Regionale IT-Planung für SchulenMaterialien zur Entscheiderberatung
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die flächendeckende Ausstattung der Schulen mit neuen Medien ist für die Kommunen eine neue Aufgabe. Um die Versorgung mit neuen Medien optimal zu steuern, müssen alle beteiligten Entscheider über die pädagogischen Möglichkeiten, die tatsächlichen Kosten und über technische Lösungsansätze informiert sein. Aus diesem Grund wurde das zweitägige Seminar »Entscheiderberatung« entwickelt. Der Ordner »Regionale IT-Planung für Schulen« ist das dazugehörige Nachschlagewerk. Auf Grund seiner methodisch-didaktisch eigenständigen Struktur kann er aber auch anderen Interessenten als aktuelle Einführung und Vertiefung in das umfassende Themenfeld dienen.
Bemerkungen zu diesem Buch
Das Seminar »EntscheiderBeratung« verfolgt im Kern einen dezentralen Ansatz. Das bedeutet: Was Schule braucht, weiß in einem ersten Schritt niemand besser als sie selbst. Wie sich aber diese schulischen Lehr- und Lernbedürfnisse realisieren und sinnvoll einbetten lassen in kommunale, landes- und bundespolitische Planungen und Vorgaben, ermittelt sich erst im fortwährenden Dialog zwischen den Vertretern aller davon betroffenen Institutionen: den Schulen, dem Schulträger, der Schulaufsicht, der Schulpolitik.
im Buch Regionale IT-Planung für Schulen (2003) im Text Einleitung: Die Idee des Seminars «Entscheiderberatung» auf Seite 9
Kapitel 
- Einleitung: Die Idee des Seminars «Entscheiderberatung» (Seite 7 - 12)
- Regionales IT-Management als Organisationsentwicklungsprozess (Seite 13 - 67) (Andreas Breiter, Doreen Prasse, Björn Eric Stolpmann, Christian Wiedwald)
- Neue pädagogische Möglichkeiten - Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können (Seite 69 - 109) (Bardo Herzig, Gerhard Tulodziecki
) - Total Cost of Ownership - Ein Kernthema für die vernetzte Schule (Seite 111 - 155) (Antje Fuhlrott, Detlef Garbe
) - Basisinformationen Computer (Seite 157 - 173) (Roland Balzer)
- Technische Konzepte eines Schulnetzwerks (Seite 175 - 219) (Erwin Flohr)
- Wartung und Support von Schulnetzwerken (Seite 221 - 282) (Katja Angerhöfer, Detlef Garbe)
- Dokumentation und Analyse von Wartungs- und Supportabläufen für multimediale Netzwerke in Schulen (Seite 283 - 302) (Detlef Garbe)
- 9. Individuelle, schulinterne Lehrerfortbildung für die Integration der neuen Medien in den Unterricht (Seite 303 - 310) (Ute Bienengräber, Oliver Vorndran
)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | ASP (Application Service Providing), Bildung, Citrix, cognitive apprenticeship, Computer, Daten, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, MS Windows NT 4, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitate im Buch
Wartung und Support ist als eine der wichtigsten Aufgaben der dauerhaften Integration neuer Medien in den Unterricht anzusehen und ist dennoch bisher vernachlässigt worden!
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
15 Erwähnungen 
- Computer in die Schule - eine internationale Studie zu regionalen Implementationsstrategien (Gunhild Wiggenhorn, Oliver Vorndran) (2003)
- Hintergrund und Methode der internationalen Benchmarking-Studie (Oliver Vorndran, Gunhild Wiggenhorn)
- Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule - Eine Planungshilfe für die Beschaffung und den Betrieb - Endversion infoSense zu Handen Kanton Basel-Landschaft (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) (2004)
- ICT und Bildung in der Schweiz - Lehren und lernen mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) an den obligatorischen Schulen und an den Sekundarstufen II (2004)
- 1. Infrastruktur
- 1. Infrastruktur
- Empfehlung zur ICT-Infrastruktur (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Marcel Gübeli, Hansueli Schiller) (2004)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- Finanzierung von Informationstechnik in Schulen - Orientierungshilfen für Schul- und Sachaufwandsträger sowie Schulleitungen (2005)
- Digitale Medien in der Schule - Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft (Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006)
- educaguide Infrastruktur - Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)
- Lernen in Notebook-Klassen - Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen" (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)
- Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der Lehrerfortbildung - Abschlussbericht zur Evaluation des Blended Learning Lehrerfortbildungsprogramms "Intel® Lehren - Aufbaukurs Online" (Eva Häuptle, Gabi Reinmann, Alexander Florian) (2008)
- Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) (2010)
- Bedingungen innovativen Handelns in Schulen - Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen (Doreen Prasse) (2012)
- Digitale Medien im Schulalltag - Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum Medienhandeln und berufsbezogenen Orientierungen von Lehrkräften (Marion Brüggemann) (2013)
Co-zitierte Bücher

Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen
Empfehlungen für ...
(Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) (1999)

InformationsTechnologie-Planer für Schulen
Leitfaden für allgemeinbildende Schulen zur Planung, Kostenabschätzung und Finanzierung der Medienintegration
(
Andreas Breiter, Herbert Kubicek) (1999)

Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen
(Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) (2001)

Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht
Erfahrungen aus dem Netzwerk Medienschulen
(Oliver Vorndran) (2002)

Palm OS (R) Handhelds in the Elementary Classroom
Curriculum and Strategies
(Michael Curtis, Janine Kopera, Cathleen Norris, Elliot Soloway) (2004)

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule
(Eva Häuptle, Gabi Reinmann) (2006)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Individuelle, schulinterne Lehrerfortbildung für die Integration der neuen Medien in den Unterricht: Artikel als Volltext ( : , 84 kByte) |
![]() | Neue pädagogische Möglichkeiten: Artikel als Volltext ( : , 970 kByte) |
![]() | Regionales IT-Management als Organisationsentwicklungsprozess: Artikel als Volltext ( : , 1400 kByte) |
![]() | Wartung und Support von Schulnetzwerken: Artikel als Volltext ( : , 1518 kByte) |
Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

Chat
Deutschland
E-Mail
Gruppenarbeit
Internet
Kommunikation
Kooperation
Lernen
Multimedia
PISA-Studien
Schule
Support
Unterricht
Wartung





, 84 kByte) 


Biblionetz-History