Mit einem Wiki zusammenarbeiten, aber wie? Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen

Mit zwei in der
Praxis erprobten und theoretisch situierten Modellen der Wiki-Nutzung schlagen
wir als Herausgeber im vierten Teil die Brücke von den eher theoretischen Überlegungen
zur praktischen Umsetzung.
Die Organisation von Unterricht mithilfe von Informationstechnologien und
Internet stellt viele Lehrende vor große Herausforderungen. Wie soll der Unterricht
gestaltet werden, und wie können welche Technologien für die Zusammenarbeit
von Schülerinnen und Schülern gewinnbringend eingesetzt werden? Der
Beitrag stellt zwei Modelle für die didaktische Planung von technologiegestütztem
kollaborativem Unterricht vor, diskutiert sie und veranschaulicht an einem
Beispiel eine erprobte Lernsequenz für die Sekundarstufe II.
Bemerkungen

Dieser Beitrag ist angelehnt an das von den Autoren verfasste Buchkapitel «Wiki: an archetypical
tool for collaborative learning in the digital age» (2012).
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Gymnasium, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen 
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Mit einem Wiki zusammenarbeiten, aber wie?: Artikel als Volltext ( : , 797 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Computer
Hypertext
Internet
Kollaboratives Schreiben
LehrerIn
Lernen
Schule
Sekundarstufe II
Unterricht




















, 797 kByte;
2021-03-21)
Biblionetz-History