Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach?Eine Expertise zum Stellenwert der Medienkompetenzförderung in Schulen
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wie ist die Förderung von Medienkompetenz bislang in den Lehrplänen verankert und wie
gelingt es, die Förderung von Medienkompetenz stärker, verbindlicher und breitenwirksamer
zu gestalten? Was wären Handlungsempfehlungen für die Bundesländer Hamburg und
Schleswig-Holstein? Zur Klärung dieser Fragestellungen wurden für die vorliegende Expertise
die Lehrpläne aller Bundesländer ausgewertet und Experteninterviews geführt. Dabei
zeigte sich, dass die Medlenblldung noch verbindlicher und breitenwirksamer umgesetzt
werden muss, wenn Schule der zunehmenden Bedeutung von Medien sowie Informationsund
Kommunikationstechnik in der Gesellschaft gerecht werden soll. Da die Einführung eines
eigenen Unterrichtsfachs „Medienbildung" nach Meinung der Experten 1 politisch schwierig
umsetzbar sei, wurden alternative Möglichkeiten gesucht, durch die Medienbildung an
Schulen gestärkt werden könnte. Hierfür wurden auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse
sieben Empfehlungen formuliert, die Maßnahmen in den Bereichen Schule, Qualitätssicherung,
Lehrer-· und Elternbildung sowie außerschulische Medienarbeit vorsehen.
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Kultusministerkonferenz | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Medienbildung
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Unterricht
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
6 Erwähnungen 
- Medienbildung - (k)ein Unterrichtsthema? - Eine Expertise zum Stellenwert der Medienkompetenzförderung in Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein (Rudolf Kammerl) (2015)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) (2017)
- Digitale Heterogenität von Lehrpersonen - Herausforderung oder Chance für die ICT-Integration in Schulen? (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) (2017)
- Digitale Heterogenität von Lehrpersonen - Herausforderung oder Chance für die ICT-Integration in Schulen? (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) (2017)
- Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017 - Werkstattberichte zur Elementarinformatik, Band 1 (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs) (2017)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Lernen mit und über Wikibooks (Franco Rau)
- Lernen mit und über Wikibooks (Franco Rau)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Optimierung der Lehrkräftefort- und -weiterbildung - Erwartungen, Erfahrungen und Bedürfnisse im Fokus: Herausforderungen und Anreize für die Integration digitaler Kompetenzen in die Lehrpraxis (Cindy Bärnreuther)
- Optimierung der Lehrkräftefort- und -weiterbildung - Erwartungen, Erfahrungen und Bedürfnisse im Fokus: Herausforderungen und Anreize für die Integration digitaler Kompetenzen in die Lehrpraxis (Cindy Bärnreuther)
Co-zitierte Bücher
Kommunikation und Kompetenz
(Dieter Baacke) (1973)
DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)
(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009)

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung
(Sigrid Blömeke) (2000)

Medienbildung entlang der Bildungskette
Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen
(Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) (2014)

Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
4. Auflage
(Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) (2014)

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich
(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014)

Preparing for Life in a Digital Age
The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report
(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) (2014)

Volltext dieses Dokuments
![]() | Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach?: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 6169 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Unterricht


, 6169 kByte;
2021-03-21)
Biblionetz-History