Das Lehrmittel zwischen Mythos und Visionprofil 2/2019
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die zweite Ausgabe des Magazins «profil» zum Thema «Mythen – Realitäten – Visionen» stellt die Unterrichtsmittel ins Zentrum. Wir spannen den Bogen vom alten Schnellrechnungsbüchlein über Erstleselehrgänge bis zu KI-Tools für den Unterricht und eröffnen dabei eine breite Fragenpalette: Wie haben sich die Qualitätsansprüche an Unterrichtsmittel in der Vergangenheit entwickelt? Was müssen Unterrichtsmittel leisten, um zukünftige Lernsituationen zu ermöglichen? Wie wirkt sich die Digitalisierung von Lehrmitteln auf den Unterricht aus? Welche Aspekte sind relevant für die Wirksamkeit eines Lehrmittels? Was müssen Lehrpersonen können, um mit Unterrichtsmitteln zurechtzukommen, die auf zukünftige Lernsituationen ausgerichtet sind? Welche Unterrichtsmittel hatten bzw. haben Kultstatus und warum? Wir erwarten Antworten unter anderem von der Lehrmittelforschung, von einem historischen Blick auf den Umgang mit einem über Jahrzehnte eingesetzten Lehrmittel und von Gesprächen mit Fachpersonen. Und natürlich von Praxiseinblicken, zum Beispiel in einen Unterricht mit Skype.
Kapitel 
- Lehrmittel im Kreuzfeuer der Interessen (Beat Petermann, Dagmar Rösler, Erwin Sommer, Bernhard Kobel, Christian Graf)
- Vision und Realität - Lehrmittelentwicklung in Zeiten der Digitalisierung (Patric Bezzola)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Christian Graf)
Diese Zeitschrift erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Beat Döbeli Honegger , Werner Hartmann , Michael Hielscher | ||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | big data big data
, Bildungeducation (Bildung)
, Buch book
, Curriculum / Lehrplancurriculum
, Digitalisierung
, FIDES / edulog
, LehrerIn teacher
, Lehrmittelverlagtextbook publisher
, Lehrplan 21
, Leitmedienwechsel
, Lernen learning
, MOOCMassive Open Online Course
, Schulbuch / Lehrmittel schoolbook
, Schule school
, Schweiz Switzerland
, Staat
, Tablet Tablet
, Tablets in educationTablets in education
, Unterricht
, Verlagepublisher
, Zukunft future
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Diese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Daten, Deutschland, Eltern, Gesellschaft, Internet, iPad, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Wirtschaft |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Lehrmittel in einer digitalen Welt: Artikel als Volltext ( : , 623 kByte) |
![]() | Vision und Realität - Lehrmittelentwicklung in Zeiten der Digitalisierung: Artikel als Volltext ( : , 209 kByte) |
![]() | Das Lehrmittel zwischen Mythos und Vision: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 12876 kByte; : ) |
![]() | Lehrmittel im Kreuzfeuer der Interessen: Artikel als Volltext ( : , 327 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und diese Zeitschrift
Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

big data
Buch
Digitalisierung
FIDES / edulog
LehrerIn
Lehrplan 21
Lernen
Schulbuch / Lehrmittel
Schule
Schweiz
Staat
Tablet
Unterricht
Zukunft

, 623 kByte)
)
Biblionetz-History