Zusammenfassungen
In diesem Artikel wollen wir der Frage nachgehen, wie Menschen neue Fertigkeiten erwerben, allmählich vom blutigen Anfänger zum versierten Experten auf einem bestimmten Gebiet werden - wie sie handeln lernen. Es geht uns dabei nicht bloß um das Einprägen von Fakten oder um das Einüben von Tätigkeiten, sondern wir wollen Lernen so umfassend verstehen, daß auch die Metaebene, 'Lernen lernen'
oder wie Bateson es ausdrückt 'Deuterolernen' inbegriffen ist. Wir werden verschiedene Ansätze diskutieren und uns die Frage stellen, wie eine konstruktivistische Lerntheorie aussehen könnte. Danach wollen wir unser hypothetisches Modell, also unsere Erfindung, anhand eines konkreten Beispiels - einer Trainingssoftware auf dem Gebiet der Echokardiographie illustrieren.
im Buch Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (1997) im Text Erfinden lernen
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Gregory Bateson , Peter Baumgartner , Hubert L. Dreyfus , S. Dreyfus , Edward Feigenbaum , Julian Feldman , Heinz von Foerster , Ludwig J. Issing , Paul Klimsa , Thomas S. Kuhn , Humberto R. Maturana , Sabine Payr , Michael Polanyi , Donald A. Schön , John R. Searle , Burrhus F. Skinner , Francisco J. Varela , Ludwig Wittgenstein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Wie funktioniert Lernen?How does learning work? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Advanced Beginneradvanced beginner
, Autopoieseautopoiesis
, Behaviorismusbehaviorism
, Competentcompetent
, Computer computer
, Erfinden invent
, ExpertiseExpertise
, Gehirn brain
, Intelligenz intelligence
, Kognitivismuscognitivism
, Konstruktivismusconstructivism
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Lernen learning
, Lernen II / Deutero-Lernen
, Modelle model
, Novicenovice
, Paradigmaparadigm
, Problem problem
, Proficientproficient
, Realitätreality
, Selbstreferenzself reference
, Viabilitätviability
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Lernebenen nach Gregory Bateson, Lernen 0, Lernen I, Lernen III, Lernen IV, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen 
- Content Management Systeme in e-Education - Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) (2004)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Erfinden lernen: Artikel als Volltext ( : , 394 kByte; : 2021-03-21) |
| Erfinden lernen: Text als PDF-Datei |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Computer
Erfinden
Gehirn
Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Lernen
Modelle
Problem
, 394 kByte;
2021-03-21)
Biblionetz-History