Wissenschaftler warnen vor Folgen der Motion GössiAnonymus
Erstpublikation in: persoenlich.com
Publikationsdatum:
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Die KI-Forschung in der Schweiz würde praktisch verunmöglicht, sollte die Motion von FDP-Nationalrätin Petra Gössi umgesetzt werden. Auch innerhalb ihrer eigenen Partei gibt es kritische Stimmen.
Von Klappentext im Text Wissenschaftler warnen vor Folgen der Motion Gössi (2025) Gössi verlangt mit ihrem Vorstoss vom Bundesrat, die nötigen rechtlichen Bedingungen zu schaffen, dass journalistische Inhalte und sonstige vom Urheberrecht erfasste Werke und Leistungen bei der Nutzung durch KI-Anbieter umfassend Schutz erfahren. Konkret soll die Zustimmung der Rechteinhaber notwendig werden, wenn journalistische Inhalte und weitere originäre Kreativleistungen in irgendeiner Weise für Angebote generativer KI ausgelesen, verarbeitet und wieder angeboten werden.
Von Anonymus im Text Wissenschaftler warnen vor Folgen der Motion Gössi (2025)
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Petra Gössi | ||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | KI umgeht Bezahlschranken | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, Innovation innovation
, Internet internet
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, machine learning
, Recht
, Schweiz Switzerland
, Urheberrecht
, Wissenschaft science
| ||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Chat-GPT, GMLS & Bildung, Internet und Recht |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Wissenschaftler warnen vor Folgen der Motion Gössi: Artikel als Volltext ( : , 325 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Innovation
Internet
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
machine learning
Schweiz
Urheberrecht
Wissenschaft
, 325 kByte;
)
Biblionetz-History