Jörn LoviscachDies ist keine offizielle Homepage von Jörn Loviscach, E-Mails an Jörn Loviscach sind hier nicht möglich! |
![]() |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
9 Texte von Jörn Loviscach 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
|---|---|---|---|---|
| 2011 | Mathematik auf YouTube - Herausforderungen, Werkzeuge, Erfahrungen (Jörn Loviscach) erschienen in DeLFI 2011 | Konferenz-Paper | ||
| 2013 | |
2, 3, 3, 2, 3, 1, 4, 2, 4, 2, 2, 10 | MOOCs und Blended Learning - Breiterer Zugang oder Industrialisierung der Bildung? (Jörn Loviscach) erschienen in MOOCs - Massive Open Online Courses (Seite 239 - 255) | Kapitel |
| 2013 | |
1, 3, 2, 2, 4, 1, 1, 2, 5, 2, 9, 10 | Zwei MOOCs für Udacity - Planung - Produktion - Durchführung (Jörn Loviscach, Sebastian Wernicke) erschienen in MOOCs - Massive Open Online Courses (Seite 81 - 100) | Kapitel |
| 2014 | |
Abstrakte Räume und unterschwellige Signale - Neue Sichten auf das Phänomen „MOOC“ (Matthias Uhl, Jörn Loviscach) erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 310 - 316) | Konferenz-Paper | |
| 2014 | |
Hundert Jahre Quizze - und nichts dazugelernt? (Robin Woll, Matthias Birkenstock, Daniel Mohr, Pascal Berrang, Tino Steffens, Jörn Loviscach) erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 200 - 206) | Konferenz-Paper | |
| 2014 | |
13, 1, 8, 3, 1, 7, 4, 3, 7, 1, 6, 16 | Fehler in John Hatties «sichtbarem Lernen» (Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach) | Text |
| 2017 | |
2, 5, 4, 4, 5, 4, 3, 4, 10, 4, 12, 13 | Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen (Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach) erschienen in Digitale Transformation im Diskurs (Seite 1 - 21) | Kapitel |
| 2020 | |
1, 5, 3, 5, 7, 3, 8, 5, 8, 4, 11, 24 | Digitalisierung der Hochschullehre: Was wissen wir wirklich? (Jörn Loviscach) erschienen in Vom E-Learning zur Digitalisierung (Seite 84 - 100) | Journal-Artikel |
| 2024 | |
18, 4, 4, 1, 2, 1, 6 | Missing Link: Die GPT-fizierung des Studiums (Jörn Loviscach) | Text |
Zeitungsartikel von Jörn Loviscach 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
|---|---|---|---|
| 2014 | |
2, 1, 5, 7, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 5, 8 | Auswendig lernen und wieder vergessen (Jörn Loviscach) erschienen in DIE ZEIT Nº 41/2014 |
Interviews mit Jörn Loviscach 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
|---|---|---|---|
| 2014 | |
2, 2, 3, 4, 7, 6, 4, 6, 3, 2, 6, 10 | «Es macht keinen Sinn, die alte Vorlesung einfach fürs Netz zu kopieren» (Jörn Loviscach, Matthias Becker) erschienen in Telepolis, 31.08.2014 |
Bemerkungen von Jörn Loviscach
Von Jörn Loviscach gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Biographien
Prof. Dr. Jörn Loviscach ist Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der FH Bielefeld und war zuvor Professor für Computergrafik, Simulation und Animation an der Hochschule Bremen. Er forscht an Mensch-Maschine-Schnittstellen, Computergrafik, aber vor allem auf dem Gebiet des computerunterstützen Lernens. Nach seiner Promotion in Physik war er zunächst journalistisch tätig, mehrere Jahre davon als stellvertretender Chefredakteur der Computer-Fachzeitschrift c’t. Sein YouTube-Kanal mit 3000 Erklärvideos hat mehr als 46.000 Abonnenten. Im September 2012 ist sein MOOC „Differential Equations in Action“ auf der Plattform Udacity gestartet. Kontakt und Web-Präsenz: www.j3L7h.de
Prof. Dr. Jörn Loviscach ist Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der Fachhochschule Bielefeld. Zuvor war er Professor für Computergrafik, Animation und Simulation an der Hochschule Bremen, davor stellvertretender Chefredakteur der Computer-Fachzeitschrift c’t. Er hat in Physik promoviert. Jörn Loviscach forscht über Signalverarbeitung, Datenvisualisierung, Mensch-Maschine-Schnittstellen sowie mehr und mehr an Produktionstechnik und Didaktik für medienunterstützes Lehren und Lernen. Seit Anfang 2009 sind seine Lehrveranstaltungen in Mathematik und Informatik auf YouTube zu finden, wo sie inzwischen (Stand September 2013) mehr als 25.000 Abonnenten gefunden haben. Seit September 2012 läuft sein MOOC über Differentialgleichungen bei Udacity; im September 2013 ist die von ihm mitentwickelte Plattform Capira gestartet.
Zeitleiste
CoautorInnen
Matthias Becker, Pascal Berrang, Matthias Birkenstock, Daniel Mohr, Rolf Schulmeister, Tino Steffens, Matthias Uhl, Sebastian Wernicke, Robin Woll
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Jörn Loviscach
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
10 Erwähnungen 
- Digitalisierung in der Weiterbildung - Ergebnisse der jährlichen Umfrage bei Weiterbildungsanbietern (Irena Sgier, Erik Haberzeth, Philipp Schüepp)
- c't 25/2012 (2012)
- Das Wissensnetz - Ein Rundgang durch Online-Lernwelten (Jöran Muuß-Merholz)
- Das Wissensnetz - Ein Rundgang durch Online-Lernwelten (Jöran Muuß-Merholz)
- Der virtuelle Hörsaal (Manfred Dworschak) (2013)
- MOOCs - Massive Open Online Courses - Offene Bildung oder Geschäftsmodell? (Rolf Schulmeister) (2013)
- Global Learning in Teams: «Think Tank Ideal City» - Zur Entwicklung eines Studienkonzepts für digitales Lernen (Sascha Spoun, Holm Keller, Jutta Grünberg-Bochard)
- Global Learning in Teams: «Think Tank Ideal City» - Zur Entwicklung eines Studienkonzepts für digitales Lernen (Sascha Spoun, Holm Keller, Jutta Grünberg-Bochard)
- Digitale Medien und Interdisziplinarität - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2015 (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) (2015)
- Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie (Anja Lorenz, Andreas Wittke, Farina Steinert, Thomas Muschal)
- Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie (Anja Lorenz, Andreas Wittke, Farina Steinert, Thomas Muschal)
- Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (Christoph Igel) (2017)
- Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre (Michael S. Feurstein)
- Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre (Michael S. Feurstein)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
- #relichat - Informelles Lernen mit Twitter - Religionslehrer*innenfortbildung durch soziaö-konstruktivistische Vernetzung in Communities of Practice (Karl Peböck) (2020)
- Vom E-Learning zur Digitalisierung - Mythen, Realitäten, Perspektiven (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) (2020)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
Volltexte
![]() | "Es macht keinen Sinn, die alte Vorlesung einfach fürs Netz zu kopieren": Artikel als Volltext ( : , 52 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Auswendig lernen und wieder vergessen: Artikel als Volltext ( : , 1082 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Abstrakte Räume und unterschwellige Signale: Tagungsbeitrag als Volltext ( : , 131 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Hundert Jahre Quizze – und nichts dazugelernt? : Tagungsbeitrag als Volltext ( : , 139 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | MOOCs und Blended Learning: Artikel als Volltext ( : , 686 kByte) |
![]() | Zwei MOOCs für Udacity: Artikel als Volltext ( : , 2292 kByte) |
![]() | Missing Link: Die GPT-fizierung des Studiums: Artikel als Volltext ( : , 1898 kByte; : ) |
![]() | Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen: Artikel als Volltext ( : , 350 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Fehler in John Hatties "sichtbarem Lernen": Artikel als Volltext ( : , 203 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-10-27) |



, 52 kByte;
2021-03-21)
Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-10-27) 
Biblionetz-History