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Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML)

Konzeption, Entwicklung und Evaluation
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iconZusammenfassungen

Grenzen überwinden - voneinander lernenUm Lerninterventionen hinsichtlich des Erwerbs von Konzeptverständnis evaluieren und vergleichen zu können, sind validierte quantitative Erhebungsinstrumente erforderlich. In diesem Beitrag wird die Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML) für die Sekundarstufe I beschrieben. Zunächst werden die dem CIML zugrunde liegenden ML-Konzepte vorgestellt und diesen verbreitete, aber inadäquate Alltagsvorstellungen gegenübergestellt. Anschließend wird der Entwicklungsprozess sowie der finale Aufbau des Instruments erläutert, einschließlich der Ergebnisse aus Schüler:innenbefragungen und Expert:innenvalidierungen. Abschließend wird der Einsatz des CIML als Prä-Post-Testinstrument exemplarisch dargestellt.
Von Erik Marx, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner im Konferenz-Band Grenzen überwinden - voneinander lernen im Text Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML) (2025)

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Personen
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Rodolfo Azevedo , Kellogg S. Booth , Ricardo Caceffo , Andreas Dengel , Peter Denning , Christina Gardner-McCune , Mareen Grillenberger , Ute Heuer , Yasmin B. Kafai , Duri Long , Brian Magerko , Eric Mazur , Luis Morales-Navarro , Laura Ohrndorf , Thomas Schmalfeldt , Deborah W. Seehorn , Matti Tedre , Tapani Toivonen , David S. Touretzky , Steven A. Wolfman

Begriffe
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concept inventory (CIL) , Gesichtserkennungface recognition , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , machine learning , Sekundarstufe I
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local web  Peer Instruction (Eric Mazur) 1, 9, 3, 5, 4, 5, 2, 7, 4, 4, 8, 13 14 46 13 416
2016 SIGCSE 2016 (Carl Alphonce, Jodi Tims, Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards) 5, 8, 2, 7, 9, 4, 3, 4, 13, 5, 5, 14 19 375 14 513
2016 local web  Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Wissens über Fehlvorstellungen in der Informatik (Laura Ohrndorf) 2, 7, 4, 2, 7, 2, 2, 5, 10, 6, 8, 16 2 64 16 301
2021 local web  Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) 7, 23, 3, 11, 20, 15, 11, 6, 14, 2, 5, 8 31 464 8 640
2024 local web  WIPSCE '24 (Tilman Michaeli, Sue Sentance, Nadine Bergner) 24, 17, 4, 4, 11 4 84 11 60
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local web  Force Concept Inventory (Eric Mazur) 2 1 0 0
2016 local web  Developing a Computer Science Concept Inventory for Introductory Programming (Ricardo Caceffo, Steven A. Wolfman, Kellogg S. Booth, Rodolfo Azevedo) 3 5 0 0
2020 local web  What is AI Literacy? (Duri Long, Brian Magerko) 37 17 0 0
2021 local web  Erhebungsinstrument für Überzeugungen zum Physical Computing (Thomas Schmalfeldt, Mareen Przybylla) 1, 3, 2, 3, 4, 3, 3, 3, 5, 2, 7, 7 2 15 7 195
2021 local web  Motivation, Fachinteresse und Schulleistung in Informatik (Andreas Dengel, Ute Heuer) 6, 6, 4, 2, 5, 2, 3, 3, 6, 1, 8, 12 2 19 12 142
2021 local web  CT 2.0 (Matti Tedre, Peter J. Denning, Tapani Toivonen) 2, 8, 6, 2, 4, 5, 1, 6, 11, 17, 10, 29 12 22 29 190
2022 local web  Machine Learning and the Five Big Ideas in AI (David S. Touretzky, Christina Gardner-McCune, Deborah W. Seehorn) 37, 9 8 14 9 46
2024 local web  Unpacking Approaches to Learning and Teaching Machine Learning in K-12 Education (Luis Morales-Navarro, Yasmin B. Kafai) 25, 10, 3, 8, 12 2 14 12 58

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