/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Jörn Loviscach

Dies ist keine offizielle Homepage von Jörn Loviscach, E-Mails an Jörn Loviscach sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Jörn Loviscach and it is not possible to contact Jörn Loviscach here!

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconTexte von Jörn Loviscach Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2011 Mathematik auf YouTube - Herausforderungen, Werkzeuge, Erfahrungen (Jörn Loviscach)
erschienen in DeLFI 2011 local web 
Konferenz-Paper
2013 local  2, 3, 3, 2, 3, 1, 4, 2, 4, 2, 2, 10 MOOCs und Blended Learning - Breiterer Zugang oder Industrialisierung der Bildung? (Jörn Loviscach)
erschienen in MOOCs - Massive Open Online Courses (Seite 239 - 255) local web 
Kapitel
2013 local  1, 3, 2, 2, 4, 1, 1, 2, 5, 2, 9, 10 Zwei MOOCs für Udacity - Planung - Produktion - Durchführung (Jörn Loviscach, Sebastian Wernicke)
erschienen in MOOCs - Massive Open Online Courses (Seite 81 - 100) local web 
Kapitel
2014 local web  Abstrakte Räume und unterschwellige Signale - Neue Sichten auf das Phänomen „MOOC“ (Matthias Uhl, Jörn Loviscach)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 310 - 316) local web 
Konferenz-Paper
2014 local web  Hundert Jahre Quizze - und nichts dazugelernt? (Robin Woll, Matthias Birkenstock, Daniel Mohr, Pascal Berrang, Tino Steffens, Jörn Loviscach)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 200 - 206) local web 
Konferenz-Paper
2014 local web  13, 1, 8, 3, 1, 7, 4, 3, 7, 1, 6, 16 Fehler in John Hatties «sichtbarem Lernen» (Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach) Text
2017 local web  2, 5, 4, 4, 5, 4, 3, 4, 10, 4, 12, 13 Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen (Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach)
erschienen in Digitale Transformation im Diskurs (Seite 1 - 21)
Kapitel
2020 local  1, 5, 3, 5, 7, 3, 8, 5, 8, 4, 11, 24 Digitalisierung der Hochschullehre: Was wissen wir wirklich? (Jörn Loviscach)
erschienen in Vom E-Learning zur Digitalisierung (Seite 84 - 100) local web 
Journal-Artikel
2024 local web  18, 4, 4, 1, 2, 1, 6 Missing Link: Die GPT-fizierung des Studiums (Jörn Loviscach) Text

iconZeitungsartikel von Jörn Loviscach Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2014 local web  2, 1, 5, 7, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 5, 8 Auswendig lernen und wieder vergessen (Jörn Loviscach) erschienen in DIE ZEIT Nº 41/2014

iconInterviews mit Jörn Loviscach Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2014 local web  2, 2, 3, 4, 7, 6, 4, 6, 3, 2, 6, 10 «Es macht keinen Sinn, die alte Vorlesung einfach fürs Netz zu kopieren» (Jörn Loviscach, Matthias Becker) erschienen in Telepolis, 31.08.2014

iconBemerkungen von Jörn Loviscach

Von Jörn Loviscach gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Visible Learning

Texte
KB IB clear
Brain Drain: The Mere Presence of One’s Own Smartphone Reduces Available Cognitive Capacity, Digitalisierung der Hochschullehre: Was wissen wir wirklich?, Fehler in John Hatties «sichtbarem Lernen», Missing Link: Die GPT-fizierung des Studiums, Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen

Begriffe
KB IB clear
Classroom response systemClassroom response system, Effektstärkeeffect size, gritgrit, MOOCMassive Open Online Course

iconBiographien

Digitale Medien und InterdisziplinaritätProf. Dr. Jörn Loviscach ist Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der FH Bielefeld und war zuvor Professor für Computergrafik, Simulation und Animation an der Hochschule Bremen. Er forscht an Mensch-Maschine-Schnittstellen, Computergrafik, aber vor allem auf dem Gebiet des computerunterstützen Lernens. Nach seiner Promotion in Physik war er zunächst journalistisch tätig, mehrere Jahre davon als stellvertretender Chefredakteur der Computer-Fachzeitschrift c’t. Sein YouTube-Kanal mit 3000 Erklärvideos hat mehr als 46.000 Abonnenten. Im September 2012 ist sein MOOC „Differential Equations in Action“ auf der Plattform Udacity gestartet. Kontakt und Web-Präsenz: www.j3L7h.de
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015)
MOOCs - Massive Open Online CoursesProf. Dr. Jörn Loviscach ist Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der Fachhochschule Bielefeld. Zuvor war er Professor für Computergrafik, Animation und Simulation an der Hochschule Bremen, davor stellvertretender Chefredakteur der Computer-Fachzeitschrift c’t. Er hat in Physik promoviert. Jörn Loviscach forscht über Signalverarbeitung, Datenvisualisierung, Mensch-Maschine-Schnittstellen sowie mehr und mehr an Produktionstechnik und Didaktik für medienunterstützes Lehren und Lernen. Seit Anfang 2009 sind seine Lehrveranstaltungen in Mathematik und Informatik auf YouTube zu finden, wo sie inzwischen (Stand September 2013) mehr als 25.000 Abonnenten gefunden haben. Seit September 2012 läuft sein MOOC über Differentialgleichungen bei Udacity; im September 2013 ist die von ihm mitentwickelte Plattform Capira gestartet.
Von Klappentext im Buch MOOCs - Massive Open Online Courses (2013)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Matthias Becker, Pascal Berrang, Matthias Birkenstock, Daniel Mohr, Rolf Schulmeister, Tino Steffens, Matthias Uhl, Sebastian Wernicke, Robin Woll

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Jörn Loviscach


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Belohnung, bettermarks, Big Five / OCEANBig Five, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Campbells / Goodharts Gesetz, ClassDojo, Classroom response systemClassroom response system, cMOOCconnectivist MOOC, Coursera, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, edX, Effektstärkeeffect size, E-LearningE-Learning, Erklärvideos, facebook, Fehlererror, flipped classroomflipped classroom, Gebärdensprache, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Geschäftsmodellbusiness model, GMLS & Bildung, GMLS & Hochschule, Grenzkostenmarginal cost, gritgrit, Handyverbot in der Schule, Hawthorne-EffektHawthorne effect, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Ingenieur, Intelligenzintelligence, Kausalitätcausality, Khan Academy, Korrelation, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lernenlearning, Marketingmarketing, Mathematikmathematics, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metaanalysemeta-analysis, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, MOOCMassive Open Online Course, Motivationmotivation, Notebooklaptop, Nudging, Ökonomieeconomy, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, Peer Instruction, Prüfung, ResearchGateResearchGate, Schuleschool, Selbstregulierung, Selbststudium, Soziale Erwünschtheit, Statistikstatistics, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, The Stainless Steel Law of Evaluation, Udacity, Universitätuniversity, Unterricht, Verstehenunderstanding, Videovideo, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, xMOOC, YouTube, Zukunftfuture,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW "Es macht keinen Sinn, die alte Vorlesung einfach fürs Netz zu kopieren": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 52 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Auswendig lernen und wieder vergessen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1082 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Abstrakte Räume und unterschwellige Signale: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 131 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Hundert Jahre Quizze – und nichts dazugelernt? : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
MOOCs und Blended Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 686 kByte)
Zwei MOOCs für Udacity: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2292 kByte)
Auf dem WWW Missing Link: Die GPT-fizierung des Studiums: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1898 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 350 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fehler in John Hatties "sichtbarem Lernen": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 203 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-10-27)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.