Wege aus der Technikfalle IIeLearning und eTeaching
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Buch geht es um die Technikfalle. Diese bezeichnet das Phänomen, dass gegenwärtig eine umfassende Bildungsoffensive im Gange ist, welche darauf abzielt, Computer und Internet in die Schulen zu bringen. Doch das Ergebnis ist trotz aller Fortschritte zwiespältig: Die grossen Anstrengungen, moderne Informationstechnologien in die Schulen zu bringen, setzen sich nicht automatisch in eine entsprechend hohe Nutzung in den Schulen um. Schüler/innen arbeiten vielerorts nur sporadisch an den Computern, und noch spärlicher ist der Internetgebrauch. Die Geräte sind zwar da, aber es gibt noch zu wenig interessierte und engagierte Lehrkräfte, welche sich intensiv damit beschäftigen und diese neuen technischen Möglichkeiten regelmässig in ihren Unterricht integrieren.
Bemerkungen zu diesem Buch
Dieses Buch ist eine erweiterte Zweitauflage des Buches Wege aus der Technikfalle aus dem Jahre 2001.
Ich weiss noch nicht, ob ich mich über die stark erweiterte Zweitauflage dieses Buches freuen soll. Die erste Auflage von "Wege aus der Technikfalle" war angenehm dünn, so dass man das Büchlein mit der Hoffnung an Schulleitungen und Schulbehörden abgeben konnte, dass der Inhalt auch tatsächlich gelesen würde. Die Zweitauflage ist um über die Hälfte dicker und es droht die Gefahr, dass dieser Umfang abschreckend auf das angestrebte Zielpublikum wirken könnte, da ihnen die Zeit für lange Lektüre fehlt.
Kapitel 
- Fakten, Trends und Ergebnisse zur Computernutzung (Seite 11 - 60)
- Computer als Teil der schulischen Lernkultur (Seite 61 - 91)
- Die Medienkompetenz der Lehrkräfte (Seite 93 - 119)
- Lehrplan, Standards, Schulentwicklung (Seite 121 - 149)
- Empfehlungen für die Einführung von ICT in den Schulen (Seite 151 - 170)
- Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse (Seite 171 - 175)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, cognitive apprenticeship, Daten, Eltern, facebook, Google, Gymnasium, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Lehrplan 21, Mediendidaktik, Moodle, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA 2000, Politik, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulbuch / Lehrmittel, Sekundarstufe II, Wirtschaft, WWW (World Wide Web) |
Tagcloud
Zitate im Buch
Informations- und Kommunikationstechniken sind für Schulen nicht einfach Instrumente und Werkzeuge. Vielmehr handelt es sich um Katalysatoren, an denen Veränderungen in der Lernkultur ersichtlich werden. Denn diese Techniken haben auch soziale Folgen, indem sie Arbeits- und Organisationsprozesse verändern, und dies wiederum bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Beziehungsformen zwischen den daran Beteiligten.
Wenn die Informations- und Kommunikationstechnologien nicht einfach Hilfsmittel für den Unterricht sein sollen, sondern im Hinblick auf die Vorbereitung eines Lebens in der Informationsgesellschaft selbst eine inhaltliche Zielperspektive für die Schule beinhalten, dann kann deren Einsatz nicht einfach dem Belieben der einzelnen Lehrkräfte überlassen bleiben. Es braucht eine vom Kollegium getragene gemeinsame Vision bzw. ein Schulprofil, das von einer Schule entwickelt wird.
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
23 Erwähnungen 
- Alltagskompetenz Internet - Computer + Unterricht Nr. 59 (2005)
- Lehren und Lernen auf dem Stand der Medienentwicklung (Wolf-Rüdiger Wagner)
- Lehren und Lernen auf dem Stand der Medienentwicklung (Wolf-Rüdiger Wagner)
- Erfolgreich unterrichten mit Medien und ICT - Handreichung für die Volksschule (Peter Bucher, Hansueli Schiller, Martin Wirthensohn) (2005)
- ICT-Kompass - Bildung braucht ICT (Stephan Brülhart, Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab) (2005)
- IT im schulischen Kontext - Medienpädagogik 2/05 (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) (2006)
- Auf dem Weg zu Standards? - Zeitschrift Computer und Unterricht 63 (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) (2006)
- educaguide Infrastruktur - Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)
- Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) (2007)
- Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger) (2007)
- Digital Natives vs. Digital Immigrants - Sind 5./6. Klässler/-innen ICT-versierter als ihre Lehrpersonen? (Andrea Weber, Désirée Zimmermann) (2007)
- educaguide Didaktik - Computer im Unterricht - Didaktik und Methodik (Walter Scheuble, Heinz Moser, Dominik Petko) (2007)
- 2. Was sind die aktuellen Herausforderungen für ICT in der Schule? (Heinz Moser)
- Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) (2007)
- ICT in Primarschulen - Expertise und Forschungsübersicht (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) (2007)
- Erfolgsfaktoren bei der Nutzung von Wiki und Blog als Wissenstransfertools - Eine praxisorientierte Untersuchung (Peter Suter) (2007)
- Schule mit Medienprofil - Entwicklung eines Instrumentariums für die schulische Profilbildung (Jürg Fraefel) (2007)
- Computer und Internet in der Primarschule - Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)
- Expertise Medien und ICT - Auftrag des Volkschulamtes der Bildungsdirektion des Kantons Zürich an die Pädagogische Hochschule Zürich vom Oktober 2008. (Thomas Merz, Heinz Moser, Cornelia Biffi, Thomas Hermann, Ursula Schwarb, Flurin Senn, Friederike Tilemann, Simon Baumgartner, Stefanie Schild) (2009)
- Konzeption und Erprobung des 'lernstick' im schulischen und ausserschulischen Umfeld (Stanley Schwab) (2009)
- Integration von Tablet PCs im Rahmen des Medieneinsatzes einer gymnasialen Oberstufe - Endbericht (Björn Eric Stolpmann, Stefan Welling) (2009)
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
- Computer an der Volksschule des Kantons Schwyz - Auswertungsbericht zur Erhebung der ICT-Infrastruktur 2009 (Iwan Schrackmann) (2009)
- Der Lernstick in der Schule - Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht (Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy) (2013)
Co-zitierte Bücher

Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen
Empfehlungen für ...
(Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) (1999)

Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2002
Auswertungsbericht der Erhebung 2002
(
Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn) (2003)

Materialien für den integrierten Informatikunterricht auf der Primarstufe
(
Doris Miotto, Christian Rohrbach) (2001)
Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz
Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik
(
Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) (2003)

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?
Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts
(Heike Schaumburg) (2002)

Materialien für die Informatik-Integration im Unterricht
(
Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) (2004)
ICT und Bildung in der Schweiz
Lehren und lernen mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) an den obligatorischen Schulen und an den Sekundarstufen II
(2004)

ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'
Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern
(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)

Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule
Eine Planungshilfe für die Beschaffung und den Betrieb - Endversion infoSense zu Handen Kanton Basel-Landschaft
(Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) (2004)



Erfolgreich unterrichten mit Medien und ICT
Handreichung für die Volksschule
(Peter Bucher, Hansueli Schiller, Martin Wirthensohn) (2005)

Ein Leitfaden zur Gestaltung von Workshops und zum Selbstlernen
(Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer) (2001)



Notebook-Klassen an einer Hauptschule
Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule
(Eva Häuptle) (2006)

Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-jähriger
(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2008)

Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment
(C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) (2003)
Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

Computer
Deutschland
Digitalisierung
ECDL
E-Learning
E-Mail
Gesellschaft
Informationsgesellschaft
Internet
Kommunikation
Learning Management System (LMS) / Lernplattform
LehrerIn
Lernen
Notebook
Notebook-Wagen
PISA 2003
PISA-Studien
Schule
Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz)
Schweiz
Struktur
Suchmaschine
Technologie
Unterricht
Urheberrecht
USA
Wandtafel
Wikipedia
Wireless Computing an Schulen
Wissen
WLAN / Wireless LAN

















Biblionetz-History