Notebooks im Unterrichte-Learning und e-Teaching an Österreichs Schulen
Gerda Kysela-Schiemer
,
|
|
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Seit Herbst 2001 arbeiten fast 4000 SchülerInnen in 146 Oberstufen-Klassen an den verschiedensten Schulstandorten Österreichs in einer "elektronischen Lernumgebung". Das Notebook-Symposium 2002 sorgte für wichtige Impulse in den Bereichen E-Teaching und E-Learning.
Das überwältigende Interesse an der Thematik gab dem Veranstalter, dem Zentrum für Bildung und Medien (Donau-Universität Krems), Recht: Aufbruchsstimmung geht durchs Land - oder wie ein Gast des Symposiums es ausdrückte: "Mein genereller Eindruck von den Notebook-Klassen: Hier spielt sich im Zeitraffer die österreichische Schulentwick-lung der nächsten 10 Jahre ab!"
Die in diesem Band gesammelten Beiträge stellen blitz-lichtartig die Betrachtungsweise von E-Learning in den verschiedensten Szenarien und aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Wissenschaft, der Lehre und des für Bildung verantwortlichen Ministeriums dar.
Kapitel 
- Lernen mit Notebooks (Michael Töpel)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Notebook, One-to-One-Computing |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen 
- Notebooks in der Hochschullehre - Didaktische und strukturelle Implikationen (Marco Kalz, Jörg Stratmann, Michael Kerres) (2004)
- 20 Jahre Schulinformatik in Österreich - und IKT-Einsatz im Unterricht (Anton Reiter) (2005)
- Notebook-Klassen an einer Hauptschule - Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule (Eva Häuptle) (2006)
Co-zitierte Bücher

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt
The Children's Machine
Rethinking school in the age of the computer
(Seymour Papert) (1993)

Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien
High Tech Heretic
Reflections of a Computer Contrarian
(Clifford Stoll) (1999)

Neue Medien in der Grundschule
Unterrichtserfahrungen und didaktische Beispiele
(
Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) (2000)

Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.






Biblionetz-History