Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden |
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Zusammenfassungen
In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwieweit die Forderung der KMK (2012, 2017, 2021) nach
einer Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Schulfächern durch die Lehrkräfte in
der universitären Phase der Lehrkräftebildung angebahnt werden kann. Dazu wurden zwei Studien im
Design-Based Research-Format durchgeführt, in denen untersucht wurde, wie die Förderung fachspezifischer digitalisierungsbezogener Kompetenzen erfolgen kann. Dabei fiel die Wahl bewusst auf ein
MINT-Fach und ein Nicht-MINT-Fach, mit jeweils hohen Studierendenzahlen. Eine Intervention wurde
in der Mathematikdidaktik gestaltet, mit dem Fokus auf der Förderung mediendidaktischer Kompetenzen, und eine in der Deutschdidaktik, in der informatische (Lehr-)Kompetenzen im Mittelpunkt standen. Obwohl beide Interventionen einen kleinen Umfang hatten, konnten die Lehramtsstudierenden
einen signifikanten Kompetenzzuwachs erzielen, wenn auch nur in einem begrenzten Maß. Den Mathematikstudierenden fiel dabei der Zugang zu mediendidaktischen Fragestellungen leichter als den
Deutschstudierenden zu informatischen Themen, dies bildete sich auch in den Ergebnissen ab.
In the present work it will be investigated, how the requirement from the Conference of the Ministers
of Education and Cultural Affairs (KMK, 2012, 2017, 2021) for the promotion digital related competencies in all school subjects supported from the teachers can be initiated in the university phase of the
teacher education. Therefore, two studies were conducted in the design-based research format to explore the promotion of subject-specific digital related competencies. The choice was deliberately made
between a STEM-subject and a non-STEM-subject, each with a high number of students. An intervention with the focus on promoting media didactics competencies was developed for the mathematics
education course, and another for the German language education course to put computer science
(teaching-) competencies in the centre. Although both interventions had a small scope the pre-service
teachers increased significant in competencies, albeit to a limited extend. The access for the students
of the mathematics to media didactics related issues was easier than for the students of the German
language course to computer science topics, which was also shown by the results.
Bemerkungen zu dieser Dissertation

In dieser Dissertation wird auf Seite 25 das DPACK-Modell von Huwer et al. mit dem DPACK-Modell von mir verwechselt (in den KMK-Empfehlungen von 2021 wird nicht das DPACK-Modell von Huwer et al. referenziert). Auch wenn man mir das vorwerfen könnte, geht es mir nicht um verletzten Stolz, sondern darum, wie tief und genau die Recherche der referenzierten theoretischen Modelle in dieser Dissertation waren.
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Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Dissertation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Anwendungsorientierte Perspektive
Dagstuhl Dreieck
Digitalisierung
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
LehrerIn
MINT
Technologische Perspektive
TPCK-Modell
Unterricht
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