Einleitung: Intelligente Maschinen verändern die WeltFabian Lang
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Künstliche Intelligenz (KI) verändert das Studium grundlegend und etabliert sich zunehmend als fester Bestandteil wissenschaftlicher Arbeitsprozesse. Das einleitende Kapitel beschreibt diesen Wandel und verdeutlicht, welche Chancen, Herausforderungen und Unsicherheiten sich für Studierende und Lehrende daraus ergeben. Es zeigt auf, wie weit verbreitet der Einsatz generativer KI bereits ist, welche Potenziale für das Lernen und wissenschaftliche Arbeiten bestehen und welche Kompetenzen künftig besonders gefragt sind. Gleichzeitig wird deutlich, dass vielerorts klare Leitlinien, institutionelle Unterstützung und didaktische Konzepte fehlen. Diese Lücken führen zu Unsicherheiten im Umgang mit KI und werfen Fragen nach wissenschaftlicher Integrität, Verantwortung und Transparenz auf. Das Kapitel betont daher die Notwendigkeit eines strukturellen und kulturellen Rahmens für den reflektierten KI-Einsatz in der Hochschulbildung. Das Buch positioniert sich vor diesem Hintergrund als praxisnaher Leitfaden, der Studierende wie Lehrende im kompetenten Umgang mit KI-Anwendungen wie ChatGPT unterstützt und ihnen Orientierung bei der verantwortungsvollen Nutzung in wissenschaftlichen Arbeiten bietet.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Wenxiang Fan , Jin Wang | ||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral. | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Chat-GPT
, Kompetenzcompetence
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Lernen learning
, Verantwortungresponsability
, Wissenschaft science
| ||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), GMLS & Bildung, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Einleitung: Intelligente Maschinen verändern die Welt: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 340 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Chat-GPT
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Lernen
Wissenschaft

, 340 kByte;
)
Biblionetz-History