Mobiles Lernen in der PraxisEine Studie zum Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht
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Zusammenfassungen
Um das Potenzial mobiler Lernanwendungen auf dem Handy zu untersuchen, sollen in der vorliegenden Arbeit neben bisherigen theoretischen Grundlagen auch didaktische Überlegungen mit einbezogen werde. Es soll geklärt werden, wie Mobiltelefone zum Erreichen von Lernzielen eingesetzt werden können und wie der Einsatz des Mediums Handy in die didaktiscen Gestaltungsdimensionen eingebettet werden kann (vgl. Schwabe, 2004, S. 265-
266). Da bisherige Pilotprojekte bislang vorwiegend technisch orientiert waren, soll nun geklärt werden, wie sich der Einsatz von Handys begleitend zum Schulunterricht sinnvoll umsetzen lässt und welche Lerngewohnheiten und Erfahrungen von Lernern sich
beim mobilen Lernen zeigen.
Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt den Einsatz und die Evaluation einer mobilen Lernanwendung begleitend zum Englischuntericht der achten Klassen eines Gymnasiums. Die theoretischen Ansätze des mobile learnings und Micro-learnings legten die Grundlagen für die Konzeption des Lernszenarios. Da bislang kaum praktische Anwendungen und Evaluationen des Handylernens aus Sicht von Lernern und Lehrern existieren, wurde untersucht, wie sich eine mobi-le Lernanwendung in den alltäglichen Lernprozess von Schüler/innen integrieren lässt, wie diese damit lernen und wie sie diese Lernform bewerten. Den 87, per Gelegenheitsstichprobe ausgewählten, Jugendlichen wurde ein Handytool zum Lernen mit dem Mobiltelefon zur Verfügung gestellt. Die Evaluation des Einsatzes erfolgte mittels Fragebögen und Leitfadeninterviews. Es zeigte sich, dass die Schüler/innen die Anwendung größtenteils positiv aufnahmen, in ihren Lernprozess integrierten und die mobilen Nutzungsmöglichkeiten testeten. Das Handy stellt für die Jugendlichen ein äußerst attraktives Lernmedium dar. Für einen unterrichtsbegleitenden Einsatz muss jedoch ein Konzept gefunden werden, wie Lehrkräfte Lerninhalte langfristig und effektiv in ihren Unterricht einbinden können.
This thesis describes the application and evaluation of a mobile learning tool complimenting the 8th grade English lessons at aGerman grammar school. The theoretical basics of mobile learning and microlearning provided the basis for establishing this investigation. To date, examples for the practical use and the evaluation of mobile phones as learning tools by students and teachers are rare. Thus, this thesis explores how a mobile learning tool can be integrated into the daily studying activities of students, how using the tool impacts their studying behavior, and what the students think about it. A random sample of 87 adoles-cents was provided with a suitable application which enabled them to study using a mobile phone. The evaluation of this trial was carried out using ques-tionnaires and standardized interviews. All of the students responded to the application with a largely positive attitude, integrated it into their studying process and checked out the different possibilities of mobile use. For adolescents, mobile phones are highly attractive learning tools. Their use, complimenting regular school lessons, however, requires the development of a concept of how teachers can effectively integrate these mobile applications on a long-term basis.
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Zeitleiste
9 Erwähnungen 
- Konzeption und Erprobung des 'lernstick' im schulischen und ausserschulischen Umfeld (Stanley Schwab) (2009)
- Masterplan Lernstick - Live-System-Learning mit Blick auf die flächendeckende Verbreitung des Lernsticks in der Schweiz (Stanley Schwab, Marc Widmer) (2009)
- Der Lernstick als Lernwerkzeug in der Schule im Kontext des mLearnings (Hans U. Grunder) (2011)
- Mobiles Lernen - Analyse des Wissenschaftsprozesses der britischen und deutschsprachigen medienpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Mobile Learning-Diskussion (Judith Seipold) (2011)
- mLearning in der Schule - Der Lernstick als Lerninstrument (Hans U. Grunder) (2011)
- 12. Masterplan Lernstick - mLearning m it Blick auf die flächendeckende Verbreitung des Lernsticks in der Schweiz (Stanley Schwab)
- 12. Masterplan Lernstick - mLearning m it Blick auf die flächendeckende Verbreitung des Lernsticks in der Schweiz (Stanley Schwab)
- Der Lernstick in der Schule - Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht (Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy) (2013)
- Mobile Learning - Potenziale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten (Claudia de Witt, Almut Sieber) (2013)
- Mobile Learning - Vorübergehender Trend oder gesellschaftsverändernde Entwicklung? - Masterarbeit zur Erlangung des Mastergrades der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern (Isabella Hophan) (2014)
- Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) (2018)
- 2. Aus der Geschichte des mobilen Lernens - Strömungen, Trends und White Spaces (Judith Seipold)
- 2. Aus der Geschichte des mobilen Lernens - Strömungen, Trends und White Spaces (Judith Seipold)
Co-zitierte Bücher


Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?
Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts
(Heike Schaumburg) (2002)



Kleine Computer für kleine Hände (Buch mit DVD)
(Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) (2006)

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen
(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)

Technologie, Imagination und Lernen
Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien
(Heidi Schelhowe) (2007)

Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn
(Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) (2007)

Notebook-Klassen an einer Hauptschule
Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule
(Eva Häuptle) (2006)

Laptop computers in an elementary school
Perspectives on learning environments from students, teachers, administrators, and parents
(Susan T. Dinnocenti) (2001)

Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation.
(Annabell Preussler) (2008)

Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-jähriger
(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2008)

Anforderungen an das schweizerische Bildungssystem 2030
(Akademien der Wissenschaften Schweiz) (2009)

contextual and location-based mobile learning in action - A report from the STELLAR Alpine Rendez-Vous workshop series
(Elizabeth Brown) (2010)

Literature Review in Mobile Technologies and Learning
Futurelab Report 11
(Laura Naismith, Peter Lonsdale, Giasemi Vavoula, Mike Sharples) (2006)

Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment
(C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) (2003)


Analyse des Wissenschaftsprozesses der britischen und deutschsprachigen medienpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Mobile Learning-Diskussion
(Judith Seipold) (2011)
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Beat und diese Diplomarbeit
Beat hat diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Fragebogen
Mobiltelefon
Unterricht






















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