/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Pädagogische und didaktische Potenziale und Herausforderungen

Zu finden in: Digitale Lernplattformen in der Volksschule (Seite 73 bis 90), 2026 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerMichael HielscherLennart SchalkMichael SeemannDieses Kapitel skizzierte pädagogische und didaktische Potenziale und Herausforderungen von Lernplattformen. Dabei wurde eine allgemeine Betrachtungsweise gewählt, die aufgrund der grossen Diversität existierender Lernplattformen notwendig ist. Gleichzeitig bietet die generelle Betrachtungsweise Orientierung bei Auswahl und Einsatz von Lernplattformen. Diese prägen den Unterricht – sie sind als Raum zu verstehen, in dem bestimmte Dinge möglich sind und andere nicht. Somit beeinflussen sie auch die Qualität des Unterrichts. Die verschiedenen Qualitätsdimensionen gilt es bei jeglicher Form des Unterrichts zu beachten – also auch wenn Lernplattformen zum Einsatz kommen. Lernplattformen sind nicht per se gut oder schlecht, sondern in Bezug auf bestimmte Dimensionen mehr oder weniger geeignet, mehr oder weniger hilfreich. Zudem gilt es zu berücksichtigen, dass Lernplattformen den Unterricht datafizieren (wiederum mit Vor- und Nachteilen) und u. U. einen hohen Initialaufwand erfordern, um sie produktiv im Unterricht nutzen zu können. Gleichzeitig bieten Lernplattformen ein grosses Potential für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen und multiprofessionellen Teams, tragen zu einem geteilten Wissensstand bei, erleichtern damit voneinander zu lernen und miteinander den Unterricht weiterzuentwickeln.
Von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Lennart Schalk, Michael Seemann im Buch Digitale Lernplattformen in der Volksschule (2026) im Text Pädagogische und didaktische Potenziale und Herausforderungen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Samira Alirezabeigi , Bärbel Barzel , Andreas Breiter , Andreas Büchter , Mathias Decuypere , Beat Döbeli Honegger , Hanna Dumont , Helmut Fend , Leonie Gossner , Sigrid Hartong , Sandra Hofhues , Jens Möller , Anna-Katharina Praetorius , Mandy Schiefner , educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur , Daniel Thurm , Toon Tierens , Fabienne Wehrli , Wida Wemmer-Rogh , Elke Wild

Begriffe
KB IB clear
AAA-Modell , Algorithmusalgorithm , bias , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsdaten , Curriculum / Lehrplancurriculum , datafication , datafication in education , Datendata , Datenschutz , Gesellschaftsociety , Hausaufgabenhomework , Kompetenzcompetence , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Plattformen , Schuleschool , Unterricht , Verantwortungresponsability , Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 21 0 0 0
2009 local  Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 2, 10, 2, 4, 4, 3, 3, 4, 5, 4, 8, 10 26 31 10 654
2019 local web  Daten in der Bildung - Daten für die Bildung (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) 2, 10, 4, 7, 6, 6, 6, 3, 7, 4, 9, 13 19 106 13 635
2022 local web  Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) 1, 11, 2, 8, 6, 2, 4, 5, 11, 7, 1, 11 9 141 11 222
2023 local web  INSULA 2.0 (Wida Wemmer-Rogh, Leonie Gossner, Fabienne Wehrli, Anna-Katharina Praetorius) 27, 5, 4, 10, 9 2 22 9 55
2023 local web  Datafizierung in der Bildung (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) 8, 11, 10, 7, 10, 3, 4, 5, 7, 5, 8, 17 8 102 17 459
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web  Neuer Schlauch für alten Wein? (Hanna Dumont) 4, 3, 4, 2, 3, 3, 2, 4, 8, 4, 9, 10 3 25 10 153
2022 local web  Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… (Beat Döbeli Honegger) 1, 16, 8, 9, 10, 7, 3, 6, 8, 5, 2, 9 9 84 9 199
2024 local web  Schulbücher und digitale Lernplattformen (Daniel Thurm, Bärbel Barzel, Andreas Büchter) 21, 2, 6, 7, 4, 6, 12 2 24 12 58
2025 local web  Feeling infrastructures (Toon Tierens, Mathias Decuypere, Sigrid Hartong, Samira Alirezabeigi) 2 11 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Grundlagenpapier Lernplattformen
    Einfluss digitaler Lernplattformen auf Lehren und Lernen in der Volksschule
    Forschungskolloquium PH Schwyz, Goldau, 01.12.2025

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Pädagogische und didaktische Potenziale und Herausforderungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 636 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Kapitel auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.