Overview and Analysis of 1:1 Learning Initiatives in Europe |
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
The study provides an overview and analysis of 1:1 initiatives in
Europe, synthesising research findings on 1:1 learning in primary and
secondary schools, identifying factors for successful implementation of
1:1 initiatives, and presenting policy options that successfully promote
technological, pedagogical and organisational innovation in Education
and Training (E&T). In particular, the report presents 31 recent 1:1
initiatives that involve approximately 47,000 schools and 17,500,000
students in primary and/or secondary education across 19 European
countries.
This report presents the analysis of 31 recent 1:1 learning initiatives, which equip students of a given school, class or age group with a portable computer device. Overall, the analysed initiatives involve approximately 47,000 schools and 17,480,000 students in primary and secondary education across 19 European countries. Based on desk research (analysis of country reports on 1:1 initiatives and a literature review), in-depth expert interviews and stakeholder consultation in an expert workshop, the implementation strategies, the financing models and the pedagogical frameworks of these initiatives are analysed. Policy options for mainstreaming 1:1 initiatives that focus on the notion of 1:1 learning rather than 1:1 devices and successfully promote technological, pedagogical and organizational innovation are also proposed, contributing to the Europe 2020 strategy to modernize Education and Training across Europe.
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Europa Europe
, Innovation innovation
, iPhone-Projekt Goldau
, Lernen learning
, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing
, Projektschule Goldau
, Schule school
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), iPhone, Kinder, LehrerIn, Mobiltelefone in der Schule, Notebooks an Schulen, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
5 Erwähnungen 
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Elektronische Medien im Unterricht - Eine empirische Studie über neu eingerichtete Notebook-Jahrgänge (1:1-Modelle) in der Sekundarstufe I und II an Braunschweiger Schulen (Inga Niehaus, : Sylvia Brink, Roderich Henrÿ, Kerstin Pohl, Sören Schmidt, Verena Radkau, Friederike Vorwergk) (2014)
- Elektronische Medien im Unterricht - Eine empirische Studie über neu eingerichtete Notebook-Jahrgänge (1:1-Modelle) in der Sekundarstufe I und II an Braunschweiger Schulen (Inga Niehaus) (2014)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
Co-zitierte Bücher

The Impact of Maine’s One-to-One Laptop Program on Middle School Teachers and Students
Phase One Summary Evidence
(David L. Silvernail, Dawn M. M. Lane) (2004)

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"
(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)
Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society
(D. S. Rychen, L. H. Salganik) (2003)
Medienbildung und Medienkompetenz
Herbsttagung 2010 der Sektion Medienpädagogik (DGfE)
(Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) (2010)

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung
(Sigrid Blömeke) (2000)

Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences
(Jacob Cohen) (1988)
Bedingungen innovativen Handelns in Schulen
Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen
(Doreen Prasse) (2012)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Overview and Analysis of 1:1 Learning Initiatives in Europe: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 2293 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-11) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Europa
Innovation
Lernen
Projektschule Goldau
Schule






, 2293 kByte;
Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-11)
Biblionetz-History