Amaras Gesetz
BiblioMap 
Synonyme
Amaras Gesetz, Amaras law
Definitionen
We tend to overestimate the effect of a technology in the short run and underestimate the effect in the long run.
Von Roy Amara, erfasst im Biblionetz am 26.01.2023
Wenn eine neue Technologie aufkommt, neigen wir dazu, ihren kurzfristigen Einfluss zu überund ihren langfristigen Einfluss zu unterschätzen. Mit KI machen wir das gerade genauso.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Hype Cycle Hype Cycle(0.12) |
Häufig co-zitierte Personen
AnyaKamenetz
Statistisches Begriffsnetz 
19 Vorträge von Beat mit Bezug
- ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?
Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023

- ChatGPT & Co.: Klares und Unklares
Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023

- Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik
Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023

- ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
AG Fremdsprachen Kammer PH swissuniversities, 25.05.2023

- ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
NMS Bern, 07.06.2023

- Mehr als 0 oder 1?
Ausgabe 2023
CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 30.06.2023

- KVreform GPT
Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 05.07.2023

- BBZGPT
Berufsbildungszentrum Goldau, 17.08.2023

- Nachrichtenkompetenz – und jetzt auch noch ChatGPT & Co.
Tagung "Nachrichtenkompetenz auf Sekundarstufe II" von ZHAW und SRG public value, 03.11.2023

- ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien
CAS Lernreise, 19.01.2024

- Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
(Video des Referats)
Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024

- Antworten auf Knopfdruck?
Mitarbeitendenklausur der PHSZ, 19.02.2024

- Was will uns ChatGPT sagen?
8. Pädagogischer Dialog Liechtenstein, Vaduz, 21.02.2024

- Sprachmaschinen.
Deutschsprachige AG Fremdsprachen der EDK, PHZH, 20.03.2024

- Überfluten uns ChatGPT & Co.?
Tagung des Berufsverbands Schulleitungen Bern
Schwellenmätteli Bern, 24.05.2024

- Generative Machine-Learning-Systeme in der Bildung
VR- und GL-Retraite der Orell Füssli Gruppe
Hasliberg, 12.06.2024

- Starttag Spezialist:in ICT-Essentials
PHSZ, 11.09.2024

- Zwischen Experimentierfreude und Überforderung
Kaderanlass, Schulkreis Uto Zürich, 03.06.2025

- Wir müssen über ChatGPT & Co. reden (lernen)
swissdidac Bern, 21.11.2025

Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
| Website | Webseite | Datum |
|---|---|---|
| ChatGPT & Co. und die Schule | Konzeptwissen, Poduktiwssen und Versionswissen | 27.04.2023 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
16 Erwähnungen 
- Drugs 2.0 - The Web Revolution That's Changing How the World Gets High
- Ökologie des Geistes - Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven (Gregory Bateson) (1972)
- FutureHype - The Myths Of Technology Change (Bob Seidensticker) (2006)
- Mastering the Hype Cycle - How to Choose the Right Innovation at the Right Time (Jackie Fenn, Mark Raskino) (2008)
- Switching Codes - Thinking Through Digital Technology in the Humanities and the Arts (Thomas Bartscherer, Roderick Coover) (2011)
- How Computation Changes Research (Ian Foster)
- How Computation Changes Research (Ian Foster)
- The Digital Scholar - How Technology is Transforming Academic Practice (Martin Weller) (2011)
- Generation »Social Media« - Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert (Philippe Wampfler) (2014)
- The Seven Deadly Sins of AI Predictions (Rodney Brooks) (2017)
- The Technology Trap - Capital, Labor, and Power in the Age of Automation (Carl Benedikt Frey) (2019)
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) (2020)
- Skalierte Kontingenz - Der disruptive Prozess der Digitalisierung und wie man (nicht) darüber sprechen sollte. Ein Plädoyer (Thomas Grob)
- Skalierte Kontingenz - Der disruptive Prozess der Digitalisierung und wie man (nicht) darüber sprechen sollte. Ein Plädoyer (Thomas Grob)
- Failure to Disrupt - Why Technology Alone Can’t Transform Education (Justin Reich) (2020)
- Die Digitalisierung der Schule - wer gestaltet welche Veränderung (Jöran Muuß-Merholz) (2021)
- Die neue Weltmacht - Wie ChatGPT und Co. unser Leben verändern (Titelthema Spiegel 10/2023) (2023)
- «Jobs zu schützen wäre ökonomischer Wahnsinn» (Andrew McAfee, Simon Book, Patrick Beuth)
- «Jobs zu schützen wäre ökonomischer Wahnsinn» (Andrew McAfee, Simon Book, Patrick Beuth)
- Education for the Age of AI (Charles Fadel, Alexis Black, Robbie Taylor, Janet Slesinski, Katie Dunn) (2024)
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler)
- Amaras Gesetz - Auch: Warum wir uns bei Innovationen so leicht täuschen lassen (2024)
- Amaras Gesetz - Auch: Warum wir uns bei Innovationen so leicht täuschen lassen (2024)
- Faustregeln (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler) (2024)
- Amaras Gesetz - Auch: Warum wir uns bei Innovationen so leicht täuschen lassen (2024)
- Amaras Gesetz - Auch: Warum wir uns bei Innovationen so leicht täuschen lassen (2024)

Hype Cycle
Biblionetz-History