Martin , Punya Mishra , Heinz Moser , Margaret L. Niess , Horst Niesyto , Seymour Papert , Dominik Petko , Christopher R. Rakes , Robert N. Ronau , D. S. Rychen , L. H. Salganik , R. Keith Sawyer , Renate Schulz-Zander , Tae Seob Shin , L. Shulman , Jennifer Tiede , Gerhard Tulodziecki , Armin Weinberger , Franz E. Weinert , Klaus Zierer

Begriffe
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Computerlinguistik , Content KnowledgeContent Knowledge , DigCompEdu , Konzeptwissen , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 2, 10, 1, 10, 5, 4, 2, 6, 11, 7, 7, 30 130 51 30 1641
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 2, 8, 3, 10, 7, 7, 3, 5, 10, 4, 7, 11 78 13 11 896
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 9, 2, 4, 4, 2, 2, 3, 9, 4, 8, 8 59 18 8 1206
2001   Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 3, 13, 3, 8, 7, 4, 2, 9, 10, 3, 9, 11 41 99 11 4876
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 2, 19, 4, 13, 11, 8, 2, 7, 13, 6, 10, 21 42 177 21 6959
2003 Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 32 0 0 0
2006 local  The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 4, 14, 2, 9, 7, 6, 7, 7, 9, 7, 18, 20 81 75 20 1302
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 4, 11, 3, 11, 6, 6, 3, 6, 11, 9, 9, 17 137 318 17 1736
2012 local  Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact (Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess) 1, 2, 5, 4, 3, 1, 4, 6, 11, 5, 5, 18 14 19 18 557
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 1, 8, 3, 5, 6, 4, 3, 3, 12, 1, 4, 14 34 31 14 653
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 4, 12, 3, 4, 7, 4, 1, 4, 8, 4, 8, 10 39 126 10 856
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 9, 7, 8, 7, 1, 5, 4, 11, 2, 6, 16 35 114 16 912
2020 local  Lernende Schule 91/20204, 8, 2, 9, 3, 2, 2, 7, 5, 3, 5, 14 18 134 14 374
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9, 9, 9, 5, 6, 10 129 7 10 1706
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 1, 6, 2, 5, 10, 11, 8, 6, 8, 6, 10, 14 61 5 14 684
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 4, 5, 2, 2, 3, 1, 2, 5, 7, 5, 12, 10 26 1 10 571
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 7, 16, 2, 12, 13, 7, 5, 12, 14, 4, 18, 18 113 30 18 1147
2011 local  Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 2, 8, 4, 1, 7, 7, 4, 4, 18, 4, 6, 14 30 26 14 795
2012 local  How Do We Measure TPACK? (Matthew J. Koehler, Tae Seob Shin, Punya Mishra) 4, 2, 3, 3, 2, 6, 3, 7, 7, 4, 10, 18 10 2 18 368
2015 local web  Examining TPACK’s Theoretical Future (Royce Kimmons) 1, 5, 2, 1, 4, 1, 3, 5, 5, 4, 6, 20 5 12 20 439
2015 local web  Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) 1, 5, 3, 2, 4, 5, 1, 2, 7, 1, 9, 22 5 12 22 421
2018 local web  Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) 4, 5, 1, 3, 6, 2, 2, 2, 5, 6, 8, 12 19 22 12 484
2019 local web  Medien im Unterricht (Dominik Petko) 2, 9, 3, 4, 8, 4, 2, 3, 7, 4, 11, 11 3 54 11 654
2020 local web  Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) 1, 4, 2, 3, 4, 2, 2, 4, 7, 5, 7, 12 17 9 12 287

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