/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Einleitung: Intelligente Maschinen verändern die Welt

Fabian Lang
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in Seminar- und Abschlussarbeiten (Seite 1 bis 6), 2025 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Künstliche Intelligenz in Seminar- und AbschlussarbeitenKünstliche Intelligenz (KI) verändert das Studium grundlegend und etabliert sich zunehmend als fester Bestandteil wissenschaftlicher Arbeitsprozesse. Das einleitende Kapitel beschreibt diesen Wandel und verdeutlicht, welche Chancen, Herausforderungen und Unsicherheiten sich für Studierende und Lehrende daraus ergeben. Es zeigt auf, wie weit verbreitet der Einsatz generativer KI bereits ist, welche Potenziale für das Lernen und wissenschaftliche Arbeiten bestehen und welche Kompetenzen künftig besonders gefragt sind. Gleichzeitig wird deutlich, dass vielerorts klare Leitlinien, institutionelle Unterstützung und didaktische Konzepte fehlen. Diese Lücken führen zu Unsicherheiten im Umgang mit KI und werfen Fragen nach wissenschaftlicher Integrität, Verantwortung und Transparenz auf. Das Kapitel betont daher die Notwendigkeit eines strukturellen und kulturellen Rahmens für den reflektierten KI-Einsatz in der Hochschulbildung. Das Buch positioniert sich vor diesem Hintergrund als praxisnaher Leitfaden, der Studierende wie Lehrende im kompetenten Umgang mit KI-Anwendungen wie ChatGPT unterstützt und ihnen Orientierung bei der verantwortungsvollen Nutzung in wissenschaftlichen Arbeiten bietet.
Von Fabian Lang im Buch Künstliche Intelligenz in Seminar- und Abschlussarbeiten (2025) im Text Einleitung: Intelligente Maschinen verändern die Welt

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wenxiang Fan , Jin Wang

Aussagen
KB IB clear
Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral.

Begriffe
KB IB clear
Chat-GPT , Kompetenzcompetence , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , Verantwortungresponsability , Wissenschaftscience
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2025 local web  The effect of ChatGPT on students’ learning performance, learning perception, and higher-order thinking (Jin Wang, Wenxiang Fan) 8 12 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Einleitung: Intelligente Maschinen verändern die Welt: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 340 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.