 Begriffe KB IB clear | Algorithmus algorithm
, arduino
, big data big data
, Bildungsstandards
, Biometrie
, Computation (GPoC)
, Computer computer
, computer science unplugged computer science unplugged
, Computerlinguistik
, Contact-Tracing-App
, Corona-Pandemie
, data literacy
, Daten data
, Datenbank database
, Datenqualitätdata quality
, Datenschema
, Datenschutz
, Datensparsamkeit
, deep learning
, Demokratie democracy
, Deutschland germany
, Didaktikdidactics
, Digital NativesDigital Natives
, Digitalisierung
, Effizienz
, E-Mail e-mail
, Energie
, Fachdidaktik
, Fehlvorstellungen / misconceptions
, Gesellschaft society
, Gesundheit health
, Gymnasium
, ICILS
, ICILS 2018
, Informatikcomputer science
, Informatik-Didaktikdidactics of computer science
, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
, Informatikunterricht in der Schule
, Informationinformation
, Informationskompetenzinformation literacy
, Informationsverarbeitunginformation processing
, informatische Bildung
, Instagram
, Kausalitätcausality
, Kinder children
, Kompetenzcompetence
, Konzepte der Informatik
, Korrelation
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, Lernumgebung
, machine learning
, Medienmedia
, Microsoft Teams
, Motivation motivation
, Noten
, Ökonomieeconomy
, Open Educational Resources (OER) Open Educational Resources
, Optimierung
, Persönlichkeitsrecht
, physical computing
, Physik physics
, Politik politics
, Predictive PolicingPredictive Policing
, privacy by designprivacy by design
, Privatsphäre privacy
, Programmieren programming
, Programmiersprachenprogramming languages
, Projektschule sek eins höfe
, Python
, Quantencomputer
, Quantenmechanik
, Risiko risk
, Schule school
, Schweiz Switzerland
, Schwyz (Kanton)
, Sekundarstufe I
, Sekundarstufe II
, Selbstwirksamkeitself efficacy
, Smalltalk
, Snap! (Programmiersprache)
, social media / Soziale Medien social networking software
, Software software
, Squeak
, Staat
, Suchmaschine search engine
, Twitter
, Überwachung
, Unternehmen company
, Unterricht
, Unterrichtsmaterial
, Urheberrecht
, USA
, Verantwortungresponsability
, Wirtschafteconomy
, Wissenschaft science
, YouTube
|
 Bücher | | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
|---|
| 2007 | |
 |
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) | 6, 16, 9, 13, 9, 8, 18, 13, 17, 6, 10, 23 |
86 |
38 |
23 |
2176 |
| 2013 | |
 |
Big Data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) | 13, 7, 3, 4, 7, 4, 2, 3, 7, 7, 6, 8 |
32 |
33 |
8 |
851 |
| 2016 | |
 |
Weapons of Math Destruction (Cathy O’Neil) | 4, 13, 1, 10, 7, 5, 4, 6, 14, 5, 5, 15 |
49 |
72 |
15 |
601 |
| 2016 | |
 |
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) | 1, 11, 5, 7, 6, 7, 5, 6, 7, 4, 9, 20 |
24 |
23 |
20 |
719 |
| 2017 | |
 |
Das metrische Wir (Steffen Mau) | 3, 7, 11, 7, 9, 5, 4, 4, 9, 7, 11, 12 |
43 |
119 |
12 |
659 |
| 2018 | |
 |
Digitale Bildung versus Informatikunterricht? | 4, 9, 4, 7, 15, 11, 6, 6, 7, 3, 7, 16 |
26 |
152 |
16 |
812 |
| 2018 | |
 |
4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt (Dirk Baecker) | 1, 14, 2, 7, 10, 4, 4, 5, 11, 5, 10, 11 |
16 |
109 |
11 |
649 |
| 2018 | |
 |
From Embedded Systems to Physical Computing (Mareen Przybylla) | 2, 12, 3, 8, 3, 5, 3, 7, 9, 3, 10, 17 |
12 |
50 |
17 |
580 |
| 2019 | |
 |
Von Datenmanagement zu Data Literacy (Andreas Grillenberger) | 3, 7, 1, 6, 8, 2, 1, 6, 6, 2, 10, 10 |
10 |
25 |
10 |
290 |
| 2019 | |
 |
Agile Schule (Peter Brichzin, Petra Kastl, Ralf Romeike) | 2, 9, 3, 3, 3, 3, 3, 4, 6, 2, 4, 16 |
7 |
15 |
16 |
425 |
| 2019 | |
 |
Gutachten der Datenethikkommission (dek Datenethikkommission) | 1, 1, 6, 2, 7, 6, 3, 5, 5, 2, 8, 12 |
3 |
25 |
12 |
313 |
| 2019 | |
 |
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6, 8, 8, 6, 6, 14 |
143 |
179 |
14 |
605 |
|
 Texte | | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
|---|
| 2016 | |
 |
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4, 6, 15, 4, 9, 15 |
308 |
23 |
15 |
940 |
| 2018 | |
 |
Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) | 4, 6, 4, 2, 5, 7, 1, 2, 3, 1, 10, 13 |
1 |
24 |
13 |
418 |
| 2018 | |
 |
Benutzen – Analysieren – Gestalten – Verankern (Lutz Hellmig, Tino Hempel) | |
3 |
5 |
0 |
0 |
|