Zusammenfassungen
Einstellungen und Überzeugungen von Informatiklehrpersonen spielen neben deren Professionswissen eine große Rolle hinsichtlich der Frage, ob und wie neu erworbenes Wissen in den Schulunterricht integriert wird. Im Themenbereich Physical Computing wurde immer wieder festgestellt, dass Lehrpersonen – trotz anfänglicher Begeisterung – zögerlich agieren, wenn es um die unterrichtliche Umsetzung geht. Daher verfolgen wir das Ziel, die Überzeugungen von Lehrpersonen zu verschiedenen Zeitpunkten während und nach ihrer Ausbildung zu erheben und Aus- und Weiterbildungsangebote auf Grundlage der Ergebnisse entsprechend anzupassen. In diesem Beitrag stellen wir die Entwicklung und Überprüfung eines entsprechenden Testinstruments sowie die Ergebnisse der Pilotstudie vor. Wir identifizieren funktionierende Items und Konstrukte sowie noch zu behebende Probleme und beschreiben anhand der Daten erste Tendenzen in den Überzeugungen angehender Lehrpersonen.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, Lernen, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen 
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- Grenzen überwinden - voneinander lernen (Mareen Grillenberger, Andreas Grillenberger) (2025)

- Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML) - Konzeption, Entwicklung und Evaluation (Erik Marx, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner) (2025)

- Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML) - Konzeption, Entwicklung und Evaluation (Erik Marx, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner) (2025)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Erhebungsinstrument für Überzeugungen zum Physical Computing: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 92 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


calliope mini
konstruktivistische Überzeugung
LehrerIn
transmissive Überzeugung
Unterricht






, 92 kByte;
)
Biblionetz-History