Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn |
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Diese Evaluation kam zu einem erfreulichen und zugleich verbesserungsfähigen Bild für die Stadtsolothurner Oberstufenschulen. Positive Befunde liegen vor für die ICT-Infrastruktur und den Support, die Aufgeschlossenheit der Lehrpersonen gegenüber ICT, die Nutzung der Notebooks im Rahmen der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts (Textproduktion, Kommunikation, Recherchen, Administration) sowie für die Anwenderkompetenzen der Lehrpersonen. Der über das Motivationspotential hinausreichende inhaltsbezogene Mehrwert der Notebooks im Unterricht wurde von den Lehrpersonen eher zurückhaltend eingeschätzt. Lehrperso-nen setzten den Computer im Unterricht sehr unterschiedlich häufig ein und nutzten das Potential der mobilen Geräte erst zögerlich im Unterricht. Es dominierten eher einfache Formen der Anwendung wie etwa 10-Fingersystem üben oder einfache Internetrecherchen. Die Evaluation 2004 empfahl, das Notebook-Konzept weiterzuführen und auf die 5. und 6. Primarstufe auszudehnen (S. 82f).
Diese Broschüre erwähnt ...
Diese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Kinder, Methodenkompetenz, Notebook, One-to-One-Computing, Schweiz, Selbstkompetenz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen 
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- ICT in Primarschulen - Expertise und Forschungsübersicht (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) (2007)
- Schule mit Medienprofil - Entwicklung eines Instrumentariums für die schulische Profilbildung (Jürg Fraefel) (2007)
- ICT-Konzeptumsetzung an den 5./6. Klassen der Stadtschulen Solothurn - Schlussbericht (Markus Roos, Laura Bossard) (2008)
- 2. ICT an den Solothurner Stadtschulen
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
- Der Lernstick in der Schule - Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht (Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy) (2013)
Co-zitierte Bücher

Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz
Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik
(
Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) (2003)

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?
Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts
(Heike Schaumburg) (2002)

The Art & Practice of the Learning Organization
The Fifth Discipline
The Art & Practice of the Learning Organization
(Peter M. Senge) (1990)

Didaktik der Notebook-Universität
Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus
(Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) (2004)

ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'
Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern
(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)

Volltext dieses Dokuments
![]() | Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn: Langfassung der Evaluation als PDF ( : , 862 kByte; : 2021-03-21) |
Standorte 
Anderswo suchen 
Beat und diese Broschüre
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Broschüre ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Chat
Einzelarbeit
E-Mail
Gruppenarbeit
Internet
LehrerIn
Lernen
Partnerarbeit
Schule
Software
Support
Wireless Computing an Schulen
WLAN / Wireless LAN










, 862 kByte;
2021-03-21)
Biblionetz-History