Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen

Der folgende Grundlagentext beschreibt das Sprachmodell ChatGPT im Kontext der Hochschullehre.
ChatGPT kann als digitales Tool für verschiedene Anwendungen, wie z.B. Textanalyse oder
die Automatisierung von Schreibaufgaben, eingesetzt werden. Damit kann ChatGPT zu einem
Werkzeug mit weitreichenden Einflüssen auf die universitäre Lehre werden. Zunächst erfolgt
eine kurze Vorstellung von ChatGPT, indem dessen Funktionsweise und Entstehung kurz umrissen
werden. Daran anknüpfend werden sowohl Chancen als auch Risiken dargestellt, welche die
Software im Kontext der Hochschullehre bietet. Abschließend werden Möglichkeiten aufgezeigt,
wie ChatGPT in der Lehre eingesetzt werden kann.
Bemerkungen
Der Text zeigt umfassend die aktuelle Situation auf. Er fokussiert mir aber stellenweise zu stark auf momentane Produkteigenschaften von ChatGPT, die bereits in wenigen Wochen / Monaten oder bei Konkurrenzprodukten ganz anders sein können.
Für einen "Grundlagentext" würde ich mir mehr Einordnung von kurzfristigen und langfristigen Einschätzungen wünschen.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Sam Altman , Emily M. Bender , Heike Buchter , Beat Döbeli Honegger , Timnit Gebru , Angelina McMillan-Major , Elon Musk , Shmargaret Shmitchell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AI literacy
, Chat-GPT
, data literacy
, deep learning
, Digitalisierung
, GMLS & Bildung
, GPT Zero
, Hochschule higher education institution
, Kreativität creativity
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Neuronales Netz neural network
, reinforcement learning
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), GMLS & Hochschule, GMLS & Schule, Originality.AI, supervised learning, Universität, unsupervised learning |
Tagcloud
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
| Website | Webseite | Datum |
|---|---|---|
| ChatGPT & Co. und die Schule | Literatur | 05.04.2023 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen 
- Wozu sind wir hier? - Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in der Hochschullehre (Gabi Reinmann) (2023)
- ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung - Grundlagen, Anwendungspotenziale und mögliche Auswirkungen (Steffen Albrecht) (2023)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre: Artikel als Volltext ( : , 798 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Chat-GPT
deep learning
Digitalisierung
Hochschule
Kreativität
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Neuronales Netz


, 798 kByte;
)
Biblionetz-History