Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
This article examines how students’ agency when using AI tools to
develop their own AI applications in the Python programming language
as part of an extracurricular project-based course. Two group
interviews were conducted with six students after the course. The
empirical data were AI-supported coded using the coding paradigm.
The results show that students acquire AI-supported agency in Python
programming. They use AI tools to achieve the desired results
when they lack the necessary resources, knowledge, or means to act
independently.
Der Beitrag untersucht studentische Handlungsfähigkeit beim Einsatz
von KI-Tools in einem extracurricularen, projektbasierten Lernangebot
zur Entwicklung eigener KI-Anwendungen in der Programmiersprache
Python. Im Anschluss an das Lernangebot wurden zwei
Gruppeninterviews mit sechs Studierenden geführt. Die empirischen
Daten wurden unter Verwendung des Kodierparadigmas der Grounded
Theory KI-gestützt codiert und die Handlungsfähigkeit beim
Einsatz von KI-Tools kontrastierend und vergleichend analysiert. Die
Ergebnisse zeigen, dass Studierende eine KI-gestützte Handlungsfähigkeit
im Bereich der Python-Programmierung erwerben. Dabei
nutzen sie KI-Tools als Hilfsmittel, um die gewünschten Ergebnisse zu
erzielen, wenn ihnen die erforderlichen Ressourcen, das Wissen und
die Mittel zum Handeln fehlen.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Albert Bandura , Karl Frey , Angela Frey-Eiling , R. Keith Sawyer , Franz E. Weinert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Hochschule higher education institution
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Lernen learning
, Python
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Die Entwicklung der Handlungsfähigkeit beim Einsatz von KI-Tools zur Python-Programmierung: Kapitel als Volltext ( : , 562 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Hochschule
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Lernen



, 562 kByte)
Biblionetz-History