Im Auge des Lesersfoveale und periphere Wahrnehmung: vom Buchstabieren zur Lesefreude
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Zusammenfassungen
Wie die visuelle Wahrnehmung funktioniert, was uns optische Täuschungen zeigen, wo die Wahrnehmungs-Schwierigkeiten beim Autofahren und Lesenlernen liegen und wie man vom Buchstabieren zur Lesefreude gelangt: Die wichtigsten Forschungsergebnisse zu diesen Themen erklärt der Autor in einem leicht verständlichen Text, mit vielen Wahrnehmungs-Experimenten, über 170 Abbildungen, 30 Tabellen und ausführlichen Literaturangaben.
Kapitel 
- 1. Ein optisch unbrauchbares Wunderwerk
- 2. Versuche zur Wahrnehmung
- 3. Ist sehen lernbar?
- 4. Sprechen, Verstehen, Zeichnen, Schreiben, Lesen
- 5. Starke Leser - schwache Leser
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Leonardo da Vinci , Carl Friedrich Gauss |
![]() Aussagen KB IB clear | Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend
Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. |
![]() Begriffe KB IB clear | Blinder Fleckblind spot
, Eltern parents
, Erfahrungexperience
, Gehirn brain
, Gestaltgesetze
, Intelligenz intelligence
, Intelligenztest / IQ
, Kinder children
, Lernen learning
, Lesekompetenz
, Mensch
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, Schreibenwriting
, Schule school
, Sprache language
, Vergessen
, Vergessenskurve (Ebbinghaus'sche)
, Wahrnehmung perception
, Wissenschaft science
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Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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