Schule digitalDer Länderindikator 2016
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Zusammenfassungen
„Schule digital – Der Länderindikator 2016“ liefert im zweiten
Jahr in Folge länderbezogene Informationen zur Nutzung
digitaler Medien im Unterricht allgemeinbildender
Schulen der Sekundarstufe I. Die Untersuchung wurde im
Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung von einem Wissenschaftlerteam
unter der Leitung von Professor Wilfried Bos
(Technische Universität Dortmund) durchgeführt.Datengrundlage des Ländervergleichs ist eine bundesweit repräsentative Befragung von Lehrkräften (siehe auch Abschnitt „Stichprobe und Interviews“). Die Umfrage konzentriert sich auf vier Themen, die sich in den vier Hauptkapiteln dieser Publikation widerspiegeln:
- IT-Ausstattung der Schulen
- Nutzung digitaler Medien im Unterricht
- Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler
- Kompetenzen von Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Medien im Unterricht
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Matthew J. Koehler , Punya Mishra , Deutsche Telekom Stiftung | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Computer computer
, Deutschland germany
, Digitalisierung
, ICILS
, Informationskompetenzinformation literacy
, itslearning
, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, Schule school
, Sekundarstufe I
, TPCK-Modell TPACK framework
, Unterricht
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Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen 
- Medienbildung und informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Luzern - Eine Analyse von Gelingensbedingungen zur Implementierung auf der Basis von Schulentwicklungs- und -steuerungsprozessen (Martina Ammer) (2017)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- «Optimierung» durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! - Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen (Manuela Endberg, Lara-Idil Engec, Isabell van Ackeren)
- «Optimierung» durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! - Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen (Manuela Endberg, Lara-Idil Engec, Isabell van Ackeren)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Schule digital: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 865 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

Computer
Deutschland
Digitalisierung
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itslearning
LehrerIn
Lernen
Schule
Sekundarstufe I
TPCK-Modell
Unterricht

, 865 kByte;
2021-03-21)
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