Medienpädagogisches Handeln in der Schule |
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Zusammenfassungen
Medien sind in der Vergangenheit mehr und mehr zum Bestandteil unserer Lebenswelten geworden. Es gibt heute kaum noch gesellschaftliche Bereiche, die nicht von Medien durchdrungen sind. Vor allem neue Informations- und Kommunikationstechniken, zum Beispiel Computer, Bildschirmtext, Video, Kabel-oder Satellitenfernsehen und ihre Vernetzung, scheinen unsere gesellschaftliche Wirklichkeit immer stärker zu beeinflussen und schneller zu verändern. Für Kinder und Jugendliche ist die "Mediatisierung der Wirklichkeit" inzwischen etwas Alltägliches und Selbstverständliches geworden. Doch für Erwachsene und nicht zuletzt fur Lehrerinnen und Lehrer ist oft nur schwer erkennbar, welche Bedeutung die "medialen Selbstverständlichkeiten" im Leben von Kindern und Jugendlichen haben und wie Medien in deren Lebenszusammenhänge hineinwirken. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung hat sich die Fachgruppe "Schule" der Gesellschaft fur Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) bereits im Mai 1987 auf ihrer Berliner Tagung mit folgenden Leitfragen auseinandergesetzt: - Welche Aufgaben hat die Medienpädagogik angesichts der gegenwärtigen Lebenssituation und der heutigen Medienwirklichkeit? Welche Rolle können Schule und Unterricht in diesem Zusammenhang spielen? - Was muss und kann in der Schul-und Unterrichtswirklichkeit geschehen, wenn Kinder und Jugendliche dazu befähigt werden sollen, bewusst und verantwortungsvoll mit Medien urnzugehen und sich handelnd mit gesellschaftlicher Wirklichkeit auseinanderzusetzen? Bei der Tagung der Fachgruppe "Schule" wurden verschiedene Ansätze zu diesen Fragen diskutiert. Dabei zeigte sich, dass - besonders aus der Sicht der teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer - in vielen Punkten noch schlüssige Antworten fehlen.
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5 Erwähnungen 
- Jahrbuch Medienpädagogik 2 (Ben Bachmair, Dieter Spanhel, Claudia de Witt) (2001)
- Analyse von Konzepten zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz - Folgerungen aus den Ansätzen von Dieter Baacke und Gerhard Tulodziecki (Sigrid Blömeke)
- Analyse von Konzepten zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz - Folgerungen aus den Ansätzen von Dieter Baacke und Gerhard Tulodziecki (Sigrid Blömeke)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? - Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes Kommunikation und Kompetenz (Alessandro Barberi)
- Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? - Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes Kommunikation und Kompetenz (Alessandro Barberi)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- «Optimierung» durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! - Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen (Manuela Endberg, Lara-Idil Engec, Isabell van Ackeren)
- «Optimierung» durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! - Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen (Manuela Endberg, Lara-Idil Engec, Isabell van Ackeren)
Co-zitierte Bücher

Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens
El árbol del concocimiento
(Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) (1984)

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung
Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung
(Ulrike Wilkens) (2000)
Kommunikation und Kompetenz
(Dieter Baacke) (1973)
Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?
Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts
(Heike Schaumburg) (2002)

Mythen und Symbole in populären Medien
Der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik
(Franz Josef Röll) (1998)
Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
(Wolfgang Klafki) (1985)
Unterricht mit Jugendlichen
(Gerhard Tulodziecki)
Medien in Erziehung und Bildung
Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik
(Gerhard Tulodziecki)Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen
(Gerhard Tulodziecki) (1995)
Medienpädagogik im Informationszeitalter
(Ludwig J. Issing) (1987)
Handlungsorientierte Medienerziehung in der Schule
Grundlagen und Handreichung
(Arnold Fröhlich) (1982)

Technologie, Imagination und Lernen
Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien
(Heidi Schelhowe) (2007)
Medienkompetenzen Messen?
(Harald Gapski) (2006)

Confronting the Challenges of Participatory Culture
Media Education for the 21st Century
(Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) (2006)

Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext
Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre
(Dieter Engbring) (2003)

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung
(Sigrid Blömeke) (2000)
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Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Demokratie
Freiheit
Kommunikation
Schule
Unterricht








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